Welchen Vorwiderstand um ca 5W bei 12V zu verbraten

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe meine originalen 5 Watt / 12 Volt Standlichter (Glühbirne) vom Auto gegen weiße LED mit 12 Volt (ca. 0,8 Watt) getauscht. Die LED scheinen schon Widerstände für 12 Volt drin zu haben da im Datenblatt 12V und ca. 0,8 Watt angegeben ist, also sind schon mal für 12V ausgelegt. Leider sagt mit jetzt meine Check-Control im Boardcomputer das die Standlichter kaputt sein sollen, da die LED satt 5 Watt ja jetzt nur noch ca. 0,8 Watt aufnimmt. Die LED leuchten 1A ich will jetzt nur noch die Fehlermeldung von der Check-Control weg bekommen. Welche Vorwiderstände benötige ich jetzt noch um die restlichen 4,2 Watt für die Check-Control zu "verbraten", wieviel Ohm muss der Widerstand haben?? Und wleche Belastbarkeit braucht er?? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Wenn Ihr noch weitere Daten benötigt einfach melden.


    Vielen Dank im voraus

  • in Reihe wird das nicht gehen, du kannst zusätzlich einen Widerstand parallel schließen, der müsste dann bei 12V 4,2W verbraten. Somit R = U*U / P = 12V * 12V / 4,2W = 34Ohm. Entweder nimmste 33Ohm oder 39 Ohm. Die Belastbarkeit sollte schon so bei 5W liegen.

  • Der einfachste Widerstand wäre eine 5W-Lampe parallel zu deiner LED-Leuchte (SCNR)


    Dieses Thema wird doch immer wieder gerne nachgefragt.
    Nimm einen 5W-Widerstand mit ca. 30 Ohm und achte auf eine sehr gute Kühlung. Anderfalls kann es sehr schnell passieren, dass aufgrund deiner Sparmaßnahmen das Auto abraucht.


    Zusätzlich bleibt nur der übliche Hinweis, dass die neue Lampe natürlich die entsprechende Zulassung haben muss, da du andernfalls mit Problemen rechnen musst (TÜV, Versicherung im Falle eines Unfalls, ...).
    Hierzu gibt's massig Informationen im Forum.

  • Zitat von "Ledsfetz"

    Wen er es rein als Standlicht benutzt geht das. Dan fliessen 12V
    Aber wenn der Motor gestartet wird und das Standlicht noch an ist..............
    LEDs adee :^o
    mfg


    Da das Standlicht aber immer mit dem Abblendlicht leuchtet, also auch bei Fahren, LED adé.
    Ich hab schon viele dieser Standlicht-LEDs geöffnet.
    Und da finde ich meistens einen 300 - 400 Ohm, 10mW-Widerstand drin!
    :cry:
    Mein Tipp daher:
    Kauft diese Standlichter schweinebillig ein, holt die LED da raus, und ersetzt mindestens den Widerstand durch einen 510er , oder besser das ganze Innenleben durch ein effizienteres. (3 LEDs in Reihe mit einmal 220 Ohm oder KSQ davor...)