KFZ Innenbeleuchtung

  • Hi Leute,


    ich habe mir vor ein paar wochen fürs Wohnzimmer bei Ikea Led-Lampen gekauft. DIe heissen Tjugofyra !


    Hier mal ein Link dazu: http://www.ikea.com/webapp/wcs…gId=10103&productId=63832


    Nun bin ich auf die Idee gekommen diese innen in das Auto als Beleuchtung einzubauen.


    Auf jedem der 4 LED Leuchten steht 12Vdc 0.5W
    Auf dem Ikeatrafo steht sec: 12Vdc, Max 0,42A, 0,5-5W


    Gibt es eine Möglichkeit die LED Lampen ohne den Trafo im Auto zu verbauen? Ich komme deshalb darauf, da der Trafo ja eh 12 Volt liefert, muss es doch möglich sein die LED Lampen im Auto anzuschliessen.
    Jede LED Lampe hat 9LED's und 4Wiederstände aufgelötet. Alles in SMD-Technik!


    Habt ihr eine Idee?


    Gruss Ben

  • Wow, die sind ja suupergünstig!! Bei Paulmann gibt es ähnliche Leuchten, nur kostet da schon eine (!) Lampe 39 E.


    Aber nun zum Thema.
    Theoretisch schon! Aber praktisch (wahrscheinlich*) doch nicht:


    *Der Trafo wird stabilisiert sein, und immer genau 12V abliefern.
    Im KFZ haben wir Spannungsschwankungen zwischen 11 und 15 Volt.


    Also wenn Du so eine Ikea-LED-Lampe riskieren willst, probier es aus. Es könnte auch lange funktionieren.


    Im KFZ-Bereich gibt es mittlerweile eine Menge Austauschlampen mit LEDs. Die ganz billigen (meistens bei ebay) mit unterdimensionierten Widerständen (die fetzen schnell durch!), die mittleren mit ausreichend oder leicht überdimensionierten Widerständen, (sowas hält meist ganz gut) und richtig teure (selten), die Konstantstromquellen eingebaut haben, die überdauern das Fahrzeugleben.

  • ja stimmt! DIe sind wirklich sehr günstig!
    Aber ist halt Ikea sieht man dort ja oft (gutes für kleines Geld)!


    Ein anderes BEispiel fällt mir da ein! Tuplur! Das sit eigentlich ein Rollo.
    Zum Spass hat jemand mal das Ding zur Video-Hifi geschickt (Die Zeitschrift).


    Die haben das mit mehreren Leinwänden für BEamer verglichen! Und was ist dabei rausgekommen? Es hat den selben Gainwert wie viele teure Beamerleinwände! Unddas für um die 30€!


    So eine BEamerleinwand kostet gut 200€ mindestens.
    Seit dem hängt bei mir an der Wand ein Tuplurrollo als Leinwand für meinen Beamer ;) !
    Nur so nebenbei eine kleine Ikeastorry!



    So nun wieder zu den LED's


    Ich habe gedacht, das man eventuell einen Wiederstand vor die Lampe setzten könnte um ein oder zwei Volt zu vernichten!?! Damit die Lampe nicht kaputt geht. Wenn das aber nicht möglich ist, werde ich das einfach mal austesten :( !
    Aus Fehlern lernt man dann! :)


    Gruss Ben

  • Ja, das kannst Du machen! Kauf Dir ein paar 0,6W oder 1W Widerstände in verschiedenen Ohm-Werten (56, 82, 100, 150...) und probier sie durch! Achte darauf, daß die Widerstände nicht heiß werden! Wenn sie heiß werden, brauchst Du größere, (z.B. 4W Widerstände).

  • ...hallo benTT,


    erstmal zu den widerstaenden;
    kennst du schon den widerstandsrechner und die widerstandsuhr, welche vom betreiber des forums erstellt wurden? schau doch mal hier vorbei, da wird dir sicher geholfen!? kannst deine farben anklicken und erhaeltst den widerstand...


    zum IKEAteil, habs auch schon gekauft und wurde stark enttaeuscht, zum einen sind die weissen LEDs, alle andersfarbig, was bei einem beleuchten nicht so interssiert, aber fuer hinterleuchtungen eher stoerend wirkt und zum anderen sind sie alles andere als hell!! hab sie aber auch schon eingesetzt und der kunde war zufrieden!!



    blueskiez
    hoewe

  • Helfen tun da auch Multimeter, die es schon für einen kaum höheren Preis wie für einmal Bratwurst+Pommes gibt.
    Damit kann man dann nicht nur die Widerstandsgröße messen, sondern auch den Strom (Ampere). Sehr hilfreich, wenn man mit LEDs experimentiert! :)

  • Servus,
    für den Einsteiger:
    http://www.reichelt.de/inhalt.…C=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0


    Mein großes Messgerät:
    http://www.reichelt.de/inhalt.…C=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0


    Als zweit-Messgerät habe ich das Wavetek Meterman 5XP. (relativ Hoher Preis, aber Erstklassigst Verarbeitet.


    Als Tipp vielleicht noch: Strommessbereiche sollten IMMER abgesichert sein.
    Wenn auf dem Multimeter da "UNFUSED ! " steht, Finger weg.

  • thunder, genau solche Geräte schwebten mir da auch vor. Die 8 E sind wirklich gut angelegt, wenn man anfängt, ein bißchen mit LEDs zu experimentieren. Schon nach einem teuren Fehlversuch (und die macht man immer!) hat es sich rentiert.
    Für mich hab ich mir zu Weihnachten auch endlich eins mit AutoRange gegönnt. 8)

  • Positiv: AAA batterien, Schaltplan zum Download


    negativ: UNFUSED :evil:


    Onkel Claus verdient an Messgeräten offenbar mehr als an erstzsicherungen.....
    Das ist einer der Gründe, warum ich Voltcraft nur nach eingehender überprüfung kaufe. Wenn man merkt, dass es von einem Namhaften Hersteller kommt und nur umgelabeled wurde, OK aber ansonsten NEIN!
    An den Sicherungen darf man nicht sparen!!! :?
    Aber wenn man Strommessungen >5A kurzschlussstrom vermeiden kann, ists OK