Atmosphärische Zimmerbeleuchtung

  • Hallo, an alle technikbegabten LED-Liebhaber


    ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die sich mit einer auf LEDs basierenden Beleuchtung ergeben. Nun plane ich mein Zimmer mit eben jenen auszustatten.
    Geplant sind quasi 3 Lichtsysteme.


    Das eine ist die normale Arbeitsbeleuchtung, ein eher notwendiges Übel, bei dem ich wohl auf einen einfachen, dreifachen Deckenstrahler zurückgreifen werde, aus kostengründen wohl bestückt mit Halogenstrahler (steinigt mich, aber mein Budget ist leider sehr knapp =( )


    Das zweite ist die Beleuchtung des Bettes, sowohl am Kopfende, als auch unter dem Bett selbst - schon aufgrund der Hitzeentwicklung, sowie auch der Optik möchte ich hier entweder auf LED-Streifen oder auf die [url=http://www.led-tech.de/de/Alternative-Lichttechniken/EL-Technik/EL-Leuchtkabel-ULTRABRIGHT--2,5mm--LT-540_26_28.html]Leuchtkabel[/url] zurückgreifen. Die geplante Farbe ist rot, die Leuchtquelle selbst wird wahrscheinlich nicht sichtbar sein, sondern lediglich das passive Licht das vom Fußboden, sowie der Wand zurückgeworfen wird. Hier wäre die Frage ob jene Quellen genug Licht erzeugen - vor allem bei den Leuchtkabeln bin ich mir nicht ganz sicher.


    Und das dritte Lichtset sollen im Raum verteilte LED-Strahler sein, bestehend aus teils warm white, teils red. Auch sie werden größtenteils in, unter und hinter den Möbeln versteckt, und erzeugen so ein sehr weiches, und stimmiges Raumlicht. Und auch wirklich nur dieses - ich möchte bei diesem Licht nicht Lesen oder dergleichen, es dient lediglich der Stimmung. Hatte damit 6 bis 8 Spots auf den 20 qm gerechnet.
    Ich weiss, dass viele mittlerweile in jedem Fall auf High-Power LEDs schwören, doch denke ich, dass für diesen Zweck auch herkömmliche LEDs ihren Zweck erfüllen dürften, auch hörte ich, dass bisher High-Power LEDs nicht dimmfähig seien, was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt.


    Denn ich möchte vor allem system 2 und 3 über eine Fernbedienung unabhängig voneinander ansteuern, an, - abschalten und dimmen können.
    Nun stellt sich für mich als Neuling in diesem Gebiet die Frage, welche LEDs dafür geeignet wären, was ich an Zubehör brauche (Sockel, Trafos, ...) und welches Steuermodul empfehlt ihr (wichtig ist mir die Fernbedienung und das dimmen)


    Ich weiss, das sind einige Fragen auf einmal, aber vielleicht kann sich ja jemand für mein kleines Projekt begeistern ;)


    lg
    Felix


    PS: ich sehe hier einige RGB Controller, doch ein Farbwechsel der Lampen ist doch lediglich möglich, wenn dies die Lampe selbst zulässt ? (wie dieser beispielsweise)

  • Dimmen kann man prinzipiell jede LED. Auch die Power LEDs.
    Wie hast du dir denn dei Ansteurung vorgestellt? Wenn du 8 Strahler über den Raum verteilt haben möchtest, wird die Verkabelung schon ein ziemlicher Aufwand. Die Schaltung ist zwar einfach, aber es sieht ja auch nicht schön aus, wenn die Kabel einfach lose über den Boden verstreut liegen. Du kannst das Stimmungslicht auch Indirekt realisieren, indem du mit einer oder mehreren Power-LEDs in verschiedene Ecken/an die Decke leuchtest. Wenn du da 2 Spots hast, dann müsste das eigentlich schon reichen. Sogar bei einer orangen an die Decke geleuchtet reicht mir das Licht vollkommen. wäre sogar hell genug um da was zu lesen, was aber wegen der Farbverfälschung ziemlich ansträngend ist...

