Doch ein Wohnzimmer

  • Soll ich das wirklich machen? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Hallo allerseits,


    auch wenn es schwierig sein könnte, möchte unser Wohnzimmer mit LEDs beleuchten. Hierbei geht es sowohl um die ambiente Beleuchtung, wie auch um die erhellende Beleuchtung eines Tisches und eines Bereichs, in dem meine kleine Tochter spielt.


    Naja, ich schreibe hier, da ich nicht einfach nur was erzählen möchte, sondern auch etwas fragen.


    Es gibt diese Konstantstromquellen und es gibt Widerstände. Welches von beiden ist den die bessere Lösung? Die Konstantstromquellen scheinen ja etwas einfacher zu sein.


    Zur ambienten Beleuchtung scheinen die 5mm LEDs mit den unterschiedlichen Weißtönen sehr schon zu sein. Wie machen sich die CREE für die hellen Felder? Wieviele Cree mit einer 40 Gradlinse würden die selbe Helligkeit wie mein 40 Grad Wolfram Strahler ergeben. Und dann: Wirkt das Cree Weiß kalt, normal oder warm 8000K klingt relativ kalt? Vielleicht ist das ja auch durch das ambiente Licht schon ausgelichen.


    Und eines: Gibt es Problem mit den Drähten, wenn die 4m lang sind? Welchen Durchmesser sollten die Leitungen haben?


    Ich werden demnächst mal ein Bild von dem Raum machen. Wir wollen mit einer größeren Renovierung starten (anmalen etc....)


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    1) Es gibt diese Konstantstromquellen und es gibt Widerstände. Welches von beiden ist den die bessere Lösung? Die Konstantstromquellen scheinen ja etwas einfacher zu sein.


    Das stimmt. Eigentlich betreibt man LEDs nur mit Widerständen, weil es einfach und billig ist. LEDs werden über den Strom reguliert und sollten daher stets über KonstantSTROMquellen angesprochen werden. heute sind diese Bauteile günstig und sogar programmierbar zu haben, früher war das etwas schwieriger :wink:


    2) Zur ambienten Beleuchtung scheinen die 5mm LEDs mit den unterschiedlichen Weißtönen sehr schon zu sein. Wie machen sich die CREE für die hellen Felder?


    Auch die CREE gibt es derzeit nur in kalt-weiss. Diese liegt bei 4500-8000 Kelvin. Das ist selektionsabhängig und gerade bei kleinen Stückzahlen hat man da selten Einfluss drauf.


    3) Wieviele Cree mit einer 40 Gradlinse würden die selbe Helligkeit wie mein 40 Grad Wolfram Strahler ergeben.


    Eine Cree hat ca. 76 Lumen. Was hat der Strahler?


    4) Und eines: Gibt es Problem mit den Drähten, wenn die 4m lang sind? Welchen Durchmesser sollten die Leitungen haben?


    Bei 4m gibt es keine Problem. Du solltest jedoch stets darauf achten, lieber die Zuleitung zur KSQ zu verlängert statt der Leistung zwischen den LEDs. Die Wahl des richtigen Kabelquerschnitt hängt auch von der Anzahl LEDs ab, die die im Strang betreibst. Je größe die Ströme, je größer die Reibung, je größer sollte der Kabelquerschnitt sein. :wink:


    5) Ich werden demnächst mal ein Bild von dem Raum machen. Wir wollen mit einer größeren Renovierung starten (anmalen etc....)


    Das wär' natürlich super ... 8)

  • Jemand schrieb, dass man eine 40 Watt Glühbirne 500 Lumen hat, also wären 6-7 nötig um die gleiche Helligkeit zu erzeugen. Ich werde es wohl mal selber testen müssen.


    Nebenbei, da ich ja dann sehr viele LEDs habe, aber nur 2 Hauptschalter zur Verfügung überlege ich, ob man das ganze über eine Funkfernbedienung steuert. Zunächstmal so etwas wie an und aus. Da es einige LEDs sind, kann man darüber ja schon eine Dimmung erhalten.


    Ich versuche mal Bilder heraufzuschicken.


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bernd,


    wenn es wirklich nur ein EIN/AUSschalten sein soll, reicht ja auch ein einfacher Bausatz aus dem örtlichen Elektroladen. Die gibt es fix und fertig mit FB.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast Du Webspace zu dem zu einen Link setzen kannst? Wir arbeiten derzeit noch an einem Upload-Script für das Forum. Solltest Du keinen Webspace haben, schick es mir gerad an meine Mailadresse, da stelle ich es für Dich ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr gut, jetzt sehen wir die Bilder. Kannst Du, wenn wir die Bilder von 1-4 nummerieren, nochmal genauer sagen, was jetzt spezifisch ausgeleuchtet werden soll? Ich hab jetzt nur auf Bild 2 eine kleine Deckenlampe gesehen...

  • Die Deckenlambe ist eigentlich die Ursache. Das sind 4*40W Strahler und es sieht, wie soll man sagen, langweilig aus.


    Jetzt aber mal zu den Bildern. Das ist der Wohnbereich eines Wohn/Esszimmers.


    Auf Bild 1 seht man das Sofa. Der einzelne Sessel steht in einem Erker mit einem Fenster rechts und links.


    Bild 2 zeigt die Problemzone. Die Ecke zwischen der Schräge und der Wand und die Schräge selber. Diese sind immer sehr dunkel.


    Bild 3 ist in Richtung der Fenster von den Sofas aus.


    Bild 4 von dem Meerschweinchenstall über meine Tochter in den Erker.


