Led Module selber bauen!

  • Hallo,


    ich bin derzeit an der Bestellung für LED Platinen selber zu bauen!


    Wiederstände LED Platinen weiss ich bescheid! Nur hab ich jetzt folgendes Problem!


    Ich möchte eine Leiste Vorne links unten (Fußraum), und Vorne rechts unten (Fußraum) und hinten am Verstäreker 2 Leisten montieren! Für jeden ein Schalter!


    Kann ich die am Radio (Dauerplus) anklemmen - oder ist das für den Radio nicht so gut!


    Und dann wenn ich eine extra leitung lege! Möchte ich eine Sicherung einbauen! Kann ich die Sicherung so ausrechen?


    Z.B.:


    Der Strom errechnet sich aus der Leistung dividiert durch die Spannung (12-14V).
    Eine 55W Nebelleuchte benötigt entsprechend 55/12 = 4,6A
    Plus ca. 15%



    Gibt es für Auto´s Sicherung mit Schalter? oder was ist dafür zu empfehlen?


    Danke


    Grüße aus Oberbabyern

  • Servus,


    Zitat

    Kann ich die am Radio (Dauerplus) anklemmen - oder ist das für den Radio nicht so gut?


    der radio hat damit kein Problem, solange du die module nur parallel schaltest.



    Zitat

    Und dann wenn ich eine extra leitung lege! Möchte ich eine Sicherung einbauen! Kann ich die Sicherung so ausrechen?


    Bei LEDs wirst du keine Leistungsangabe haben. Die sind durch die Stromaufnahme klassifiziert. dh. die haben in der regel keine Leistungsangabe.
    :arrow: Module aufbauen, anschließen, und dann Strom Messen (bei max. Spannung) dann nächst größeren Sicherungswert verwenden.



    allen noch einen schönen Feierabend