Lötzinn, Bleifrei oder mit blei???

  • Welchen Lötzinn??? 10

    1. bleihaltigen (8) 80%
    2. bleifrei (2) 20%

    Also welchen Lötzinn bevorzugt ihr denn?
    Den bleifreien oder den mit blei. der mit Blei ist ja eigentlich, zumindest in der Industrie gar nicht mehr erlaubt. Also scheint er ja irgendwie schon Nachteile zu haben. (Giftig)


    Also was meint ihr was besser ist, bleifrei oder mit Blei???

  • Bleihaltig ist in der Industrie verboten, wegen den giftigen dämpfen, aber zum Glück ist es im HobbyBereich noch erlaubt. Merkt man auch stark wenn man mehrere Stunden dauerlötet, dann wird einem schonmal komisch.
    Ich finde mit Blei besser, weil es schneller flüssig wird.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hab Silber ausprobiert - Fliesst nicht so schnell - kritisch bei empfindlichen
    Bauteilen weil gerade Ungeübte mit der größeren Hitze leicht mal zu lange draufhalten.
    Im Betrieb haben die in der Ausbildung immer noch Bleihaltig.
    Ausbilder meinte: Bis die das Gefühl haben erst mal Blei sonst verbraten die zuviel Teile.


    Rüdiger

  • noch bleihaltiges-weil bei meiner Schwester auf der Arbeit dürfen die das
    nichtmehr verwenden (wegen iso9000 und rohs und wie das ganze heisst)
    da ist dann für mich die ein oder andere rolle von dem alten rausgesprungen \:D/

  • Ich kann über bleihaltiges Lötzin und Kopfschmerzen schöne lieder trällern...
    Hab 3 Tage hintereinander dauerhaft damit wegen eines Kunstprojektes gearbeitet....
    Also ich schwör auf bleihaltiges lötzinn...!!


    Man sieht ja bei Microsoft und derren Xbox als Paradebeispiel dass bleifreies Lötzinn bei der fertigung teurer elektrogeräte nicht so vorteilhaft ist...


    Der RoD ist ja schon legänder... und das liegt meistens nur an irgendwelchen pins die durch das "neue" lötzinn nicht richtig halten... Es gibt auch ne schöne Heisluft-Fön methode um die Xbox bei einem RoD wieder zum laufen zu bekommen....



    Also ich werde erst dann mit dem "neuen" lötzinn arbeiten wenn diese dem jetzigen lötzinn womit ich arbeite "gleichzusetzen" sind....




    Gruß kama

  • Zitat von "Matze1992"

    Bleihaltig ist in der Industrie verboten, wegen den giftigen dämpfen, aber zum Glück ist es im HobbyBereich noch erlaubt. Merkt man auch stark wenn man mehrere Stunden dauerlötet, dann wird einem schonmal komisch.
    Ich finde mit Blei besser, weil es schneller flüssig wird.



    Gruß Matze1992


    Die Dämpfe sind nicht das Problem, das ist nämlich fast ausschlisslich das Flussmittel, was da verpampft. Da gibt es solche und solche. Hat halt jeder Hersteller seine eigene Rezeptur.
    Der Grund, das Blei im Zinn zu verbieten, ist dass es nachher nicht im Müll und in der Umwelt landet. Und es ist übrigens bis auf ein paar Ausnahmeregelungen (Militär, Medizin etc...) generell verboten, auch im Privatbereich. Nur da interessierts halt keinen ;) In der Industrie halten sich aber auch nicht so viele dran, wie es sein sollte.
    [-X Für die Umwelt finde ich es richtig, fürs Löten ist es absolute...


    Ausserdem produziert die Industrie 1000 mal mehr Elektronikmüll, als die Hobbybastler, von daher würde ich privat immer schön bleihaltig löten...

  • @den über mir: Heist dass das ich mir jetzt noch einen Vorrat an bleiLot anlegen solte weil man es nicht mehr lange kaufen kann?





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Das wirds schon noch ne Weile geben, weil es ja wie gesagt Bereiche gibt, in denen das noch ganz offiziell erlaubt und sogar erwünscht ist. Also keine Panik! ;)
    Und selbst wenn man es nicht benutzen darf, darf man es doch kaufen oder? ;)
    Und wenns gekauft wird, wirds auch hergestellt und angeboten.

  • Zitat von "cosmoxx"

    Die Dämpfe sind nicht das Problem, das ist nämlich fast ausschlisslich das Flussmittel, was da verpampft. Da gibt es solche und solche. Hat halt jeder Hersteller seine eigene Rezeptur.
    Der Grund, das Blei im Zinn zu verbieten, ist dass es nachher nicht im Müll und in der Umwelt landet. Und es ist übrigens bis auf ein paar Ausnahmeregelungen (Militär, Medizin etc...) generell verboten, auch im Privatbereich. Nur da interessierts halt keinen ;) In der Industrie halten sich aber auch nicht so viele dran, wie es sein sollte.
    [-X Für die Umwelt finde ich es richtig, fürs Löten ist es absolute...


    Ausserdem produziert die Industrie 1000 mal mehr Elektronikmüll, als die Hobbybastler, von daher würde ich privat immer schön bleihaltig löten...


    Es gibt sogar Lötzinn, dass bestimmte wohlriechende Düfte hat. Hat die jemand ausprobiert?

  • haha... wie geil.... wenn man schon solche dämpfe einatmet dann sollen die auch gut riechen.... Find ich suuuupa! :D :D :D nur die kopfschmerzen danach und die trockenen augen sind wohl unvermeidbar... aber wenigstens hats gut gerochen....



    Ich lach mir hier grad einen ab! :D

  • Zitat von "cosmoxx"

    Das wirds schon noch ne Weile geben, weil es ja wie gesagt Bereiche gibt, in denen das noch ganz offiziell erlaubt und sogar erwünscht ist. Also keine Panik! ;)


    Richtig. Bei meinem Vater in der Firma wird mit bleihaltigem Lot gelötet, und das wird wohl auch niemals durch bleifreies Lot abgelöst werden.


    Es gibt Anwendungsbereiche, wo bleifreies Lot aufgrund mangelnder Stabilität, und vorallem auch kaum möglicher optischer Überprüfung der Lötstellen, nicht verwendet werden kann.



    Ich löte verbleit, und sehe keinen Grund das nicht so beziubehalten. Nach dem Löten Hände waschen, und beim Löten nicht essen - das habe ich schon so gemacht, bevor ich überhaupt wusste, dass das Zeug giftig ist. Zum Absaugen der Dämpfe (vorallem Kolophonium) stehen meistens zwei kleine Lüfter auf der Arbeitsfläche. Die laufen nur bei 7 Volt am dritten Ausgang vom Labornetzgerät, "ziehen" den Qualm aber genau an meinem Kopf vorbei. In der Industrie gibt es professionelle Absaugungen mit Kohlefilter.

  • ich steh auch voll auf blei ;)
    ..hat aber dein einfachen grund, dass ich schlechte erfahrungen mit dem anderen bleifreien lot hab.. das klebt und lässt sich nich so gut löten finde ich
    naja jedem das seine, der umwelt zuliebe wärs zwar besser, aber wie andere schon gesagt haben - wir hobbybastler produzieren weit weniger schrott als die industrie und daher seh ichs garnicht ein mich mit anderem lötzinn rumzuquälen, wenns mit bleilot prima klappt