    Was habe ich vor: Zunächst soll eine Lampe direkt über den Sofatisch. Dies wird entwerder eine fertige Schale, oder ein Konstruktion einer blauen oder orangen Schale, die nach oben die Decke flutet und unten ein sehr warmes licke, blendfrei abgibt.


    Bild 2 zeigt den Ansatz an der Decke zur Schräge. Hier soll auf der ganzen länge ein Leiste (Holzkasten o.ä. hängen) Von hier aus soll die Schräge mit einem warme Weiss oder orange o.ä. erleuchtet werden, die Wand mit Farbtupfern versehen und die Fläche mit der Schaukel und den Spielsachen beleuchtet in weiss.


    In Bild 4 habe ich noch die Idee, den Erkereingang mit weiss vom Boden aus Säulenartig erscheinen zu lassen.


    Die Bilder sollen derzeit noch nicht beachtet werden, da diese noch wandern und sich verändern können.


    Achja, falls jemand die Idee hat in der Decke Strahler zu versenken.... Die ist verdammt harter Beton.


    Die Bilder sind übrigens so hell, da ich mit Blitz fotographiert habe.


    Wir haben überlegt und den Showroom in Moers mal anzuschauen...


    Bis dann erstmal....


    Bernd

  • Das wird schwierig, Bernd! Und dunkel oder teuer!


    Aber nur zu, wir brauchen Vorreiter wie Dich! Ich werde es interessiert weiter beobachten.


    Und mit kleinen Schritten ebenfalls in diesem Bereich aktiv.


    Mein Projekt: eine simple 20W 12V Halogen-Schreibtischlampe mit Luxeons umzurüsten.

  • ...erstmal wOw, schoene, interessante wohnung!!


    zweitens, muss ich romiman, zumindest teilweise, zustimmen, denn billig wirds nicht, aber solls ja auch nicht sein! gemuetlichkeit, wohlbehagen und vorallem individualitaet kostet nunmal geld, aber bei eigenleistung spielt ja auch noch der gewissen stolz mit und vorallem die laufenden kosten bei steigenden energiekosten, ergo wird sich das geschaffene ueber die jahre rechnen und wird somit schon beinah wieder guenstig.


    aber mal von vorn aufgerollt und mit der hand am kopf kratzend ueberlegt...


    Zitat


    Auf Bild 1 seht man das Sofa. Der einzelne Sessel steht in einem Erker mit einem Fenster rechts und links.
    Zunächst soll eine Lampe direkt über den Sofatisch. Dies wird entwerder eine fertige Schale (was fuer eine schale?), oder ein Konstruktion einer blauen oder orangen (material?) Schale, die nach oben die Decke flutet und unten ein sehr warmes licke, blendfrei abgibt.


    LUXEON und deren derivate geben anstaendig licht und sind in weiss diverser farbtemperaturen und als RGB erhaeltlich. zusammen mit einer RGB funksteuerung oder sonstigen mehrkanalsteuerungen machst du dir fuer ca. 300-500euro materialkosten eine geile und auch helle designerleuchte, mit programmierbaren szenen (arbeit/spielen,TVglotzing, farbverlauf,tagesablauf,usw), aber du wirst einige arbeitsstunden aufwenden.


    Zitat


    Bild 2 zeigt die Problemzone. Die Ecke zwischen der Schräge und der Wand und die Schräge selber. Diese sind immer sehr dunkel.
    Hier soll auf der ganzen länge ein Leiste (Holzkasten o.ä. hängen) Von hier aus soll die Schräge mit einem warme Weiss oder orange o.ä. erleuchtet werden, die Wand mit Farbtupfern versehen und die Fläche mit der Schaukel und den Spielsachen beleuchtet in weiss.


    wenns orange sein darf, gaebe es 1Watt amber powerLEDs fuer wenig geld, welche ein sehr warmes licht abgibt. auf einer leiste angebracht, mit einer kostantstromquelle betrieben und auf der sockelleiste der schraegen wand montiert und nach aben der wand entlang strahlend, wird es einen netten schatteneffekt an der decke geben und die wand sehr hell erleuchtet sein. natuerlich waer auch hier eine RGBleiste leistungsfaehiger, aber dementsprechend auch teurer. fuer die schaukel, rsp. spielbeleuchtung wuerd ich wieder auf eine deckenapplikation zurueckkommen. am farbechtesten und einem wolkenlosen sommertag entsprechendes licht wuerde die kalte, weisse 8000K LUXEON liefern, wobei da dementsprechend manche gebraucht werden, aber ohne linse bekommst du rein rechnerisch mit 8 stueck 3x1Watt LUXEON 1200 Lumen, welches einer 100Watt gluehbirne entspricht, aber raeumlich gut verteilt genuegend licht spenden sollte.


    Zitat


    Bild 4 von dem Meerschweinchenstall über meine Tochter in den Erker.
    den Erkereingang mit weiss vom Boden aus Säulenartig erscheinen zu lassen.


    nette idee und gar mit millimeter LEDs und einem sehr engen abstrahlwinkel zu realisieren, eingelassen in der sockelleiste und auch dahinter verkabelt eine saubere sache.


    summasummarum aber eine flotte sache, halt mich bitte auf dem laufenden, interessiert mich auch stark.


    im uebrigen fahr ich am 16.11. auch nach moers zu stefan in den showroom, wenns passt koennten wir ja mal drueber plaudern?!



    best regards and happy lightpainting
    hoewe




    ps: apropos harter beton von wegen einbau, wie waers mit taefer oder einer spanndecke?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    das wäre schön. Würde mich freuen, Dich mal persönlich kennen zu lernen.