Diskreter 1A LED Spannungswandler

  • Da ich nun auch einige LTC3490 bekommen habe musste ich gleich mal ausprobieren
    wie sich die den nun verhalten, speziell der Betrieb mit 1,5V hat mich interessiert.


    Ein allererster schneller fliegender Aufbau mit ungekürzten Drahtstücken von den
    Bauteilen ging schon mal voll in die Hose, bei 1,5V gerade mal 0,1A Stromaufnahme ?(
    und so gut wie keine Leistung am Ausgang. Dafür EMV Störungen ohne Ende. ;(


    Also dann halt auf einer Prototypen Leiterplatte aufgebaut und versucht die Leitungen
    so kurz und dick wie möglich zu machen, brachte aber auch nicht so richtig den Erfolg. ;(



    Ach ja, das Datenblatt sagt da etwas von dem Ri der Spule und dem Betrieb mit 1,5V,
    der sollte maximal 25mOhm betragen um hier arbeiten zu können, meine Spule hat 34mOhm. :pinch:


    Es war schon ein gefrickel, bis die Schaltung endlich mit einer guten Effizienz gelaufen ist.
    Ein fetter Elko im Eingang und in der Schaltung einen 4,7µF Folienkondensator anstelle eines
    Low ESR 4,7µF Elkos brachten dann letztendlich doch noch was ich haben wollte:


    Bei 1,5V Eingangsspannung einen Ausgangstrom von 340mA bei einem Wirkungsgrad von 79%. :thumbup:
    Laut Datenblatt liegt der Wirkungsgrad bei 1,5V bei ca. 77%, das passt gut. :thumbup:


    Bei einer Eingangsspannung von 1,5V und einem Eingangsstrom von 0,94A bricht auch eine gute
    und neue Alkaline Batterie sofort um mindestens 0,1V ein, das macht sich schon an der LED bemerkbar.
    Jeder kleine Schalter schluckt hier wieder einige mV von der verfügbaren Spannung.
    Von der Verwendung einer NiCd oder NiMh Zelle möchte ich eigentlich abraten, da ist der
    Wirkungsgrad sehr schlecht, besser sind ganz eindeutig 2 Zellen oder 2 Batterien.


    Bei der Verwendung von 2 Zellen ist die Effizienz der Schaltung noch besser und vor allem
    ist der Aufbau nicht mehr ganz so kritisch, aber ich denke fast das es dafür billigerere ICs gibt.



    Ich denke dass einiges davon auch in die Schaltung von Kurzschluß eingebracht werden könnte.
    Ri der Spule so gering wie möglich halten und direkt am Schaltransistor mit einem Folienkondensator
    von ca. 1µF die Spannung zusätzlich puffern......


    MfG Raimund


    Edit: Ja die Stabkernspulen wären dafür bestimmt recht gut, da geht fetter CUL drauf.

  • Bei der Verwendung von 2 Zellen ist die Effizienz der Schaltung noch besser und vor allem
    ist der Aufbau nicht mehr ganz so kritisch, aber ich denke fast das es dafür billigerere ICs gibt.


    Hast du da einen Überblick was da so verfügbar ist? Ich suche immernoch eine möglichst einfache und simple Lösung um eine P4 bei um die 350mA (im Idealfall dimmbar) an ein oder zwei Zellen zu betreiben. St. Martin wird auch dieses Jahr wieder kommen... und so wie ich die Freunde von meinem Kurzen einschätze werde ich dann nicht nur seinen Fackelstab pimpen dürfen.

  • Einen Treiber IC für 2 Zellen gibts auch noch bei anderen Herstellern, für eine hab ich noch nichts gefunden.


    Auch sonst erschien mir der 3490 bisher immer als das beste Konzept. An 2 Zellen kann man aus dem auch mehr als 350mA rausholen.


