Motorrad + LED???

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob mir einer von euch helfen kann?!?
    Ich will mein Motorrad mit ein paar LED's ausstatten. Kann mir einer sagen, was für Material ich dafür alles brauch (LED's, Kabel, Widerstände,...)?
    Eventuell auch ein Schaltplan um das ganze an die Batterie anzuschließen.


    Gruß


    Alfons

  • ...hallo alfons und willkommen im forum der superLEDive!!


    fuer was willst dus denn beleuchten?
    - waehrend dem betrieb auf der strasse
    - an einer ausstellung/ride
    - standlicht


    was fuer spannung hat denn eine motorradbatterie?
    und gibts da auch spannungspitzen (lichtmaschine) wie beim auto?
    wieviele und was fuer LEDs willst du denn, farbig, weiss?
    apropos kabel, leuchtschnur ist geeignet fuer konturen!!


    nach der beantwortung der obgenannten fragen und praezisierung deines vorhabens, kann dir das forum, speziell romiman, sicher konkreter behilflich sein.


    best regards
    hoewe




    ps: das strassenverkehrsgesetz ist dir gelaeufig vermut' ich mal, also versteck das ganze gut :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfons,


    als Biker rate ich für eine homogene Ausleuchtung stets zu 10er CCFLs und nur die wirklichen Details mittels LEDs umzusetzen. Ich habe selbst mein Heck (Z1000) umgebaut. Sieht sehr gleichmäßig aus und die Lichtausbeute ist natürlich der Hammer. Fotos folgen demnächst ... :wink:

  • Hi,
    ich hab auch mal ne Frage, bezüglich LEDs korrekt verkabeln.
    Habe mir 10 Leds mit Schraubverbindung gekauft, die ich in die Verkleidung so einbauen will, das das Hinterrad auf Wunsch beleuchtet wird.


    Ich habe mir das so gedacht.
    Ich habe mir eine Lüsterklemme gekauft, damit ich die Kabel (jeweils + und -) auf ein Kabel (+ und -) überbrücken kann. Dieses Kabel wollte ich dann an einen Schalter ranmachen, dann noch eine Flachsicherung und dann direkt zur Batterie.


    Frage:
    Ist das so ok oder gibt es eventuell bessere Möglichkeiten die insgesammt 20 Kabel auf 2 runter zu bekommen.
    Und würde eine 50mA Sicherung ausreichen?


    Danke im Voraus.
    Meine Batterie hat 12V und 10 A.
    Was die LEDs haben... keine Ahnung, hab die billig ersteigert....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo solblo,


    das mit dem Absichern ist sicherlich eine sehr vernünftige Idee aber Du wirst nicht umhin kommen, die Werte der LEDs in Erfahrung zu bringen. Welche Farbe haben die denn? Evtl. können wir Dir helfen, zumindest annähernde Werte zu finden mit denen man rechnen kann...

  • Zitat von "solblo"

    sind Blaue LED´s.
    Naja, das Absichern ist ja an sich nicht das schwere, eher das zusammenlegen und verlegen der Kabel.


    moin soblo:


    da du davon sprichst viele kabel zusammenführen zu müssen,
    hört es sich für mich so an, als hättest du vor an jede led einen vorwiederstand und 2 kabel zu löten?!?!


    wenn dem so ist, möchte ich dir davon abraten!


    ich mach hier mal eine beispielrechnung, da wir ja leider keine genauen daten haben.


    12v batterie
    3,6v / led
    20mA / led
    3 leds in reihe ( + beinchen an - beinchen )


    =10,8V


    bedeutet du musst vor drei leds nurnoch einen wiederstand mit 60 Ohm schalten.


    das ganze baust du dann 3x und diese 3 "lichterketten" schaltest du dann parallel zusammen.


    und schon hast du nur noch 6 kabel und keine 20 mehr!


    allerdings hast du jetzt eine led übrig, die kannst du dann auch noch parallel mit einem 420 ohm wiederstand anschließen.



    das war wie gesagt nur eine beispielrechnung, ich hoffe das es verständlich war!


    ach ja, noch was!


    angenommen eine led hat 20mA


    dann kommst du mit einer 50mA sichrung nicht aus.


    wenn du es so aufbaus wie eben beschrieben, dann saugen alle 10leds zusammen 80mA.




