RGB LED-Streifen - Welche Spannung, wieviel Strom?

  • Hallo @all!


    Ich habe heute ein paar RGB LED Streifen geschenkt bekommen.
    Um mir damit nun eine coole Beleuchtung mit einem RGB Steuergerät bauen zu können benötige ich jedoch die technischen Daten der Stripes.


    Auf den Stripes ist leider nichts aufgedruckt. Kein Produkt Code keine Nr. - Garn nichts!
    Mein Kollege, von dem ich die Teile habe hat hierzu auch keine Daten mehr.


    Was nun?
    Wie kann man so etwas raus bekommen?


    Die Stripes sind wie folgt aufgebaut:
    Ein Modul hat eine Länge von 36 cm
    Ungefähr alle 7,2cm kann man das Modul Teilen und erhält dann kleine Stripes mit jeweisl 6 RGB LEDs.
    Insgesammt sind also auf den 36cm 30 RGB LEDs verbaut.
    Die Stripes sind ca. 12mm breit


    Anbei auch mal ein Bild des Stripes.


    Wäre Toll wenn Ihr mir helfen könntet raus zu bekommen ob es sich um 12V oder 24V Stripes handelt.


    Danke!


    vipe666

  • Also wir holen uns dann mal die Glaskugel aus dem Keller und schätzen mal :!:
    Alternativ mach mal nen Foto!


    Nicht von dir :)
    Von den RGB-Streifen! Dann kann dir auch besser geholfen werden.


    Ansonsten anschließen und vorsichtig die Spannung erhöhen. Irgendwann sollte es dann leuchten.

  • Zeichne doch mal auf wie das alles angeschlossen ist. Ein Multimeter wirst du ja hoffentlich haben. Das auf der Unterseite sind entweder Dioden, Transistoren oder ICs, der Aufdruck wäre interessant. Also eine ganz normale Schaltung ist das nicht.
    Ich tippe ja eher auf eine Parallelschaltung mit einem BCR401R pro LED und Farbe. Dann würden 5V für die Leiste reichen.

  • Zitat von "hellraider"

    Das auf der Unterseite schaut aber stark nach Transistor aus.
    Also Widerstände sind das bestimmt nicht !!!


    Auf der Unterseite könnten Transen sein oder ein IC wie ich ihn auch habe der Spannung erhöht oder was auch immer macht.


    Ich kann mir aber beim zweiten Fall nicht vorstellen wozu das da sein soll?




    Andere Geschichte.


    Nimm ein NT 4-12 V zb.und begrenze den Strom auf 20mA.
    Dann legest du die spanunng an eine led an.
    auf der Plus Seite und auf der Minus Seite der led.


    Widerstand also nicht ,mitmessen.


    Jetzt schaust du auf dein Multimeter und schaust wie hoch die spannung ist. Jetzt nur noch checken wie viele Leds in Reihe geschaltet sind, und dann Spannungen zusammen Zählen Widerstand mit einrechen und dann sollte da was bei rauskommen.

  • Zitat von "Andy_KEH"

    Ich tippe ja eher auf eine Parallelschaltung mit einem BCR401R pro LED und Farbe. Dann würden 5V für die Leiste reichen.


    Da die industriell hergestellten Varianten auf Anreihbarkeit ohne neue Einspeisung ausgelegt sind, glaube ich eher höhere Spannung, sonst wird der Strom einfach zu hoch...
    5V Netzteile für Showtechnik habe ich noch nicht gesehen.

  • Also erstma Danke für all die vielen Antworten!
    Das ist ja der Hammer wieviel Resonanz hier kommt.


    Ich würde Eure Vorschläge ja gerna alle mal Testen. Aber ich glaube es fehlt mir am nötigen Fachwissen in der Elektronik.
    Löten kann ich ja. Und auch nach entsprechendem Anschlußplan etwas verdrahten geht auch.
    Aber mit Ohm und Messgeräten habe ich noch nicht hantiert.