  • Zitat von "Drol-Anurav"

    ...die Beleuchtung des Bettes, sowohl am Kopfende, als auch unter dem Bett selbst - schon aufgrund der Hitzeentwicklung, sowie auch der Optik möchte ich hier entweder auf LED-Streifen oder auf die [url=http://www.led-tech.de/de/Alternative-Lichttechniken/EL-Technik/EL-Leuchtkabel-ULTRABRIGHT--2,5mm--LT-540_26_28.html]Leuchtkabel[/url] zurückgreifen. Die geplante Farbe ist rot, die Leuchtquelle selbst wird wahrscheinlich nicht sichtbar sein, sondern lediglich das passive Licht das vom Fußboden, sowie der Wand zurückgeworfen wird. Hier wäre die Frage ob jene Quellen genug Licht erzeugen - vor allem bei den Leuchtkabeln bin ich mir nicht ganz sicher.


    Warum nicht einfach eine high-power LED, z.B. eine rote Rebel?


    Zitat

    Und das dritte Lichtset sollen im Raum verteilte LED-Strahler sein, bestehend aus teils warm white, teils red. Auch sie werden größtenteils in, unter und hinter den Möbeln versteckt, und erzeugen so ein sehr weiches, und stimmiges Raumlicht. Und auch wirklich nur dieses - ich möchte bei diesem Licht nicht Lesen oder dergleichen, es dient lediglich der Stimmung. Hatte damit 6 bis 8 Spots auf den 20 qm gerechnet.


    Spots sind da eher nicht geeignet, da sie das Licht bündeln. Ich würde reine Power-LEDs (Rebels) nehmen, die strahlen in einem relativ großen Winkel ab.


    Zitat

    Ich weiss, dass viele mittlerweile in jedem Fall auf High-Power LEDs schwören, doch denke ich, dass für diesen Zweck auch herkömmliche LEDs ihren Zweck erfüllen dürften


    Kommt darauf an, wie hell du es haben willst. Bezüglich Lichtausbeute pro Euro und Lichtausbeute pro eingesetzter Leistung sind die High-Power-LEDs nicht zu schlagen.


    Zitat

    auch hörte ich, dass bisher High-Power LEDs nicht dimmfähig seien


    Da hat man Dir definitiv einen Bären aufgebunden. Nicht dimmbar sind manche LED-Stromquellen, aber das trifft nicht auf alle zu.


    Zitat

    Denn ich möchte vor allem system 2 und 3 über eine Fernbedienung unabhängig voneinander ansteuern, an, - abschalten und dimmen können.
    Nun stellt sich für mich als Neuling in diesem Gebiet die Frage, welche LEDs dafür geeignet wären


    Das ist einfach: Jede :D =P~


    Zitat

    was ich an Zubehör brauche (Sockel, Trafos, ...) und welches Steuermodul empfehlt ihr (wichtig ist mir die Fernbedienung und das dimmen)


    Nehmen wir mal an, Du wirst vernünftig und verwendest "Rebels auf Platine" ;) , dann brauchst Du einen einfachen Kühlkörper pro LED, ein "dimmbares Netzteil" je einzeln zu dimmende Gruppe sowie eine Fernbedienung, z.B. Conrad WS20. Alternativ dazu würde ich persönlich folgende Konfiguration vorziehen:


    Ein RGB-Controller Version 2
    Zugehörige Fernbedienung
    Einfaches stabilisiertes Netzteil, z.B. mit 12V
    Seoul P5 RGB-LEDs oder einen "RGB-Rebel-Stern" mit passendem Kühlkörper
    Geeignete Vorwiderstände oder 3 x "KSQ" mit 350 mA


    Damit kannst du diverse Farben einstellen sowie Farbverläufe erzeugen und bezahlst, wenn überhaupt, kaum mehr.


    Zitat

    ich sehe hier einige RGB Controller, doch ein Farbwechsel der Lampen ist doch lediglich möglich, wenn dies die Lampe selbst zulässt ?


    Die RGB-Controller dimmen einzelne LEDs oder mehrere, die in Serie geschaltet sind. Ein RGB-Controller dimmt 3 solche Stränge, eben je einen für die Farben rot, grün und blau, jeweils einzeln. das Dimmen erfolgt über Pulsweitenmodulation, das Auge nimmt das dann als unterschiedliche Helligkeit wahr. Je nach Intensität der einzelnen Farben ergibt sich eine Summenfarbe.


