Austausch der Kontrollleuchten

  • Hallo an alle,


    ich möchte bei meiner KTM 400 SXC die Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht und die Tachobeleuchtung gegen LEDs tauschen, beim Fernlicht und TBel wirds kein Problem geben, denke ich (hoffentlich) doch ich habe nur eine Blinkerkontrollleuchte, bei der die Polarität je nach eingeschalteter Seite wechselt.
    Bleibt mir da nur übrig, zwei LEDs ein zu bauen, oder kann man das auch anders lösen, gibts "2 LEDs in einer" oder so?


    Ist eine Konstantstromquelle vorteilhaft?


    Hier ist der Schaltplan, der erste ohne Zündschloss, die Blinkerkontrollleuchte ist Nr.7


    Schaltplan


    Danke


    MfG

    ...and crawling on the planet`s face,
    some insects, called the human race,
    lost in time, lost in space
    and meaning...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KTM-Kollege :wink:


    ich fahre eine KTM LC4 640 SM und habe da auch schon so einige Stunden vorgesessen... Zu Deiner Frage wegen dem Blinker mit wechselnder Polarität. Es gibt Duo-LEDs mit gemeinsamer Anoe bzw. Kathode, die Du für diesen Zweck einsetzen könntest. Der Haken ist nur, dass diese i. d. R. zweifarbig sind (z. B. rot/grün). Uni-farben wird schwierig, daher kannst Du besser zwei Einzel-LEDs einsetzen. Wenn Du sonst noch Birnchen odr sowas tauschen willst, poste mal die genauen Bezeichnungen.


    Hier mal ein Bild für Dich was sonst noch so geht :wink:


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/galleries/fahrzeuge/ktm_fazer_gruen_off3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/galleries/fahrzeuge/ktm_fazer_gruen_off2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/galleries/fahrzeuge/ktm_fazer_gruen_on1.jpg]

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Nur so als Idee:


    Die 3-Chip-SuperFlux. Die hat 3 gleichfarbige einzeln ansteuerbare Chips. Da kann man je 2 anschließen, und den dritten einfach ohne Funktion lassen.
    Die Chips laufen auf 20mA, also wie normale 5mmLEDs. Die Helligkeit ist gut. Bleibt nur zu hoffen, daß die eckigen SuperFlux-Gehäuse (flacher Quader mit 4 Füßen, 7,6x 7,6mm) in das Cockpit passen.

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Also die 3-Chip Super Flux würde mir schon gefallen... gibts da einen Sockel dazu?


    Zur Info, ich fahre Enduro und um zum Trainingsgelände zu kommen, muss ich ca 20 min auf der Strasse fahren. Durch die Vibrationen hauts mir öfter die Glühbirnen durch. Darum will ich soweit möglich auf LED umsteigen. (LED-Blinker und -Rücklicht und -Kontrollleuchten)


    So sieht mein "Cockpit" aus (ist nicht meines, aber es sieht fast genau so aus)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/jrehhahn/sm/digitach.jpg]



    Also da muss ich sowieso eine Halterung dranbauen für die Kontrollleuchten.
    Übrigens ganz re oben am Tachogehäuse ist durch das Gasseil verdeckt die Fernlichtkontrolle... :shock:


    Ich hoffe Ihr wisst jetzt, worums geht - eine Minimallösung soll her, kein Showumbau, obwohls gut aussieht @ Stefan!


    ...und ist eine Konstanstromquelle jetzt vorteilhaft oder nicht?
    und soll ich eher einen Vorwiderstand für 12 oder 14V vorsehen (Stromspitzen), ich weiß ja nicht, wie genau der Generator seine Spannung abgibt?


    MfG

    ...and crawling on the planet`s face,
    some insects, called the human race,
    lost in time, lost in space
    and meaning...

  • Die Konstantstromquelle ist natürlich die sicherere und elegantere Lösung. Sie kostet aber auch erheblich mehr Geld, und braucht viel mehr Platz als ein Widerstand!
    Bei Lampen, die nicht ständig leuchten, (wie Fernlicht oder Leerlauf) ist ein gut dimensionierter Widerstand dicke hinreichend.
    Und zur Erleuchtung dieses Minitachos reichen 1 - 3 weiße LEDs (SMD, 3mm oder 5mm) dicke aus. Mit leicht überdimensionierten Wiederständen (220 Ohm, 600mW für 3 weiße LEDs in Reihe) kann man hier eine simple Dauerlösung realisieren.
    In meinem Roller hab ich eine Nummernschildbeleuchtung damit gemacht, die funktioniert anstandslos. Er hat allerdings einen ruhig laufenden Zweizylinder.
    Ich kann mir vorstellen, daß so ein dicker Eintopf ordentlich schüttelt, und auch die Stromabgabe recht stark schwankt. Wenn dem so ist, würde ich zur Tachobeleuchtung (und evtl für die Leerlauflampe) eine KSQ nehmen. Die gibt es als Mini-SMD-Ausführung (kleiner als eine 1ct-Münze) für ca 2 - 3 Euro bei verschiedenen Versendern im Netz.

