silvester + alkohol + langeweile = spaß ;)

  • sooo.. ich hab mir heute gedacht, das kanns doch nicht sein - bis 12uhr nen schönen abend gehabt und dann verziehen sich alle ins bett. naja was aus alkohol und langeweile bei mir entsteht? eine ganz lustige idee ;)
    ich hatte mir vor weihnachten diese multiline streifenplatine von led-tech für 30 leds bestellt, einige wenige reste leds hatte ich zufällig auch noch (war eigentlich am sparen für einen cube, da ich ende november (kurz bevor die cube-platinen auftauchten) meinem bruder für seine klasse meine leds gespendet hab.. die machen gerade in physik halbleiter und ich dachte mir das könnten die ganz gut gebrauchen. naja wie auch immer, ich hab mir im internet eine silhouette gesucht, aus meinen letzten farbigen leds die leiste zusammengelötet und, da ich eh vor hatte in nächster zeit ein "schild" mit leds zu machen, hab ich einfach mal eine milchige trennseite aus einem ordner rausgemacht, die silhouette (mittlerweile ausgeschnitten), oben drauf und das ganze in eine klarsichthülle, damit das nicht verrutscht.. als ständer habe ich eine glasplatte benutzt und diese schräg an eine tür gelehnt. dahinter natürlich die leiste mit leds als indirekte beleuchtung.
    zur leiste muss ich sagen, das geht noch heller (wem das noch nicht hell genug auf den fotos ist, habe die helligkeit runtergedreht, dass es vom realen eindruck auch passt).. die leiste wird mit 9v betrieben und 330ohm widerstände sind verbaut, 3v mehr bringen da schon noch nen helligkeitssprung
    eine zweite silhouette hab ich natürlich auch noch, allerdings noch nicht fotografiert ;) nach der erfahrung jetzt werde ich mir auf jeden fall sowas auf folie ausdrucken und auf plexi kleben um es an die wand zu hängen. jetzt will ich euch aber nicht weiter mit einem ewig langen text nerven, sondern die bilder zeigen - viel spaß damit, ich hoffe einigen damit eine echte alternative für die nächsten selbstgebastelten geschenke zu bieten ;)

  • naja wenn man meint sich vor 12 schon so abschießen zu müssen, dass man nach 12 am ende ist, dann kann man sagen: ja die party war früh zu ende.
    ich muss allerdings dazu sagen, dass es schon um 16uhr los ging und von der stimmung her war es wirklich bombe.. bis 12uhr halt ;)
    ich werde mal probieren wie es von der ausleuchtung aussieht, wenn ich die leiste seitlich anbringe, dann ist oben nicht so hässlich dunkel, ansonsten werde ich mir smd-leds bestellen und von hinten anbringen, dass ich eine schöne ausleuchtung direkt hinter der silhouette habe

  • naja bei smd-leds ist das hoffentlich nicht so stark wie bei 5mm leds.. das wär echt blöde, sonst muss ich mir noch irgendwas anderes einfallen lassen


    andererseits ist das plexiglas ja dann hinten angerauht, d.h. das licht wird schon so gebrochen, dass es nicht so krasse harte kanten gibt, sondern eher weichere übergänge.. werd mich mal dran machen und gucken

  • also den guitar-man hab ich hier her: link
    das girl hab ich leider nicht wieder gefunden, aber das hatte ich über google gesucht nach "silhouette girls" (bildersuche), man kann auch einfach nur silhouette girl, silhouette posing oder so eingeben, da kriegt man immer was ansehnliches ;)
    die vektorgrafiken muss man aber leider kaufen, ich hab die jetzt mit photoshop so vergrößert und bearbeitet, dass die ränder wieder glatt waren.. da das auf din-a4 größe war, ging das noch ganz gut.. für größere sachen sollte man sich dann schon die grafiken käuflich erwerben

  • sieht schon schick aus.


    bei soviel langeweile hätte ma auch die leds an den raketen in die luf schiessen können

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Hab ich gemacht, ne SlotLED mit Tesa an ne Knopfzelle und los geht, die erste LED auf dem Mond^^. Aber die sind immer weider runter gekommen, eine hab ich 4mal hochgeschossen, dann ist ein Auto drüber :(




    PS.: Man sollte keine LED an nen ChinaBöller kleben, die halten dass zwar aus, tun aber sau weh wenn sie ans Bein fliegen #-o
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"


    PS.: Man sollte keine LED an nen ChinaBöller kleben, die halten dass zwar aus, tun aber sau weh wenn sie ans Bein fliegen #-o
    Gruß Matze1992


    genau so sieht es aus, wenn man die köpfe einer 5mm led mit einer kneifzange abknippst, die köpfe haben so eine große energie wenn sie abfliegen und tuen verdammt weh. das sind dann richtige geschosse

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • ..ihr macht vielleicht sachen ;)
    ich gebs zu, ganz so langweilig war mir dann doch nicht, erst nach 12 gings los *g* außerdem hatte ich keine raketen zum in die luft schießen, hatte mich dieses jahr nur mit so feuerwerktsbatterien eingedeckt


    @ ledsfetz: ich hab keine chronik, ich lösche nach jedem schließen des browsers sämtliche daten bis auf die cookies.. aber habs ja doch noch gefunden