    Gruß
    Martin

  • hallo zusammen


    ersteinmal danke für eure Antworten und die damit verbundene Mühe


    foo38 ja, die Verkabelung ist noch ein Problem für sich - schlimmstenfalls werde ich diese wohl in der Fußleiste oder hinter Möbeln verstecken müssen, eine wirklich gute Idee hatte ich bis jetzt aber noch nicht. Das mit den Spots an die Decke funktioniert bei mir jedoch nicht ganz so gut. Meine Decke ist recht hoch, teilweise schräg und mit Panelen verkleidet (eben das oberste Zimmer unter dem Dach) - das reduziert natürlich das Licht, das reflektiert wird. Außerdem wollte ich eigentlich lediglich den Boden und die untere Wand beleuchten, sodass die Decke bestenfalls noch zu erahnen ist, vielleicht sogar ganz verschwindet.


    prinzipiell ist es schön, zu hören, dass ich irrte (bezüglich der Dimmbarkeit der High-Powers)
    Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten ^^


    MG vielen Dank, ich habe hier mal eine komplette Konfiguration zusammengesucht


    69,90 € - MultiLine RGB Controller V2.0
    09,90 € - MultiLine IR Remote Fernbedienung
    09,90 € - MultiLine IR Sensor
    29,95 € - Schaltnetzteil 5-24V


    77,40 € - 6x Seoul 3.5W RGB mit Platine (je 12,90 €)
    11,50 € - 50x Superbright LED (rot) (je 0,23 €)


    03,92 € - 8x Wärmeleitklebepats (je 0,49 €)
    01,38 € - 2x Einbauschalter EIN / AUS (je 0,69 €)


    00,49 € - Widerstand 10 Ohm, 4W
    00,49 € - Widerstand 15 Ohm, 9W
    01,18 € - 2x Widerstand 5,6 Ohm, 9W (je 0,59 €)
    01,77 € - 3x Widerstand 10 Ohm, 9W (je 0,59 €)
    --------
    217,78 € Gesamt


    Dazu kommen dann noch die Kabel (etwa 10m Doppellitze, etwa 30m Dreifachlitze, am besten komplett schwarz - vor allem zweitere konnte ich im shop nicht finden, werde mich da wohl woanders umschauen müssen), Kabelkanäle sowie die Kühlkörper.


    für das Lichtset 2 habe ich mich nun entschieden, kleine LEDs in Kabelkanälen zu versenken und diese hinter, und unter dem Bett zu verlegen, vom Preis her durchausakzeptabel, und zusammen sollten die leds auf genügend leuchtkraft kommen - ist nun zwar nicht über die Fernbedienung Dimmbar, doch sind sie getrennt davon ein- und auszuschalten... ich überlege grade sogar eine ähnliche Leiste unter der Arbeitsplatte oder dem Sofa einzubauen :-k


    für das Lichtset 3 nehme ich 6 mal 3,5W Seoul RGBs der P5 Version. Da das Netzteil und der Controller im Schrank versteckt sind, brauch ich den zusätzlichen Sensor. Habe hier mal den Schaltplan zusammengestellt


    [Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/6333/schaltplanan5.jpg]


    Unten auch eine Skizze, wie ich die Platinen an der Wand, bzw unter der Arbeitsplatte befestigen will (mit zurechtgebogenem Winkel), wobei sich die Frage stellt, ob die Kühlung bei voller Auslastung ausreicht.
    Als Kühlkörper werde ich wohl diesen nehmen - die Kühlkörper in led-tech schienen mir alle etwas klein, oder ungeeignet der weiteren Montage (sry ^^)
    Denkt ihr, der reicht ?


    PS: ( MG) verfolge auch dein Projekt der stimmungsvollen Beleuchtung im Bad - Hut ab, gefällt mir wirklich - wobei ich denke, dass die geplanten 46 Seouls etwas übertrieben sind ; )
    axo, das hier hab ich gefunden (kennst vielleicht auch schon)

  • Ich möchte auch solch eine Beleuchtung in meinem Zimmer... Jetzt stellt sich mir die frage welche High Power RGB led ich da nehmen soll?!


