KSQ und zwei P5 RGB paralell anschließen?

  • Die Überschrift sagt es Bereits!


    Ich habe hier noch eine 700mA KSQ rumliegen und zwei P5 RGBs, die jeweils 350mA brauchen!


    Also zum Thema ich möchte mir eine Raumbeleuchtung basteln!
    Dafür habe ich mir diesen RGB Controller geholt!
    http://www.leds.de/p433/Zubeho…er_mit_Fernbedienung.html


    Dieser Schaltet die Anoden, hat somit eine Leitung für die Spannungsversorgung!


    Nun meine Frage ich wollte hinter den Controller die KSQ setzen und von dort aus die LEDs paralell betreiben.
    Das müsste theoretisch ja gehen, da sich bei den LEDs nur die Spannung verändert und dnicht der Strom. beide LEDs sollten 350mA somit habe ich wieder die 700mA der KSQ stimmt das soweit oder habe ich etwas übersehen?


    lg
    Mirco

  • Jo, unter umständen zieht eine LED 300 und eine 400mA --> die 400er geht hops und die andere hat 700mA ---> auch put.
    LED's hinter einer KSQ nie paralell schalten.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Dies ist das immer wieder diskutierte Thema:
    LEDs haben immer leicht unterschiedliche Kennlinien. Wenn Sie mit einer festen Spannung beaufschlagt werden (diese stellt sich hinter einer KSQ ein), dann haben parallel geschaltete LEDs unterschiedliche Ströme. Sofern nicht sichergestellt wird (hier über den Gesamtstrom), dass der Strom über eine LED nicht zu groß werden kann, kann dies schnell zum Tod der ersten LED und dann zum Tod der nächsten LED führen.


    Also: Bei Parallelschaltungen sollte unbedingt in jedem Strang für eine Strombegrenzung gesorgt werden.

  • Wie bene schon erwähnte brauchst du pro Kanal eine KSQ. Du wirst bei diesem Controller aber sicher nur lineare KSQ einsetzen können. Darauf wäre also auch noch zu achten. Da das Teil (von der Konkurenz :-% ) aber mit 12-24V zu betreiben ist, kannst du mind. 3 LEDs in Reihe schalten.

  • Nach meiner Erfahrung kann man statt 3 KSQ's auch Widerstände nehmen,
    wenn man ein gut stabilisiertes NT verwendet.


    Der Gedanke: Eine konstante Spannung + konstante Vorwiderstände ergibt
    genügend konstanten Strom für normale Beleuchtungszwecke.


    Und bei richtiger Auslegung hält sich die verheizte Leistung in den
    Widerständen auch in Grenzen.


    Zutaten: Ein Netzteil 12V stabilisiert, 3x P5 LED's und 8 Widerstände 2,7 Ohm 1W.


    Jetzt den genannten Controller an 12V anschließen und am Ausgang die 3 x P5
    in Reihe schalten + Vorwiderstand für jede Farbe:


    grün erhält 1 x 2,7 Ohm
    blau erhält 2 x 2,7 Ohm in Reihe
    rot erhält 5 x 2,7 Ohm in Reihe.


    Warum? Nun, mit dieser Beschaltung ist für jede Farbe (zumindest rechnerisch)
    333 mA sichergestellt und jeder Widerstand wird gleichmäßig mit 0,3W belastet
    und bei dieser Auslegung nur leicht warm, da dessen Nennlast 1W beträgt.


    Weiterer Vorteil mit Widerständen: Ist eine der Farben zu stark (oder zu schwach),
    kann man das leicht mit Variationen der Widerstände abgleichen, was bei KSQ
    mit festgelegten Strömen nicht so leicht machbar ist.

  • Ok danke schonmal für die Antworten...hatte mir eigentlich sowas schon gedacht!


    Allerdings betreibe ich nur 2 P5 und keine drei Stück wie angenommen!
    Allerdings dürfte das nicht an dem Schaltschema verändern oder...lediglich die Widerstände werden größer...oder?


    Blau und grün dann mit 15 Ohm und Rot mit 20 Ohm bzw. 22 ohm bei der e12 reihe oder?
    Habe für die Berechnung jetzt den Typ. Strom von 350mA genommen!


    Also ich habe hier bei mir noch ein altes PC netzteil rumliegen und ein selbstgebasteltes regelbares netzteil!


    Könnte ich die nehmen um den Kontroller zu befeuern?
    Das Regelbare ghet von 2- 15V und naja das andere ist eben ein PC netzteil!

  • Pc Netzteile haben wie schon zwei mal hier angesprochen das Problem das sie nicht ohne oder fast ohne (350mA) laufen sollten da sie dann kapott gehen können.


    Das Regelbare wird nicht seh genau sein wenn es so ein billig Teil ist.
    Hole mal das Multimeter raus und stelle die richtige Spannung fest.
    Bei 12 Volt haben die immer schon 15V usw.

  • Naja was heisst billigteil?
    Ich habe das in meiner Ausbildung zusammen gebaut und es ist auch stabilisiert...allerdings nicht bei 15V weil da der LM komplett durchsteuert!


    Aber einstellen lässt es sich ohne Probleme...kann genau um 0,1 V einstellen... auch wenn man dafür fingerspitzengefühl braucht^^ oder worauf wolltest du jetzt hinaus? @ bene

  • Zitat von "Lamb Of God"

    Naja was heisst billigteil?
    Ich habe das in meiner Ausbildung zusammen gebaut und es ist auch stabilisiert...allerdings nicht bei 15V weil da der LM komplett durchsteuert!


    Kann doch keiner wissen das du das Teil selber gebaut hast und eben kein Billigteil von C oder so ist.


    Oder habe ich das überlesen das du das selber gebaut hast?


    Von daher keine Aufregung [-(