"On Air" Lampe für Studio

  • Ich will für mein Studio eine On Air Lampe bauen.


    Dazu will ich eine Platte mit dem schriftzug bohren (56Löcher) durch die je eine rote LED kommt.
    Das ganze soll mit einem 12V Trafo betrieben werden, da ich die hier rumliegen habe.


    Welche LEDs wären am geeignetsten (möglichst hell)?
    Wie muss ich die LEDs verdrahten, brauche ich noch einen Widerstand oder sonstige SChaltungen?


    slam

  • Rote LEDs haben normalerweise eine Spannung von etwa 2,2V bis 2,4V also hängste da 5 Stück in Reihe was bei 2,2V insgesamt 11V Spannungsabfall über die Dioden macht und rechnest den Widerstand mit R = U / I aus. Bei 20mA sind das R = 1V / 0,02A = 50 Ohm


    Allerdings hast du geschrieben das du noch nen 12V "Trafo" rumliegen hast. Kommt da Gleich- oder Wechselspannung raus?

  • Ich rechne mit einem Volt weil das die Spannung ist die noch über den Widerstand abfallen muss (wenn man davon ausgeht das eine LED 2,2V hat). Also 5 Stück in Reihe + Widerstand und das alles so oft du brauchst Parallel. Der Trafo verkraftet die 11 Blöcke ganz locker, ein Block braucht 240 mW! 11 mal sind das gerade mal 2,64 Watt ;)

  • Zitat von "g-slam"

    Welche LEDs wären am geeignetsten (möglichst hell)?


    Das meinst Du jetzt nicht wirklich - "möglichst hell" sind die Rebels, mit denen, ca. 50 Stück an der Zahl, Dein Schild in erster Näherung auch auf der ISS noch lesbar wäre :-% :-#


    5mm-LEDs sind wohl geeigneter.


    Gruß
    Martin

  • Vielleicht wäre eine einfachere Methode effektiver/dekorativer:
    Du baust dir die Kiste us Sperrholz und machst ne Front aus rotem Plexi davor (gibts bei Conrad z.B.).
    Hinter das Plexi machst du nen Film, den du für 5 Euro in nem lithostudio belichten lassen kannst. Der ist absolut licht-dicht, so dass der Schriftzug super sichtbar ist.
    Dann noch drei PowerLEDs auf 350mA dahinter und fertig.