Lichtquelle mit LED's ins Aquarium

  • Hallo an's Forum :P ,


    ich habe vor mir eine nicht so gewöhnliche Lichtquelle ins Aquarium ein zu
    bauen und benötige noch einige Infos.


    Wer kann mir da Helfen?!?! :mrgreen:


    1.Habe ein Aquarium in der Größe von 100 x 50 x50 cm (noch leer)


    Wie viele LED's brauche ich für die Lichtquelle die in einem ganz normalen
    AQ herrscht ? :?:


    2.RGB - Steuermodul 12 - 24V


    Wie hoch ist die Anzahl an LED's die an dem Steuermodul angeschlossen werden können ? :?:


    Ich kann wirklich Hilfe gebrauchen. :oops:


    Werde mir nach den Angaben die Sachen besorgen. :P


    Gruß
    Ptolemäus ! :wink:

  • ...heyaa Ptolemäus,
    das aquarium ist jetzt noch leer, was soll danach reinkommen?
    wird das aquarium nur der lichtkoerper oder willst du leben ins wasser bringen?


    zu frage 1:
    aquariumbeleuchtung wird meist mit 1 oder 2x 18Watt leuchtstoffroehren gemacht, welches einer lichtausbaute von ca. 1500-3000lm (360°!) entspricht.
    LUXEONs haben bei 3x1Watt RGBmodulen ca. 27lm/30lm/30lm, pro modul also inetwa 87lm in weiss. rein rechnerisch muesstest du somit 150stk. auf einer flaeche von 100cm x 50cm unterbringen. da die LEDs aber in einem engeren winkel (140°!) strahlen und die distanz zur beleuchteten flaeche sehr gering ist, wirst du aber nur inetwa 15 stueck RGBmodule benoetigen, um der lichtquelle rein rechnerisch anzukommen.


    praktisch werden diese 15 RGBmodule auf so einer flaeche aber so hell sein, dass deine fische, du und alle betrachter des AQs, sonnenbrillen tragen muessen!!


    mit 5 RGBmodulen wirst du ein nettes ambientelicht (welches dich aber nicht davon abhaelt, eine programmzeitschrift oder aehnliches zu lesen) erschaffen, welches dir lange freude und den neid anderer schenkt.



    2.te frage:
    kommt auf das steuermodul an!
    errechne zuerst die last und danach das steuermodul!!


    jedes problem kann geloest werden...

  • Dieses Thema hatten wir hier schon ein paar mal. Problem ist das Längenwellenspektrum des Lichts. Für uns Menschen und die Fische ist es relativ wurscht, aber für guten Pflanzenwuchs (und gegen Algenwuchs) sind bestimmte Lichtfarben nötig, die bisher nur von Leuchtsofflampen und Metalldampflampen realisiert werden konnten.

  • Hi LEDplus,


    erst einmal danke für Deine schnelle Antwort. :mrgreen:
    Das sind natürlich ganz schön viele Informationen die ich erst verdauen muss.:shock:


    Werde mit Sicherheit noch einige Fragen haben aber hoffe das es jetzt erst Mal reicht. :roll:


    Selbstverständlich werden in dem großen AQ verschiedene Arten an Welse und einige Pflanzen rein kommen.Das kann aber noch etwas dauern.


    Nur ich möchte in meinem AQ was verbauen das nicht jeder hat und es sollte ein Blickfang sein.Mir geht es nicht darum bei anderen Anzugeben das liegt mir auch nicht so,aber wo ich mich erfreuen und den Fischen ein schönes Zuhause geben kann.


    Muss mich mich erst einmal schlau machen und werde mich dann wieder melden wenn es Dir nichts ausmacht? :P


    Gruß
    Ptolemäus ! :wink:

  • Habs gefunden:


    Die 5 Watt Version:


    - Nominal current: 700 mA, (Max 1000mA)
    - Voltage: Min 5,43V Typ 6,84V Max 8,31V DC
    - Power: 5Watt


    - Light power: Typ 120 Lumen
    - Light colour: White, Min 4500K Typ 5500K Max 10000K


    Also passen die doch perfekt...! Jetzt nur noch entscheiden wie viele und wie auf mein 140 * 40 Becken verteilen ;)

  • Hallo,


    also ich denke dass eine reine beleuchtung mit LEDS möglicherweise schön aussieht und auch schöne schattenspiele bring, ist es doch weniger "optimal" für die tiere und pflanzen, die auf richtiges licht angewiesen sind. Die Pflanzen werden dir eingehen und die Tiere wohl auch. Warum nicht eine kombination welche ich vorhab bzw. in dem thread hier beschrieben habe (Mondlicht / Sonnen-Untergang/Aufgangssimulation). und / oder eventuell noch unterwasser LED's (natürlich wasserdicht!). Wobei Nachts die Tiere auch dunkle ecken brauchen um sich zurückzuziehen bzw. zum schlafen.


    Trotzdem interessiert mich dein vorhaben und bin drauf gespannt falls du das becken tier/ pflanzenlos hälst wie es aussieht (Eventuell reines Dekoaquarium mit geschickt angeordneten Plastikpflanzen und paar Garnelen?)

  • Der Becken ist nicht pflanzenlos, allerdings interresiert es mich woher hast Du das: "Die Pflanzen werden dir eingehen und die Tiere wohl auch". Ich lasse mir gerne erklaeren warum Luxeon licht mit der Temperatur von ~5000K (die eigenliche Temperatur die die Pflanzen brauchen) "weniger "optimal" für die tiere und pflanzen, die auf richtiges licht angewiesen sind" ist. Frueher waren es normale Lampen, jetzt Rohren, HQI, HQL usw und immer gehts um die Lichttemperatur. Warum denn keine Luxeons?

  • Zu wenig Licht! Bedenke, daß eine normale Aquarien-Leuchtstoffröhre schon das Licht von 10 - 20 Luxeons ausstrahlt! Und weniger kostet als eine. Und das spezielle (leicht violette) Lichtspektrum der für Pflanzen (und damit auch für die Fische) optimalen Lichtfarben schaffen Luxis auch(noch) nicht.
    Ich würde LEDs im Aquarium nur als Zusatzbeleuchtung empfehlen.

  • Das wegen zu wenig blauanteil wisst ihr sicher? weil, ich hab gelesen dass leds grundsätzlich in blau ausstrahlen und dann mittels gelblicher linse drüber auf weiss gebracht werden. und wegen zu wenig licht möget ihr recht haben, ich wollte nur fragen warum dann wenn ich von oben mit luxeon taschenlampe strahle, kann ich noch weissen fleck auf dem grund sehen? das ist doch zeichen dafuer dass die lampe heller leuchtet als die röhre? und wegen teuer... luxeons werden immer billiger und fuer meinen becken 1,40 länge (keine standartgrösse) kostet so ein set mit röhren zum selberbauen nunmal 200 euro (dimmbar).