  • :lol: :lol: :lol:


    Leerlauflampe


    :lol: :lol: :lol:


    Selten so gelacht, sowas hab ich natürlich nicht...


    Aber Spass beiseite, danke für Deine Hilfe, ich werde also eine KSQ für die Tachobeleuchtung verwenden (nimmt man die also anstatt eines Widerstandes oder zusätzlich?). Wie ist das bei den zugelassenen LED-Rücklichtern und Blinkern? Die haben ja auch schon einen Widerstand dabei, halten die die Stromschwankungen aus? Hat da jemand Erfahrung?


    MfG

    ...and crawling on the planet`s face,
    some insects, called the human race,
    lost in time, lost in space
    and meaning...

  • Heißt dat Dingen nicht Leerlauflampe??? (Bin ahnungsloser Automatikfahrer...)


    Ja, die KSQ (müßte eigentlich Konstantstromregler heißen!) ersetzt den Widerstand. Läßt man genug Spannung über, (was bei 1 oder 2 LEDs an KFZ-Spannung locker der Fall ist), regelt sie über eine große Spannweite den Strom konstant, und die LED leuchtet immer gleich hell und hält theoretisch ein Fahrzeugleben lang.


    Bei den zugelassenen Rücklichtern und Blinkern ist alles möglich. Je nach Hersteller, Preis... Da hilft also nur probieren und fragen.
    Theoretisch sind sie natürlich für KFZ-Spannung ausgelegt. Aber die Praxis... Ich hab mal ein paar Standlicht-LEDs (8mmLED in Sockel wie T9 Glühlampe, mit Widerstand) geschlachtet, nachdem mir 2 gekaufte Standlicht-LEDs nach wenigen Monaten durchfetzten, und da viel zu kleine (Ohm & Watt) Widerstände gefunden.


    Die dicken Lastwiderstände, die zur Erhaltung der Blinkfrequenz parallel zu den Blinkern angeschlossen werden, haben keinen Einfluß auf die Stromregelung der LEDs, die "simulieren" nur die 21W der Glühlampen für das Relais. Hier würde (und habe!) ich ein lastunabhängiges Relais (Louis, 12E) eingesetzt., um mir den Einbau dieser unnötigen Stromfresser zu ersparen.

  • Zitat von "Romiman"

    Heißt dat Dingen nicht Leerlauflampe??? (Bin ahnungsloser Automatikfahrer...)


    Natürlich heißt das so, aber bei meinem Motorrad wurde alles weggelassen, was nicht unbedingt notwendig ist, also auch solcher "Luxus".


    Das Rücklicht muss ich aber leider so realisieren, da es zugelassen sein sollte und nur die Birne tauschen geht nicht, wg. Bremslicht.
    Oder hat jmd. eine Idee?


    Für die Blinker wollte ich sowieso das Relais tauschen


    MfG

    ...and crawling on the planet`s face,
    some insects, called the human race,
    lost in time, lost in space
    and meaning...

  • Es gibt ein paar LED-Austauschlampen, die eine Rück- und Bremslicht-funktion haben. Die sind aber alle eher schwach, und alle nicht zugelassen.


    Es gibt nur eine Möglichkeit für ein legales Rück-Bremslicht am Motorrad:
    ein zugelassenes komplettes Rücklicht kaufen.
    Die gibt es mittlerweile in allen Farben, Formen, Preisklassen und Qualitätsstufen. Mit und ohne (LED-)Kennzeichenbeleuchtung.

  • Hallo noch mal,


    Ich hab mir jetzt die bestellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img450/10033405_880_FR_04.JPG]


    für 4,95 Euro sind die echt ok und das Relais dazu


    dann kommt noch das Rücklicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img450/10033504_880_FR_03.JPG]


    und dann sieht das ganz gut aus denk ich mir.


