12m Neopixel mit Strom versorgen?

  • Hallo,
    nachdem ich nach langem Googlen keine genauen Antworten gefunden habe , möchte ich euch um Hilfe bitten. Hier mein Vorhaben:
    Ich möchte an meiner Decke mit Aluminiumprofilen insgesamt ca. 12m ws2812b Ledstrips verlegen
    (Bsp.:https://www.aliexpress.com/ite…4c7e348c69a685d212f26d57d)
    Steuern möchte ich das ganze mit einem Arduino Uno rev.3 .
    Da die Strips 18W/meter (laut Verkäufer) haben muss ich ja zusätzlich mit Netzteil(en) Strom einspeisen. Und genau da liegt mein Problem. Ich bin kein Elektriker und folglich tun sich mir diverse Fragen auf ?( :


    Wie viel Strom brauche ich? (Ich würde jetzt von 12*18W ausgehen; also 216 Watt Gesamtleistung. Muss ich noch z.B. 20% Verlust einrechnen o.ä.?


    Wie speise ich den Strom genau ein? Kann ich einfach jeden m per Parallelschaltung ein Kabel an den +5V "Pol" löten? Oder würden mir dann die Led´s durchbrennen weil quasi 216W/ 43,6A auf jede einzelne Led einwirken? Und schließt man auch die "Groundleitung" jeden Meter Parallel an? oder lässt man die praktisch einfach in Reihe so wie sie schon ist? (Ich hoffe man versteht was ich meine 8| ) Bzw. muss man jeden Meter einspeissen oder alle wie viel würdet ihr empfehlen?


    Kann ich mehere Netzteile einfach in die Parallelschaltung einbauen um auf meine 216W zu kommen oder muss es ein einzelnes Sein?


    Wie groß muss mein Vorwiederstand sein?


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir Helfen könntet :)