mein altes surfboard als lampe?

  • huhu,
    also nachdem ich mir diesen Sommer endlich mal en neues Board geleistet hab bin ich grad auf der Suche wie ich mein altes Baby am besten in mein zimmer einbinden kann und da ich sowieso ne neue Lampe brauch hat sich da ne Idee in meinem Kopf festgesetzt...


    Meine ursprüngliche Idee des mit lauter kleinen LED's zu machen hab ich nach ner stunde stöbern in dem Forum hier aufgegeben *g*



    Als ich schon entmutigt aufgeben wollte, ist mir dann das "Luxeon 1W Plug & Light Kit" ins Auge gesprungen mit dem ich hoffe mein Projekt vielleicht doch verwirklichen zu können...


    Meine Traumlampe sieht folgendermaßen aus:
    ich wollte mein Surfboardboard wie es ist unter die Decke hängen und obendrauf dann Lichtquellen an die Decke strahlen lassen um mein Zimmer indirekt zu beleuchten...


    Das Problem warum ich nicht einfach ne normale Birne dazu verwenden kann ist die starke Wärmeentwicklung die wohl mein Board (die sind aus fiberglas und mit einer art styropor gefüllt) vollkommen zerstören würde - und dann würde auch ein kleiner teil von mir sterben... (deshalb hab ich auch meine Freundin auch fassungslos angeschaut als sie den Vorschlag gemacht hat ich sollte doch einfach ein Set mit versenkbaren Halogenlampen kaufen und den Lochbohrer aus dem Keller holen... Frauen...


    Auch der Effekt den ich mir durch eine indirkete beleuchtung und das schwebende surfboard verspreche reizt mich die sache einfach mal zu versuchen :)


    Sind da das genannte "Luxeon 3x 1W Plug & Light Kit" überhaupt dafür geeignet?
    welche wärmeabstrahlung hat es denn (muss kein wissenschaftlicher wert sein, sonder vielmehr kann man da en glas wasser drauf stellen und des fängt an zu kochen oder wie?)
    und wie viele von den Dingern brauch ich um en bissel Helligkeit in meinen Raum zu bekommen?


    Wenn mein kleiner Traum realistisch ist, hab ich auch gleich noch ein paar mehr Fragen :)


    grüssle
    kenika

  • Mit 3 1W Luxeons bekommst Du einen Raum nicht mal ansatzweise ausgeleuchtet. Da bräuchtest Du schon etliche davon, (20 oder mehr).


    Ich würde das mit einer herkömmlichen Leuchtstofflampe realisieren. Die gibt es für kleines Geld in allen Farben (also nicht nur das müde "Amtsflur-weiß", sondern auch zB ein schickes Meeresblau...) und Längen. Und wenn sie das Board nicht direkt berühren (einfache Abstandshalter aus Kunststoff dazwischen), ist die Wärmeentwicklung auch kein Problem. Zudem bieten sie energiesparend viel Licht.


    Luxeons taugen nur zur Ambiente-Beleuchtung, oder Ausleuchtung von kleinen Bereichen, Leselämpchen o ä.

  • erstmal en dickes danke für die superschnellen antworten :)



    also prinzipiell kommt mir erstmal auf die Wirkung des beleuchteden Boards an, es soll auch nicht mein gesamtes Zimmer (steht zwar auch noch ein Schreibtisch drin aber der ist mir eigener Beleuchtung ausgestattet) in Arbeitsplatzqualität ausleuchten *g* aber einigermaßen zurechtfinden will ich mich in dem Zimmer schon...


    wenn man mind 20 von den 1W Teilen braucht, dann kommen da doch 2 von den 3x3W Kits in etwa an ne angemessene Lichtausbeute heran oder?


