Tipps und tricks und Hilfsmittel beim löten

  • Hallo würde gerne mal hören was ihr für Hilfsmittel benutzt zum Löten.


    Und ob ihr Tricks kennt damit die lotstelle besser wird,
    vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für mich. Was ich umbedingt beachten sollte.


    Da ich totaler Neuling bin auf dem gebiet fände ich es ganz nett wenn mir jemand ein paar sachen Erklären würde.


    bin so Handwerklich recht begabt würde ich sagen :^o :^o nur an den E kram hab ich mich noch nicht so Ranngetraut

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • bin schon so gut wie unterwegs mir eine 3. hand zu holen denke damit dürfte es einfacher sein 50 wiederstände an 50 led,s zu löten


    aber danke

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • wenn man sich jetzt über die Hände unterhalten will... :-k Denn hätte ich gern 10 Hände denn bräuchte man für die gleiche arbeit nur 1/5 der Zeit die man sonst gebraucht hat und das heißt mehr Freizeit! Japp ich nehm ein paar Hände wo kann man die betsellen? :shock:


    mfg Felix :lol:

  • wenn da snun eine erste frage sein soll wo man die bestellen kann für ich mal sagen ebay ( 3,50) oder in irgentwelchen electro geschäften für 4€ oder soetwas in dem dreh

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • Also was man haben sollte:
    - Einen möglichst heißen (bzw. gut regelbaren), dünnen Lötkolben.
    - Lötzinn mit schön viel Blei, das lötet sich einfach viel schneller, weil der Schmelzpunkt niedrig ist.
    - Flussmittel (ich bevorzuge uraltes Conrad-Lötzinn, das schön viel Flussmittel im Kern hat - damit gehts auch)
    - Entlötlitze - tolles Zeug, unentbehrlich, wie ich finde. Damit kann man super überschüssiges Lot entfernen und es bleibt noch genug über, dass die Lötstelle hält (wenn man weiß wie). Die billige von Pollin (weißes Döschen) finde ich nicht sehr brauchbar, die von Conrad ist deutlich besser - scheint mehr Flussmittel drin zu sein und das Gewebe ist besser...
    - Entlötsaugpumpe - Für Stellen mit viel Lot - so dass man nicht meterweise Litze verbraucht.
    - 3. Hand - oder was vergleichbares. Ein drehbarer Platinenhalter ist noch besser, aber auch viel teurer.
    - Lupenleuchte, zumindest aber viel Licht


    Ich löte heiß und schnell, das muss man üben aber es geht dann auch sehr gut.
    - Lötkolben an Bauteil-Bein und Lötauge auf der Platine halten, beiden für ne Sekunde aufheizen. (so ca. 1 Sekunde)
    - Dann möglichst mit der Mitte des Lötzinns an eine heiße Stelle nahe dem Kolben, so dass der Flussmittelkern verdampft und das Lotrundherum mit.
    - Wenn man das raushat, dann ist die Lötstelle danach schon perfekt. Meist ist aber zuviel Lot drauf, oder es hat sich aber ne Nase gebildet. dann nochmal heiß machen und überschüssiges Lot mit der Spitze abnehmen.

  • Hilfsmittel benutze ich beim normalen Löten keine. Wenn man Fingerspitzengefühl hat, ist man ohne dritte Hand bei gleichem Ergebniss wesentlich schneller. Ich verwende bleihaltiges Lötzinn mit Flussmittelseele.


    Hilfreich ist bei fliegendem Aufbau und Teilen, die etwas länger erhitzt werden müssen, natürlich eine kleine Zange.


    Ansonsten bei gedruckten Schaltungen die Lötspitze zwischen Bauteilebeinchen und Platine drücken, von der anderen Seite Lötzinn zuführen, fertig. Die Drähte der Bauteile unbedingt VOR dem Verlöten auf die richtige Länge kürzen. Der gesamte Lötvorgang dauert idealierweise unter einer Sekunde.


    Von Glasfaserstift würde ich, wenn es nur irgendwie geht, abraten, weil man viele Oberflächen damit beschädigen kann. Ein mildes Kontaktspray oder Kontaktreiniger auf einem Lappen erfüllt in vielen Bereichen die selbe Funktion, schädigt aber nicht.

  • Danke für die tipps


    aber ich löte ich nun z.b eine led in einen tacho wnen ich das zu stark erhitze fängt das plastik ja am tacho an zu schmelzen und wieviel grad hitze können die led,s eigentlich ab ?

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?