    Ok! Um aber trotzdem an mein Ziel zu kommen folgende Fragen...
    Ich habe ein 12V und ein 24V Netzgerät
    Dann habe ich noch das RGB Steuergerät von Chromoflex.
    Ich schließe nun also die LED-Streifen an das Steuergerät. Damit kann ich doch vorerst noch nix kaputt machen, oder?


    Anschließend würde ich das 12V Netzteil anschließen und schauen ob die Teile funktionieren. Oder wäre das schon der sichere Tod für die Streifen, sollte es eine 5-6V Ausführung sein?
    Die Streifen kosten ja doch ein haufen Schotter wenn man sie kaufen muss, stimmts!


    Die Frage wäre nun wie ich erkenne, wenn 12V dann doch tatsächlich zu wenig sein sollte. Sind die Streifen dann zu dunkel oder gehen sie erst gar nicht an?


    Wie könnte sich so ein LED Streifen verhalten, wenn er dann mit zuviel Spannung (z.B. 24V) betrieben wird? AN -> KAUPUTT! :(
    Oder halte die sowas kurzfristig aus?


    Und dann noch eine Frage am Rande...
    Wenn ich nun zwei dieser Streifen hintereinander Reihe ändert sich doch nur der Strom. Oder muss ich dann die Spannung auch nochmal erhöhen?
    Was passiert wenn ich zwei dieser Streifen einfach paralell an das Steuergerät anschließe? Eigentlich dürfte sich dann auch nur der Strom verändern, richtig?


    Danke und Gruß!


    viper666

  • Zitat

    Ich schließe nun also die LED-Streifen an das Steuergerät. Damit kann ich doch vorerst noch nix kaputt machen, oder?


    kommt auf die Spannung an, mit der du den chromoflex betreibst.


    Zitat

    Anschließend würde ich das 12V Netzteil anschließen und schauen ob die Teile funktionieren. Oder wäre das schon der sichere Tod für die Streifen, sollte es eine 5-6V Ausführung sein?


    Wenn es eine 5V ausführen ist dann ist es der sichere Tod.


    Zitat

    Wie könnte sich so ein LED Streifen verhalten, wenn er dann mit zuviel Spannung (z.B. 24V) betrieben wird? AN -> KAUPUTT!
    Oder halte die sowas kurzfristig aus?


    Er wird ziemlich schnell sterben. Das ding hält vielleicht paar millisekunden, aber so schnell kannst du weder einen schalter betätigen, noch den stecker ziehen.



    Zitat

    Wenn ich nun zwei dieser Streifen hintereinander Reihe ändert sich doch nur der Strom. Oder muss ich dann die Spannung auch nochmal erhöhen?


    Wie aneinanderreihen??


    Wenn du es so meinst, dass du das + von einem streifen mit dem - des anderen verbindest (also hintereinander), dann musst du nur die spannung erhöhen.


    Bei parallelschaltung nur den strom.

  • Ob deine Stripes am Chromoflex laufen werden ist nicht gesagt. Das hängt davon ab, ob sie eine gemeinsame Anode oder Kathode haben.
    Zum austesten ohne Messgerät solltest du vielleicht lieber mit Batterien arbeiten als gleich mit 12V. 3 Mikro- oder Mignonzellen in Reihe schaden sicher nicht. Damit kannst du erst mal testen, ob der gemeinsame Rückleiter Anode(+) oder Kathode(-) ist. Wenn die LEDs bei den 4,5V schon ordentlich leuchten kann man von 5V ausgehen. Falls 3 in Reihe geschaltet sind, wird erst ab etwa 9V überhaupt etwas passieren. Ein 9V Block könnte da helfen.


    Trotzdem würde ich gerne wissen was auf den Bauteilen auf der Unterseite aufgedruckt ist (ohne Lupe und viel Licht kaum zu erkennen)

  • Logisch ist das mit den 24V schon, aber ich frage mich, wozu für jede LED einzelne Widerstände da sind und was die SOT23 Teile auf der Rückseite sollen.
    :!: Neue Idee: Auf der Rückseite sind Z-Dioden die bei einem Ausfall der LED den Rest weiterleuchten lassen. Für eine professionelle Lösung eigentlich ein muss.