Innovative LED-Beleuchtungskonzepte

  • Danke für die vielen Antworten, besonders den beleuchteten Dachgiebel find ich lustig :) Ich frage mich wieso eigentl. die LED-Beleuchtung noch nich standardmäßig in Haushalten eingesetzt wird?Sind es "nur" die Kosten oder gibts da noch andere Gründe für?


    Nachdem ich mich jetzt soviel mit LEDs beschäftigt habe werd ich auch mal ein paar Projekte starten. Werd dann zu gegebener Zeit drüber berichten :-).


    DrKern

  • ...weil es schwierig ist einem privaten oder unternehmen zu erklaeren, dass zwar das leuchtmittel in der anschaffung teurer ist und sich erst nach ein paar jahren rechnet. wir leben *meist* im jetzt...


    es wird nicht mehr lange gehen *hoffentlich*, dann werden anstelle der CFLs die LEDs subventioniert oder aber eine steuer auf herkoemmliche leuchtmittel erhoben. naja, was aehnliches haben wir ja *schweiz2008* schon, den klimarappen. auf jede bezogene kW/h wird ein prozentsatz fuer erneuerbare energie und klimaschutz erhoben, damit der subventionierte solarstrom bezahlt werden kann...

  • Habe einen Artikel über ein glühobstfreies innovatives Haus gefunden:


    http://www.deutscher-baukatalo…ectNews::shownews_23.html


    Das sind wohl über 160000 LED's verbaut, wenn das nicht abgefahren ist . . .




    Eine andere Kuriosität ergibt sich aus den ersten 4 Zeilen des Artikels:
    Die dienstälteste Glühbirne der Welt.


    http://www.bhkw-infozentrum.de/links/kurios_gluehbirne.html


    Hat zwar nur 4 Watt und glimmt mehr als sie leuchtet, aber im Farbton amber. Top!
    Und das seit 1901, das sind mal locker über 900000 Stunden Brennzeit.


    Wäre doch mal an der Zeit, eine LED zu installieren, die dann in 100 + x Jahren den
    Titel 'dienstältestes Leuchtmittel der Welt' einfährt. =D>

  • @ JayP: Nochmal zu den Fliesen. die fugen sind ja normaler weise eh mit mörtel zu gestrichen und sonst wenn einer das mit Silikon macht dann einfach weißes und kein transparentes. nachteil is nur wenn da mal ne LED's sich verabschiedet. dann viel Spaß beim aufkloppen

  • Zitat von "x-master"

    @ JayP: .... nachteil is nur wenn da mal ne LED's sich verabschiedet. dann viel Spaß beim aufkloppen


    Eben darum geht's ja eigentlich bei der Sache mit LED Beleuchtung: Theoretisch kann man 50.000 Std erreichen, oder vielleicht sogar mehr. Das heisst "Birne wechseln" war gestern, aber.... nur, und wirklich nur, wenn das Design gut gemacht ist, also keine Hitzestaus, gutes Wärmemanagement, gute KSQ (Elektronik kann auch warm werden und dann den sprichwörlichen Geist wg schlechter Lötstelle aufgeben, siehe z.B. Xitanium LED Treiber... von wegen 100.000 Std Lebensdauer).


    Es gibt eben eben doch viele Sachen die sind mit Glüh-was-auch-immer einfach nicht möglich (einmauern, eingiessen, etc.) oder unpraktisch. Da muss man immer irgendwann dran kommen um die Birne zu wechseln, so oder so.


    Jeder einigermassen gute Designer kann heute eine Leuchte mit Glühlampe(n) "designen", aber nur sehr wenige nutzen bisher die Vorteile der HiPo LED's aus und bringen dabei ein tatsächlich langzeit-funktionsfähiges Produkt zu Stande.
    Aufkleber mit der Warnung "Vorsicht, Heiss!" oder entsprechende Warnungen in der Gebrauchsanleitung (die sowieso keiner liest..) sind wohl eher Ausdrücke von Inkompetenz, was LED Licht Designs angeht.


    LED Licht Design heisst "anders denken" und "kreativ denken" (nicht wie vor hundert Jahren einfach Gaslüster auf Glühlampen umbauen), aber vor allem auch "gut durchdenken".


    Die LED-Decke, mit intelligenter Steuerung, so dass jeder Person im Raum sozusagen eine "Lichtwolke" folgte, hat Philips vor Jahren schon mal ausprobiert, war aber nur ein Gadget weil damals absolut mega-teuer (zur Zeit als es gerade 'mal "Ultra-Bright" gab. Wäre heute wahrscheinlich schon eher tatsächlich machbar, vielleicht sogar mit "Mood-Detector" (haste schlechte Laune schwebt rotes Licht über dir.... 8-[ ..)


    Alsdann... Salu2!

  • das dach al ledmatrix ist ja mal quatsch, aber schon lustig.


    ich denke auch die zukunft der beleuchtung ist wie in den letzten beiträgen schon beschrieben.


    effizient
    wartungsarm
    intelligent
    usw. usf......


    edit:
    irgendwo hab ich schonmal einen beitrag gesehen, von jemandem der seinen flur neu gefließt hat und in jede kreuzfuge eine led mit eingefugt hat.


    der flur wurde dann über einen bewegungsmelder gesteuert.

  • Mich würde interessieren was aus diesem Projekt "innovative LED-Beleuchtungskonzepte für das Haus von morgen" geworden ist


    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Hi,


    also ich finde meine Wohnzimmerbeleuchtung sehr innovativ. Die kann man hier in meinem Beitrag mit Bilder anschauen: Klick


    Da habe ich mein 100W Halogenseilsystem mit mit 50W LED-RGB-System ersetzt. 50% Energieeinsparung find ich ok. Wenn auch die ganze LED Geschichte nicht ganz billig war. Und heller als die 100W Halogen ist es auch noch.



    Gruß, Benny.

  • Den Studiengang in an der FH in Aalen kann ich nicht empfehlen. Hab schon dort genau das studiert. Eine schlechte Fakultät, wie auch das Hochschul-Ranking jedes Jahr belegt.


    Ich studiere Mechatronik und hatte im 3. Semester "Technische Optik". Danach kann ich Wahlfächer wie Optoelektronik oder anderes "Lichtlastige" Themen belegen. Es ist dir im Hauptstudium frei, wo du deine Schwerpunkte setzt.


    Greetings
    Chris