rgb-steuermodul +ksq mit lm317?!

  • hallo ;)
    ich oute mich nun auch mal als unwissender.. und zwar gehts um ein rgb-test-projekt was ich vor habe.
    ich stell einfach mal meine frage, das projekt seht ihr dann eh, wenns fertig ist:
    ich möchte mir dieses rgb-steuermodul kaufen: link
    an die 3 ausgänge muss ja eine ksq, soweit konnte mir led-tech schon helfen ;)
    nun meine frage: kann ich die ksqs einfach aus lm317 + widerstand basteln? die kanäle dürfen ja nur mit 500ma belastet werden und ich hab wirklich keine ahnung davon, ob das klappt - bevor ich mir halt irgendwelchen kram kaufe, den ich garnicht benutzen kann, frag ich lieber mal nach.
    betreiben will ich daran rebels mit 350ma, das steuermodul wollte ich an ein 12v netzteil hängen mit 1200ma


    ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten erklär ich halt nochmal neu (morgen, wenn ich fitter bin ;))
    thx schonmal im vorraus

  • Tja, da es RGB sein soll kannst du die nicht in Reihe schalten. Also musst du von den 12V bis zu 9V vernichten (je nach Farbe)... Da verbraucht dann einer der LM317 mehr Power als alle LEDs zusammen ;)
    Daher nimm besser eine 5V Stromquelle, dann muss viel weniger Strom eingedampft werden.
    LM317 ist ein Linearregler - der verbrutzelt wie gesagt überschüssige Energie.
    Ein getakteteter Treiber vermeidet das Problem...

  • nein funktioniert nicht mit 5v .. leider
    hm, dann muss ich mir was überlegen wie ichs am dümmsten anstelle mit den ksqs, nur zum testen wärs ja gegangen, aber wenn ich dann doch mal mehr mit den teilen anstellen will, hab ich verloren


    hat von euch zufällig jemand nen tipp, was man da am besten nimmt? ganz so viel geld wollte ich ja auch nicht ausgeben ;)

  • naja aus geldmangel halt ;)
    ich wollte ja erstmal nur testen und (sofern es mir gefällt) das ganze fest verbauen. wenn ich das ganze mit mehreren leds machen würde, müsste ich mir ein neues konzept überlegen.. meine einkaufsliste sprengt eh schon bald die 100 euro, das wird langsam echt zu viel

  • Dann machs doch zum testen mit den LM.
    Da man dabei eh auf den Geschmack kommt, bauste die Schaltung dann auf 3LEDs pro Farbe um und kannst dir mit den LM neue Stromquellen für andere Tests bauen. 8)

  • hm das könnte ich wirklich so machen ;)
    jetzt hab ich aber noch ne frage: ich möchte den lm317 nicht gerne irgendwo dran kleben an den kühlkörper.. habe hier noch so teile zum kühlen von pollin rumfliegen (link)
    wenn ich die einfach an die lm317 dran schraube, werden die nicht zu warm, wenn ich das ganze sagen wir 10min laufen lasse? ich hab meine anderen ksqs zum testen halt auf cpu-kühlkörper gemacht, aber wenn ich die jetzt anders verwenden will hab ich halt immer das problem, dass die schon ziemlich viel platz einnehmen.. deshalb würde ich das ganze wenn möglich irgendwie so aufbauen, dass ich das am ende auch wieder leicht auseinandernehmen kann ;) ich hoffe das klappt so wie ich mir das denke?

  • Für Versuchsaufbauten nehm ich immer den Kühlkörper und mach ihn mit einer Holzwäscheklammer am Bauteil fest. So kann man sehr schnell den Kühlkörper wechseln, wenn er dann doch zu klein ist :)


    :!: Holzwäscheklammer benutzen nicht Plaste.