    Also ich kenn mich da nicht so mit den ganzen herstellern aus und würde mich freuen wenn mir da jemand bei der entscheidung helfen könnte...




    Achja... ich würde auch gerne neben den RGB LEDs noch Warmweisse dazu bestellen... Welche von den LEDs sind denn bzgl Warmweiss den empfehlenswert?! sollte auch ne HighPower LED sein


    Ja ich weis ... ich kann die Farbe ja mit den RGB LEds mischen aber ich glaube nicht dass die dann so "rein" wirken würde da man die einzelnen Farben noch nbisschen raussehen könnte....



    Wie ist das denn bei den Rebels?!


    Ist das dann so dass ich mir ne Platine kaufe und dann jeweils für jede platine ne Rote ne grüne und ne blaue kleine rebel hole und die dann an eine Platine ranlöte?!



    Achja... die sind ja von der Lumen Zahl unterschiedlich... d.h. ne blaue Rebel ist mit 85lm gegenüber der grünen mit 145lm "unterbemittelt"... ich stell mir die "saubere" mischung der farben aus dieser gegebenheit etwas komplitzierter vor.... Oder wie läuft das denn?!




    Vielen Dank schonmal...

  • Zitat

    Ich möchte auch solch eine Beleuchtung in meinem Zimmer... Jetzt stellt sich mir die frage welche High Power RGB led ich da nehmen soll?!


    Also ich kenn mich da nicht so mit den ganzen herstellern aus und würde mich freuen wenn mir da jemand bei der entscheidung helfen könnte...


    ich vote mal für die wunderschöne Seoul P5 - nach dem, was ich bisher im Netz gesehen/gelesen habe, nach den Herstellerangaben und nach dem Preis-Leistungsverhältniss scheint sie mir momentan die beste. Sobald ich hier fertig bin, kann ich jedoch gerne Bilder posten, dann sieht man die effektive Leuchtwirkung im Raum.


    Wobei ich gerade am überlegen bin, ob eine große Masse solcher LEDs nicht teilweise sogar besser geeignet wären. - kommt wohl auf den Verwendungszweck an, ... hinter dem Sofa will ich die Seoul die Wand hinaufstrahlen lassen - wo die kleinen wohl versagen würden, doch geht es um eine gleichmäßige, lineare Beleuchtung, bei der die Reichweite des Lichts eher eine untergeordnete Rolle spielt, wie zum Beispiel unter der Arbeitsplatte, könnten die kleinen weitaus sinnvoller sein ...



    Zitat

    Achja... ich würde auch gerne neben den RGB LEDs noch Warmweisse dazu bestellen... Welche von den LEDs sind denn bzgl Warmweiss den empfehlenswert?! sollte auch ne HighPower LED sein


    Ja ich weis ... ich kann die Farbe ja mit den RGB LEds mischen aber ich glaube nicht dass die dann so "rein" wirken würde da man die einzelnen Farben noch nbisschen raussehen könnte....


    Nun, wegen den Farben brauchst du dir keinen Kopf machen, die Seoul mischt die so, dass du schon von kurzer Distanz aus die einzelnen leuchtenden Chips nicht mehr ausmachen kannst (siehe das Video)
    aber macht es aufgrund des Preises, sowie der höheren Lichtstärke durchaus Sinn, warm whites mit zu verbauen. -> diese zb ^^



    Zitat

    Wie ist das denn bei den Rebels?!


    Ist das dann so dass ich mir ne Platine kaufe und dann jeweils für jede platine ne Rote ne grüne und ne blaue kleine rebel hole und die dann an eine Platine ranlöte?!


    dann also die Platine, die drei Rebels drauflöten (RGB) und dann den Color-Mixer drüberstülpen - macht gut 30 Euro pro Strahler ... ich denke, das selbe Ergebniss kannst du einfacher und billiger haben.




    axo, noch ne Frage zu meinem Fall ... sollte ich meine Seouls mit einer Linse ausstatten, um den Strahl zielgerichteter einsetzen zu können ?


