MultiLine PWM-Dimmer endlich da

  • Zitat von "Spyder24"

    So wie ich da verstanden habe, werden die vor eine lineare KSQ geschaltet:


    "Selbstverständlich können Sie den Dimmer auch mit anderen linearen KSQs verwenden.
    Nicht geeignet in Verbindung mit Konstantstromquellen, die Schaltregler (Step-Up/Step-Down) einsetzen."


    Ja klar, vor die KSQ, ohne KSQ wäre das ja als wenn Du Deine LED direkt an die 12V (oder was auch immer) Anschliesst. Oder Du benutzt statt der KSQ einen Vorwiderstand, das geht auch. Der Dimmer regelt ja keinen Strom, der "zerhackt" nur die Versorgungsspannung. Da das aber so derbe schnell geht, bekommt das Auge nichts davon mit.

  • Zitat von "cosmoxx"

    Ja klar, vor die KSQ, ohne KSQ wäre das ja als wenn Du Deine LED direkt an die 12V (oder was auch immer) Anschliesst. Oder Du benutzt statt der KSQ einen Vorwiderstand, das geht auch. Der Dimmer regelt ja keinen Strom, der "zerhackt" nur die Versorgungsspannung. Da das aber so derbe schnell geht, bekommt das Auge nichts davon mit.



    ah coool glaub ich habs gerafft

  • Tschulding für die Wiederbelebung, aber ich hab nix anderes über den multiline-dimmer gefunden.


    I fand das Teil ja wirklich ganz prächtig.... bis es mir nach keinen 5 Stunden Betrieb abgeraucht ist... jetzt dimmt es nimmer (immer voll power).
    Anschluss war über ein 17.4V Akkupack, dahinter war eine von den led-tech 2.8A linear bucks (der immernoch prächtig funzt). Sollte also immer in den Spezifikationen geblieben sein.
    Irgendjemand ne idee, was und warum das sein könnte?

  • Moin,
    also die KSQ von Led-Tech schafft ja nur eine Eingangsspannung 2V bzw 4V über der Ausgangsspannung. Bei deinen 4x P7 und der 4V KSQ Version wirds also schon sehr sehr eng...


    Aber da die KSQ ja noch funzt muss es wohl am Dimmer liegen.
    Wenn es einen Schaltplan geben würde könnte man mehr dazu sagen.


    PS.: bin der wichtel vom cpf ^^

  • Hallo zusammen!


    Helft mir mal bitte weiter....
    Wenn ich mir den max. Strom & die max. Spannung des Dimmers ansehe, dann komme ich auf 300W pro Kanal (nach P=U*I)
    Jetzt mal angenommen ich nutze den max. Strom und Spannung aus und betreibe damit eine RGB-Leiste.
    Wenn ich dann weiß einstelle müssten theoretisch über jeden der Kanäle 300W laufen. -> 900W insgesamt (und das auf einer Platine,
    die gerede mal 5cm x 14cm abmisst und keine Kühlkörper besitzt)


    Sehe ich das richtig :?:


    Falls ja und die Platine hält das aus, muss ich dann für Kühliung sorgen?


    Mfg
    Glampfe

  • Ich denke mal, du gehst von der falschen Spannung aus. An dem Dimmer fällt nur eine minimale Spannung ab - und somit ergibt sich für die Platine auch nur eine minimal Leistung. Wie hoch genau müsste man ausmessen oder dem Datenblatt des Schalttransistors entnehmen.

  • Nicht ganz richtig, es fliesst der Strom. Leistung kann nicht fliessen, die wird umgesetzt und zwar fast komplett in der angeschlossenen Last.Wenn der Transistor nur sehr wenig Spannungsabfall verursacht, z.B. 0,1V dann ist die Leistung auf der Dimmerplatine bei 10 Ampere Laststrom gerade mal 1W.