    Plaste hat nämlich den nachteil bei zu viel Wärme als Kleber zu funktionieren! #-o

  • naja ich hoffe nach 10min ist der noch nicht so extrem heiß.. aber ich probiers aus, somit ist das thema hier erledigt (vorerst) ;)
    falls ich dann wirklich nichtmehr von rgb meine finger lassen kann, dann muss halt was ordentliches her

  • ok, also ich hab jetzt meine sachen mal zusammengebastelt, die ich bestellt hatte.. kann (welch wunder) jetzt von rgb garnichtmehr genug kriegen *g* muss mal schauen, dass ich mir demnächst was ordenltiches, zum manuell einstellen, besorge - so lang muss das steuermodul her halten.
    ich möchte mir nun einen deckenfluter basteln, muss nurnoch die passenden teile dazu finden. das ganze will ich auf meinen schrank (ca 1,60m hoch) stellen, zur kühlung benutze ich eihen prozessorkühler mit lüfter (nicht der auf den bildern später, da kauf ich mir extra einen). jetzt muss ich mich nurnoch entscheiden ob ich eine milchglas"schale" nehme oder eine aus metall.. milchglas wäre natürlich schöner ;)
    jetzt hier erstmal die bilder von meinem testaufbau, nach 5min werden die lm317 gerademal handwarm, nach 10min haben sie eine temperatur von ca 75°C (hab mal gemessen und war irgendwie verwundert.. meine anderen lm317-test-ksqs werden deutlich wärmer), ein kühlkörper müsste man also schon dran machen.. die elektronik wird aber sowieso extra verbaut
    einen zweiten deckenfluter würde ich dann ebenfalls bauen wollen, abstand ca 3m.. hoffe das geht so von den kabellängen. das einzige was mich am steuermodul momentan stört ist, dass die farbübergänge flackern :(

  • die widerstände sind 2watt 3,3ohm.. werden garnicht warm
    oben hatte ich ja schonmal zu den lm317 was gesagt.. nach 5min noch handwarm, nach 10min ca 75°C. die müssen halt schon gekühlt werden, da überlege ich mir noch was schickes.. langzeittests werde ich baldmöglichst nachreichen, aber jetzt kommt ja erstmal weihnachten ;) irgendwann danach werde ich das mal testen

  • hm, das wundert mich etwas.
    Ich habe ja auch RGB Rebel Spots mit lm317 am laufen. Mein Kühlkörper ist von einem passiv gekühltem Pentium II. Dort sitzen alle 3 lm 317 drauf die jeweils zwei Rebels betreiben. Eingangsspannung 15V.
    Der Kühlkörper wird bei dauerbetrieb so warm das ich meine Hand nicht wirklich lange drauf halten kann!


    Kann es sein dass das RGB Modul irgendwie schon etwas leistung verbrät, sodaß die lm317 weniger Wärme verbraten müssen?


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/wohnzimmerbel/17.jpg]


    achja, bei mir laufen die LEDs mit 700mA könnte es vielleicht auch daran liegen?


    mfg
    ck222

  • ich habs bei mir mit 12v laufen, das steuermodul dürfte eigentlich keine leistung verbraten (zumindest nicht merkbar).. meine test-ksq mit 700ma wird aber auch verdammt warm, selbst die mit 350ma wird wesentlich wärmer als die 3, die ich da jetzt benutze
    hängts vielleicht am hersteller? habe meine test-ksqs mit dem ts317 (hier aus der slotmachine) gebaut, die lm317 habe ich von reichelt - eigentlich dürfte es ja nicht daran hängen

  • Zitat von "ck222"

    hm, das wundert mich etwas.
    Ich habe ja auch RGB Rebel Spots mit lm317 am laufen. Mein Kühlkörper ist von einem passiv gekühltem Pentium II. Dort sitzen alle 3 lm 317 drauf die jeweils zwei Rebels betreiben. Eingangsspannung 15V.
    Der Kühlkörper wird bei dauerbetrieb so warm das ich meine Hand nicht wirklich lange drauf halten kann!


    achja, bei mir laufen die LEDs mit 700mA könnte es vielleicht auch daran liegen?


    Uff, dann verbraten die LM317 alleine 21 Watt! (großzügig mit 3x10Vx0,7A berechnet)... Geh doch lieber mit 12 oder 9 V rein.. das spart ne Menge Hitze!