    EDIT: hab grad gesehn dass es bei "warm white" doch nur die 3x 1 W version gibt und die 3W versionen ausserdem nen ziemlich grossen kühler haben auf dem bild


    Ist mir "hybrid" eine Kombination von LED und beispielsweise der angesprochenen Leuchtstoffröhren gemeint?
    Könnte mir ja auch gut vorstellen einmal ne gediegene Atmosphäre mit dem LED kit zu erzeugen und je nach Bedarf dann eben noch Vollspektrum Leuchtstoffröhren (sollen ja auch ein ganz angenehmes licht erzeugen) zuschalten zu können, des wird ja mit en kleinem bissele Bastelei zu schaffen sein (vielleicht dann sogar noch ein stylischer farbeffekt am rand in rot oder blaumit hilfe von einzelnen LED's, wenn ich sowieso schon nen trafo oben hab dürfte das ja auch mit nem Schaltteil zurealisieren sein...


    grüssle
    kenika

  • ...heyaa kenika,
    bei netten und ideenvollen, (sexy) anfragen, antwortet man(n) auch gerne!


    also 20x1Watt sind 20Watt und 2x3x3Watt sind 18Watt, multipliziert mit der lichtausbeute pro Watt (lm/W), bei weissen LUXEONs betraegt dies 50lm pro Watt, ergibt dies rein rechnerisch 1000lm, rsp. 900lm. eine 100Watt gluehbirne hat ca. 1300lm, jedoch auf 360° verteilt...


    hast du mal ein bild von dem board?


    wenns UVaktive farben auf dem board hat, koennte man mit UVLEDs nette effekte auf das board zaubern?! ansonsten schickt sich die NEONSCHNUR an, die konturen auszuleuchten, und RGBLEDs (uns steuerung) fuer eine farbliche ambientebeleuchtung fuer schaeferstuendchen und TVglotzing, und schliesslich und schlussendlich kann mit einer leuchtstoffroehre der lichtfarbe 880 (OSRAM skywhite) , ca. 3000lm, rsp. 83lm/W, das tageslicht nachgeahmt und mittels elektronischem vorschaltgeraet auch gedimmt/geregelt werden.


    eine schicke, sexy beleuchtung fuer einiges geld (wegen steuerungen), aber dafuer einzigartig, ehrgeizig und definitiv eigenbau, also haengt der stolz an der decke. wOw.


    fuer ein foto, steh ich dir gerne beiseite bei der entwicklung, denn die idee ist geil!



    cheerio
    hoewe

  • hihi *g*


    also sobald ichs mal ne cam zur hand bekomm werd ich ein kleines pic von meinem lieben board machen, ich habs heut auch mal probeweise mit en paar schnüren dahin gehängt wo ich gedacht hab, nun gefällt mir die idee noch viel besser :) hab mich auch dazu entschieden die finnen nach unten zeigen zu lassen...
    UV aktiv is da leider nix von, aber so ne neonschnur einmal ringsrum (da tun sich fast unendlich viele gestaltungmöglichkeiten auf langsam... juhu


    die sache mir den RGB LED's hört sich ja mal interessant an, so quasi als farbeinstellung genau wie ich sie will :) gibts da denn auch steuerungen die man per funk ansteuern kann? (ich will ja nicht immer wenn ichs mir richtig gemütlich machen will auf ne leiter steigen müssen und an nem kleinen rädchen drehn...)
    aber wie viele von den RGB LED's würde man denn ungefähr brauchen um ne angenehme farbliche tönung zu erzeugen (muss nicht das zimmer ausleuchten sondern nur nen schönen farbeffekt rund ums board zaubern können


    oder wie sieht es auch allgemein mit stromgebern per funk aus? (zum unterschiedlichen ansteuern der verschiedenen elemete)