    Zum Relais noch eine Frage:
    Klick mich


    Der Hinweis, der da rechts steht, von wegen bei nur einer Blinkkontrolleuchte funktioniert das Relais nicht, kann mir das jemand erklären, warum? Und wenn das so ist, was kann man da machen??
    Ah ja und noch eine Frage:
    Die SMD KSQ ist für 20mA bzw 30mA ausgelegt, die SuperFlux 3-Fach LED benötigt aber 90mA, was heißt das? Dunkler?

    ...and crawling on the planet`s face,
    some insects, called the human race,
    lost in time, lost in space
    and meaning...

  • Oh, bei dem LED-Rücklicht hast Du eines der ersten (das am Markt war) erwischt. Das ist eine ziemliche Funzel (Besonders das Bremslicht bei Sonnenlicht). :cry:
    Zum Relais:
    Wenn Dein Motorrad nur eine Blinkerkontrolleuchte hat, kannst Du dieses Relais nicht nehmen, da die eine Blinkerkontrolleuchte die beiden Blinkerstromkreise verbindet. D. h. Du hast dann zwar eine Warnblinkanlage, aber keine Richtungsblinker mehr! :o
    Da hilft nur eins, das andere Blinkrelais von Louis nehmen. Das hat einen extra Ausgang für die gemeinsame Blinkerkontrolleuchte. Allerdings braucht das noch eine zusätzliche Masseverbindung um zu funktionieren. (Ist in der Praxis aber kein Problem, ich habe es bei mir auch verbaut).
    Probleme kriegt das Relais aber, wenn die Kontrollleuchte auch eine LED ist. :cry: (Ich hab noch die Glühlampen im Cockpit, die sollen aber später natürlich auch gegen LEDs getauscht werden. Dann muß hier noch zusätzlich ein Widerstand (dessen Größe ich noch nicht errechnen kann :cry: ) parallel zu dieser einen Blinkerkontrollleuchte geschaltet werden.


    Die 3-Chip SuFlu braucht 20mA pro Chip, also 60mA. Mit einer 20mA-KSQ leuchtet einer der Chips hell, 2 Chips müde und alle 3 Chips wahrscheinlich gar nicht mehr. Wenn alle 3 Chips leuchten sollen, muß eine 60mA-KSQ her.

  • Also erstmal danke für Deine Antwort.

    Zitat

    Oh, bei dem LED-Rücklicht hast Du eines der ersten (das am Markt war) erwischt. Das ist eine ziemliche Funzel (Besonders das Bremslicht bei Sonnenlicht). Weinen


    Aha, also das Rücklicht hab ich ja noch nicht, kannst Du mir da vielleicht was kleines, schmales empfehlen? :twisted:



    Zitat

    Wenn Dein Motorrad nur eine Blinkerkontrolleuchte hat, kannst Du dieses Relais nicht nehmen, da die eine Blinkerkontrolleuchte die beiden Blinkerstromkreise verbindet. D. h. Du hast dann zwar eine Warnblinkanlage, aber keine Richtungsblinker mehr!


    Also das Relais hab ich schon bestellt, dann werd ich wohl eine zweite Kontrolleuchte einbauen bzw über die 3-Chip LED anschliessen, das ist ja nicht weiter schlimm.


    Zitat

    Probleme kriegt das Relais aber, wenn die Kontrollleuchte auch eine LED ist.


    Ich denk mir, wenn ich je eine 12V LED bzw für jede Seite 1 Chip der 3-Chip parallel anschließe, müsste es funktionieren, oder?


    Zitat

    Die 3-Chip SuFlu braucht 20mA pro Chip, also 60mA. Mit einer 20mA-KSQ leuchtet einer der Chips hell, 2 Chips müde und alle 3 Chips wahrscheinlich gar nicht mehr. Wenn alle 3 Chips leuchten sollen, muß eine 60mA-KSQ her.


    Ich möchte bei dieser 3-Chip LED ja nicht gleichzeitig 2 oder 3 Chips verwenden, sondern für jede Seite nur einen, dann müsste es ja wieder mit der KSQ funktionieren? Ausserdem werd ich vielleicht doch 2 LED mit integriertem Widerstand nehmen? Hmm weiß noch nicht, mal sehen...

    ...and crawling on the planet`s face,
    some insects, called the human race,
    lost in time, lost in space
    and meaning...

  • Aha, also das Rücklicht hab ich ja noch nicht, kannst Du mir da vielleicht was kleines, schmales empfehlen? :twisted:


    Leider nicht, da ich immer selbstbauen mußte. Guck, daß Du eins mit SuperFlux statt 5mmLEDs bekommst, und daß es möglichst viele LEDs hat. (also nicht mit nur 12 oder 14 5mm-LEDs...) Wenn es Dir jedoch genügt, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, kannst Du dieses Rücklicht verwenden. Hier ist nur das Risiko etwas höher, daß ein mal eine "Schnarchnase" von hinten einschlägt. :o


    Also das Relais hab ich schon bestellt, dann werd ich wohl eine zweite Kontrolleuchte einbauen bzw über die 3-Chip LED anschliessen, das ist ja nicht weiter schlimm.