    -> hier kannst du die berechnung ganz einfach selber machen:


    http://www.candela-lights.de/i…?menu=&content=widerstand


    und ungefäh so sieht das mit der schaltung aus, musst dir nur eine led wegdenken und stattdessen einen 60 Ohm wiederstand dazwischen setzten:
    [Blockierte Grafik: http://suckintour.de/Oli/Elektro/ledstyles/LED_Reihe_Parallel.gif]

  • Hmm, also ich habe mich gerade mal bei den Amis umgeschaut und die haben bereits fertige Einbausätze für Motorradbeleuchtungen!


    Da kannst Du aus 6 verschiedenen Farben aussuchen und auch die Anzahl der LEDs die Du brauchst aus den verschiedenen Bausätzen aussuchen:


    [Blockierte Grafik: http://i18.photobucket.com/albums/b149/aliveankiken/store%20listings/bluemotor.jpg]


    Das alles ist natürlich in Deutschland nicht zulässig! [-X
    ...wie so vieles.

  • Was man mit diversen LED's zur Beleuchtung eines Motorrads so alles anstelle kann seht ihr hier. Der Einbau hat alles in allem ein halbes Jahr gedauert. Ich wollte ja zwischen durch auch mals was Fahren. :roll:


    Es wurden die folgenden Led's verbaut.
    Unterboden 6 Luxeon LED’s
    Luftungsgitter seitlich 2 Luxeon LED’s
    Kühlergrill 2 Luxeon LED’s
    Bremsscheibe Cover 10 x 3 mm LED’s pro Seite
    Trittbretter Beifahrer 6 x 5 mm LED’s pro Seite
    Scheibenbeleuchtung 48 LED’s in einer flexiblen Silkonleiste
    Lautsprecherbeleuchtung Runde Kaltlichtkathoden 80 mm


    Die 3 farbige LED Beleuchtung des Vorderrads sowie die Scheibenbeleuchtung wurden zugekauft. Alles andere wurde selbst verbaut.

  • geile Sache Meister,aber such Dir mal einen Fotograf der das auch "in Szene setzen" kann. Nichts für Ungut,aber dein Foto wird dem Aufwand den Du betrieben hast nicht gerecht.
    Mich persönlich würde die selbstgebaute Silikonleiste interessieren,gibts da Details?

  • @gilander


    Der Aufwand eine Silikonleiste herzustellen ist mir dann doch ein bischen zu groß.


    Aber keine Sorge ich lasse mir nichts einreden.
    [-X
    Und vielen Dank für die Gute Fahrt. Meine erste Wing endete schon unverschuldet vor dem Kühler eines Autos.


    Aber wie heißt es so schön: Motorradfahrer töten nicht, Sie werden getötet.


    Gruß Wingman

  • Hallo,
    ich hatte mal vor meine R1 zu Beleuchten wurde aber leider geklaut.
    Hätte jetzt aber die CBR von nem Kumpel.


    Ausgeleuchtet werden soll, das Heck, der Motor (sofern sichtbar) und unterboden. Die Überlegung war, das ganze mit insgesamt 8 Kaltlichtkatoden zu machen!? die Temperaturen bei dem Motorrad liegen bei max. 85 grad am Motor und durchschnittlich 65 grad an der Verkleidung.


    Meine Frage ist jetzt was brauch ich?
    Und kann mir jemand einen Schaltplan machen? Wir wollten alles in Reiheschalten, da wir dann nur ein Kabel Quer durch das Motorrad ziehen müssen.
    Ausserdem ist geplant eine passende Sicherung einzubauen und an den Verkleidungsübergängen Verbindungen einzusetzen um problemlos die Verkleidung dran und wieder ab zu bauen.
    Ich habe mal ein Foto angehängt wo es leuchten soll. :-k
    wäre über eure Hilfe mega begeistert.
    Danke euch schon mal im Voraus Gruß Michi


    Achja ganz vergessen! Blau leuchten solls! :D