    also tendenz zur grundhelligkeit durch leutstoffröhren :) kann man mit so einem elektronischen vorschaltgerät denn auch alle leutstoffröhren (hab viel positive über diese vollspektrumröhren wie zum beispiel "true light" gelesen - oder ist skylight da sowas in der art) dimmen oder muss ich da dann auch bestimmte modelle nehmen? (bzw ist da ein normaler dimmer geeignet? gibt ja auch niedrigvolthalogendimmer oder andere abgefahrene namen die diese teile manchmal haben)
    und wenn ich einen normalen dimmer benutzen kann, verträgt sich der denn dann auch mit den anderen lichtquellen/ den trafos für die LED's beispielsweise, da ich ja leider nur eine stromleitung an die decke habe...
    wenn nicht gibt es vielleicht auch dimmer die man per funk ansteuern könne als die ich dann einfach direkt vor die röhren schalten könnte?


    mal wieder 1000 neue fragen von einem kleinem unwissenden etwas, aber mir kommen irgendwie alle 5 min neue ideen was ich nicht alles machen könnte - das alleine macht schon so viel spass :)


    en foto kommt so schnell wie ichs eins schaff zu knipsen *g*


    grüssle
    kenika

  • ...najut, ist doch schon beinah samstag, aber morgen, rsp. in ein paar stunden, ist bei uns markt und ich hab noch einiges an LED und EL material zusammengebastelt und hoffe auf gutes business...


    die neonschnuere von LED-tech.de geben zumindest licht im gegensatz zu den leuchtschnueren des schwedischen einrichters. bin dabei eine wegbeleuchtung (wegleitung) im garten eines kunden damit zu realisieren. sie sind wirklich sexy und in diversen farben erhaeltlich, sehr empfehlenswert fuer konturenbeleuchtung in deinem falle.


    klar gibts RGBsteuerungen per funk oder IR, auch eine busleitung waer moeglich, jedoch wenn du keine zusaetzlichen draehte auf die lampenstelle ziehen willst, bleiben wohl nur die wireless varianten. theoretisch reicht schon ein 3x1Watt RGBmodul um einen indirekten farbeffekt zu erreichen, aber empfehlen wuerd ich dir mindestens 3 dieser dinger, dann findest du auch die fernbedienung, wenn sie dir mal auf den boden faellt!! sind zwar rein rechnerisch nur ca. 440 lumen, was einer 40watt gluehbirne entspricht, aber fuers TV glotzen, am partner zu knabbern oder das gefahrlose durchqueren des zimmers wirds schon reichen. je mehr desto schoener...


    kostenguenstige funksteckdosen gibts im baumarkt, jedoch musst du dann beim kauf der elektronischen vorschaltgeraete darauf achten, dass sie nicht analog (0-10V), sondern analog (0-230V) angesteuert werden koennen, da die funksteckdosen ueblicherweise nur mit ohmischer last klar kommen. X10 (google mal danach) waer eine weitere variante wie du mit den vorhandenen draehten, mehrere schaltstellen steuern kannst.


    vollspektrumroehren sind gut wenn du pflanzen und tiere in deinem zimmer haeltst, aber meine erste wahl waer schon skywhite, welches dem indirekten sonnenlicht an einem wolkenlosen sommertag nachempfunden ist. mit den darin enthaltenen 8000kelvin wirst am morgen gar schneller wach, denn mit dieser lichtfarbe wird das melatonin in deinem koerper abgebaut und es ist das farbechteste kunstlicht, das es im moment gibt.


    wie schon angesprochen brauchst du ein elektronisches vorschaltgeraet, um die roehre zu dimmen, und da gibt es auch diverse ansteuerungen. bei solchen einzelloesungen empfehle ich eine analoge 0-10V ansteuerung, dies bedarf aber zwei neue leiter (rohreinzug von schalter bis lampenstelle) fuer die steuerung, vom dimmer bis zum vorschaltgeraet...


    schoene steuerungen kannst du auch mit dem DALI system machen, jedoch greifst du da einwenig tiefer in die taschen...



    freu mich aufs foto und einen erfolgreichen markt.
    wuensch eine gute nacht und cheerio
    hoewe