    Gute Idee! Mit dem kleinen roten Relais dürfte das problemlos funktionieren!


    Ich denk mir, wenn ich je eine 12V LED bzw für jede Seite 1 Chip der 3-Chip parallel anschließe, müsste es funktionieren, oder?


    Bei dem kleinen roten Relais ja, beim schwarzen nicht.


    Ich möchte bei dieser 3-Chip LED ja nicht gleichzeitig 2 oder 3 Chips verwenden, sondern für jede Seite nur einen, dann müsste es ja wieder mit der KSQ funktionieren? Ausserdem werd ich vielleicht doch 2 LED mit integriertem Widerstand nehmen? Hmm weiß noch nicht, mal sehen...[/quote]


    Ja! Da reicht aber auch ein 620-Ohm-600mW Widerstand pro Chip. Die fertigen "12V-LEDs" kann ich nicht empfehlen. Da sind grundsätzlich zu kleine Widerstände (300 Ohm, 100mW statt min. 560 Ohm 250mW) drin, die fetzen gern durch!

  • Zitat

    Guck, daß Du eins mit SuperFlux statt 5mmLEDs bekommst, und daß es möglichst viele LEDs hat. (also nicht mit nur 12 oder 14 5mm-LEDs...)


    Na ja, wenn ich zu HG oder sonst einen Mopedladen gehe und frage, ob das Rücklicht SuperFlux LED drin hat, werde ich wohl :?: :?: :?: ernten...




    Zitat

    Bei dem kleinen roten Relais ja, beim schwarzen nicht.


    Ja, das rote hab ich bestellt.


    Zitat

    Da reicht aber auch ein 620-Ohm-600mW Widerstand pro Chip.


    Also, ich habe mir gedacht, für die Tachobeleuchtung eine KSQ zu nehmen und für Fernlicht und Blinkerkontrolle eine Zener-Diode. Was hältst Du davon?[/code]

    ...and crawling on the planet`s face,
    some insects, called the human race,
    lost in time, lost in space
    and meaning...

  • Mit Sicherheit wirst Du ??? ernten. Die kennen den Begriff "SuperFLux-LED" wahrscheinlich überhaupt nicht, obwohl sie die zu hunderten im Laden haben.
    Um die Sorte und Anzahl der LEDs in käuflichen Rücklichtern festzustellen, hilft nur reingucken. Entweder kann man durch klarere Bereiche (großflächigere Einzellinsen), oder durch das Fenster für die Nummernschildbeleuchtung in die Lampe hineinspähen, und dann die LEDs sehen. SuperFlux LEDs sind quadratisch (manchmal mit einer abgeschrägten Ecke), 5mm-LEDs haben die bekannte "Hütchen-Form".


    Mit Zenerdioden kenn ich mich überhaupt nicht aus. Daß sie stromreduzierend sein sollten, wäre mir neu.
    Mit welchen LEDs (wieviel, farbe, LED-Typ= willst Du den Tacho beleuchten??

  • Servus,


    ZenerDioden sind wie normale Dioden, nur dass die Durchlassspannung genau definiert ist, und auch mehrere volt betragen kann.
    Das heißt, dass an Ihr immer eine bestimmte Spannung (ZenerSpannung = Durchlassspannung) abfällt.


    [code:1]
    ____
    + ------------|___|------------|<---------------- -
    Vorwiderstand Zenerdiode
    [/code:1]


    Parallel zur ZenerDiode kann man jetzt die Stabilisierte Spannung abgreifen.
    Zenerdioden müssen in Sperrichtung betrieben werden.
    Der Widerstand bestimmt den Strom und den Spannungsabfall an der Zenerdiode, damit man auch die Z-Spannug abgreifen kann und nicht die Spannung zwischen + und -


    Alle klarheiten beseitigt? :wink:


  • Und genau deshalb dachte ich mir, diese als einfache Stabilisierung für die Blinker- & Fernlichtkontrolle zu verwenden, nur wenn ich mir die Datenblätter ansehe, gibt es so viele unterschiedliche Z-Dioden, welche nehmen? :roll:
    Wer kann helfen?

    ...and crawling on the planet`s face,
    some insects, called the human race,
    lost in time, lost in space
    and meaning...