    PS: ich merke schon, ... das mit den LEDs macht süchtig ^^

  • Die Seoul P5 ist meiner Meinung nach, die Beste RGB LED, die im Moment am Markt ist. Sie hat genug Power und eine schon auf kurze Distanz homogene Farbmischung, so das man auf zusätzliche Optiken teilweise verzichten kann.


    Selbst zusammengestellte RGB Kluster kriegen selbst mit Farbmischlinsen nicht so eine homogene Farbmischung hin.

  • Danke schonmal für die ausführliche antwort..


    Dann werde ich mir mal paar seouls holen... mal gucken wieviele das werden.... also ich hab die noch nie "live" in natura gesehen und weiss echt nicht wie "stark" diese leuchten... Ich glaube ich bestell mir mal erstmal 3 und gucke wie sich das so im zimmer auswirkt...


    Ich wollte auch an den Fußleisten entlang RGB LEDs einsetzen die eine homogene beleuchtung aufzeigen.... Wobei ich mir da noch nicht so sicher bin was für LEDs ich dafür verwende...


    muss echt mal rumexperimentieren... Evtl sind die Seouls denn wirklich besser in Spots aufgehoben weil soviele Seouls an den Leisten kann ich mir wohl nicht leisten... :D


    Die Seouls dann evtl. in sports verwenden und an den Fuleisten entlang der wand dann "kleine" aber trotzdem gut /stark leuchtende LEDs verwenden.... da würden ja die Rebels durch ihre kleine maaße in Frage kommen....



    Achja... ich kann mir gut denken dass die Seoul RGB 3.5W gut streut... also wenn du es "gerichteter" verwenden willst würd ich dir dann zu einer Linse raten ... eine Fresnel würde passen... die Strahlen würden dann parallel weiterlaufen und nicht mehr gestreut...


    Wird auch in der "beamertechnik" oder halt auch bei Overheadprojektoren benutzt um eine möglichst parallele Lichtstrahlenführung zu ermöglichen....




    Bin mal echt gespannt auf die ersten ergebnisse von dir... Mein restlicher Elektrotechnik Krams für die RGB /PWM steuerung und für die KSQs sind noch unterwegs....



    Muss mal dann überlegen was ich so alles beim LED-Kauf mitnehme/bestelle...


    ... :wink: .. und Jep... Ich bin auch schon LED-addicted!!! ich glaube ich bin auch schon reif für ne therapie! :D

  • Zitat von "Drol-Anurav"

    ich vote mal für die wunderschöne Seoul P5 - nach dem, was ich bisher im Netz gesehen/gelesen habe, nach den Herstellerangaben und nach dem Preis-Leistungsverhältniss scheint sie mir momentan die beste.


    Ich habe die Seoul ausprobiert, und ich habe mir einen "Rebelstern" gebacken aus folgenden Bauteilen:


    Platine sowie Rebel rot, grün und königsblau.


    Wider meiner Erwartung ging das Löten dank der Anleitung hier im Forum ganz einfach. Der Rebelstern schlägt die Seoul im Bereich der Blau- und Lilatöne um Längen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "Drol-Anurav"

    PS: ( MG) verfolge auch dein Projekt der stimmungsvollen Beleuchtung im Bad - Hut ab, gefällt mir wirklich - wobei ich denke, dass die geplanten 46 Seouls etwas übertrieben sind ; )


    Jepp, 1. werden's keine Seouls mehr, sondern Rebelsterne, und 2. fange ich mal mit 6 Stück an, um zu schauen, wie das wirkt. Die Teile sind doch recht hell ;) und der Abstrahlwinkel ist besser als ich dachte.


    Gruß
    Martin

  • Eine gute Idee, das Blau durch ein Königsblau zu ersetzen.
    Hast du schon Tests zwischen der Seoul und dem Rebelstern gefahren ? - gerade in Sachen Lichtwirkung und Helligkeit würde mich das interessieren.


    Und wie löst du es jetzt bei dir mit der Kühlung ? Ich denke, das geplante z-Profil aus Alu könnte nicht ausreichen, vor allem, da es im Bad ja teilweise über 30 Grad Normaltemperatur hat (ich dusche gerne, und lange ^^)- könnte es nicht auch Probleme bezüglich der Luftfeuchtigkeit geben ? Habe gelesen, dass soll Gift für LEDs sein - ansonsten könntest du dem ja entgegenwirken, wenn du eine Plexiglasscheibe davor setzt - damit löst du gleichzeitig auch das Staubproblem, und das Licht der einzelnen Rebels wirkt homogener, auch wenn du natürlich ein kleines bisschen davon einbüßt ...