    Als Abblockkondensatoren nehm ich lieber 100nF Keramik, die sind niederohmiger und haben praktisch keine Induktivität. Wie das mit solchen MKS Foliendingern aussieht, wäre ich mir nicht sicher. Die haben manchmal ordentlich Induktivität und ESR. Zumindest machen die in Leistungsschwingkreisen immer mal den Hintern hoch, wenn richtig Strom abgeht. Es sei denn, man nutzt FKP1 oder derartiges.


    RH: Komisch, daß das bei Deinem fliegenden Aufbau nicht hingehauen hat. Bisher hab ich die meisten 3490 fliegend verdrahtet (wenn auch in 10x10x7mm) und die Dinger laufen an 2 Zellen mit sehr gutem Wirkungsgrad.

  • Kleines Update, habe jetzt in obiger Schaltung anstelle von dem 4,7µF Folien :huh:
    Kondensator wie von Kurzschluss vorgeschlagen einen kleinen SMD 1206
    Kondensator mit 4,7µF eingelötet, der bringt genau dieselben Werte. 8o


    Der ist natürlich wesentlich kleiner und von daher für so mini replacements besser geeignet. :D


    MfG Raimund

  • Hallo,


    wir haben mal wieder gebastelt - mein Sohn Christian und ich. Auf der Basis dieser netten Schaltung ist dann folgende kleine Lampe rausgekommen.


    Das Material stammt mit Ausnahme des BD437 und der 1W Luxeon-LED mit Linse mal wieder aus diversen Elektronik-Leichen. Die Spule ist selber gewickelt auf einen alten Ringkern aus einem PC-Board.



    Bei Design sollten die Innereien sichtbar sein, daher der offene Rahmen. Die Seitenteile sind aus Sperrholz 4mm und die Versteifung sind M3 Gewindestangen. Die Akkus sind uralte Digicam-Akkus, die ich eigentlich schon entsorgen wollte, die hier aber wunderbar Ihren Dienst tun.


    Leuchtet schön hell und der BD437 wird nicht warm.


    Alles in allem ein schönes Bastelprojekt - wir sind alle zufrieden.

  • du solltest deinem Sohn aber beibringen, dass LED#s Kühlung benötigen :D


    Sonst ein sehr schönes Projekt :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Keine Sorge, die LUXEON sitzt auf einem Kühlkörper - Alustern!

    Das ist kein Kühlkörper. Das ist nur eine Montageerleichterung, damit man die LED einfach auf einem richtigen Kühlkörper befestigen kann. Bei "anständiger" bestromung der LED reicht der Star nicht zur Kühlung aus. Und schon garnicht, wenn seine Rückseite auf dem sehr gut wärmeisolierenden Holz aufliegt. Fertige die mittlere Platte doch einfach aus Alublech. Das dürfte für eine 1 W LED schon reichen.

  • Gefällt mir bis auf die fehlende LED-Kühlung auch.


    Mein Gefühl sagt mir das hier keine Kühlung Notwenig ist, da ?(
    ich stark darauf tippe das der Ringkern ungeeignet ist. :D


    Hast Du irgendelche Daten von dem Ringkern ? :D


    MfG Raimund


    PS: Ist schon komisch, kein Mensch würde ein nicht markiertes ausgebautes
    SMD Bauteil in eine Schaltung einlöten und hoffen, das es geht. :whistling:
    ABER bei Spulen und Ringkernen usw. wird das gemacht,..... 8|

  • ABER bei Spulen und Ringkernen usw. wird das gemacht,..... 8|

    Das liegt vermutlich daran, dass Spulen & Co. irgendwie verdammt viel "Magie" enthalten. Ich schliesse mich da ein, ich verstehe weder die Funktionsweise noch die Dimensionierung von Spulen. Für mich ist das ein Stück Kupferlackdraht um ein Stück Metall gewickelt... manchmal auch zwei Stücke Draht, wieso auch immer... :D

  • Hallo.


    Den diskreten Abwärtswandler habe ich laufen an drei XP-G R5, auch aufgebaut mit Ringkern da der gerade hier war.
    Bei mir funktioniert die Schaltung damit bestens :D . Dann müsste es doch hier auch gehen wenn der Wert nicht übelst abweicht.....


    Grüße
    Alex