    Hatte hier im Forum ein paar Tests bezüglich Überhitzung von High-Powers durchgelesen - das macht mir etwas Angst ^^



    Zitat

    Achja... ich kann mir gut denken dass die Seoul RGB 3.5W gut streut... also wenn du es "gerichteter" verwenden willst würd ich dir dann zu einer Linse raten ... eine Fresnel würde passen... die Strahlen würden dann parallel weiterlaufen und nicht mehr gestreut...


    Naja, parallel muss es und soll es gar nicht sein - dennoch ... den hier und dann noch ne 20 bis 25 Grad Linse


    und bezüglich Sucht ... heut Nacht kam mir noch die Idee, meine Arbeitsplatte aufzufräsen, um dort LED-Streifen unterzubringen ... das muss ich mir bis heut Abend nochmal genau überlegen, dann wird bestellt ^^

  • Zitat von "Drol-Anurav"

    Eine gute Idee, das Blau durch ein Königsblau zu ersetzen.
    Hast du schon Tests zwischen der Seoul und dem Rebelstern gefahren ? - gerade in Sachen Lichtwirkung und Helligkeit würde mich das interessieren.


    Ja, habe ich im Prinzip getestet. Allerdings lagen die Versuche ein paar Tage auseinander. Die Rebels sind (subjektiv) ähnlich hell wie die Seoul. Das königsblau ist natürlich deutlich dunkler als das Pseudo-Blau der Seoul, aber Du kannst ja auch manuell den Weißanteil erhöhen, um auf das gleiche Ergebnis wie bei der Seoul zu kommen ;) Schon alleine das Blau und Lila sind für mich grund genug, die Seoul links liegen zu lassen.


    Zitat

    Und wie löst du es jetzt bei dir mit der Kühlung ? Ich denke, das geplante z-Profil aus Alu könnte nicht ausreichen, vor allem, da es im Bad ja teilweise über 30 Grad Normaltemperatur hat (ich dusche gerne, und lange ^^)


    Die Idee ist inzwischen, den "Stern-Kühlkörper" aus dem hiesigen Shop zu nehmen. Bezüglich Überhitzung habe ich keine Sorgen, ich will die LEDs ja nicht dauerhaft im Grenzbereich betreiben.


    Zitat

    könnte es nicht auch Probleme bezüglich der Luftfeuchtigkeit geben ? Habe gelesen, dass soll Gift für LEDs sein


    Da würde ich gerne die wissenschaftliche Untersuchung dazu sehen. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, dass das irgend ein Problem sein soll. Vielleicht stehe ich aber ja auf dem Schlauch, und jemand kann mir den physikalischen Effekt erklären, der das Problem verursacht? :-k


    Zitat

    - ansonsten könntest du dem ja entgegenwirken, wenn du eine Plexiglasscheibe davor setzt - damit löst du gleichzeitig auch das Staubproblem, und das Licht der einzelnen Rebels wirkt homogener, auch wenn du natürlich ein kleines bisschen davon einbüßt ...


    Welche Art von Plexiglas? Ich hatte da ja mal in einem anderen Thread gefragt, und keine befriedigende Antwort bekommen. Entweder es gibt eine ausreichende Lichtdurchlässigkeit von z.B. 80%, oder eine ausreichende Streuwirkung, aber nicht beides gleichzeitig. Zudem ist das Zeug verdammt teuer. Gegen Staub hilft übrigens auch der gelegentliche Einsatz eines Staubsaugers ;)


    Zitat

    Hatte hier im Forum ein paar Tests bezüglich Überhitzung von High-Powers durchgelesen - das macht mir etwas Angst ^^


    Naja, wenn man LEDs in ihrem Grenzbereich oder darüber betreibt, sollte man schon auf extreme Kühlung achten. Ich sehe da (noch?) kein Problem - Langzeittests habe ich aber naturgemäß noch nicht hinter mir.


    Gruß
    Martin