g4 halogen 20w durch sockel und led ersetzen???

  • also ich habe in der küche diese unterleuchten für den schrank (dreieck).


    eine ist jeweils mit einer halogen g4-stiftsockel 20 Watt betrieben.


    jetzt habe ich mal hier geschaut und gedacht ob ich mit einer starken led auf diesem sockel die halogen ersetzen kann?


    http://www.led-tech.de/de/LED-…GY6.35-LT-595_96_103.html


    +


    http://www.led-tech.de/de/Leuc….5x2.8mm--LT-863_1_2.html


    das ist das trafo


    ich denke mal das wird ja auch von relevanz sein?

  • ja wen du es nicht umbauen willst brauchst du natürlich eine led Lampe mit dem entsprechenden sockel die da auch rein passt


    aber brauchst du immer noch ein anderen trafo
    das was du hast ist ein billig halogen trafo der ist nicht geeignet für leds

  • Zitat von "need-help"

    also ich habe in der küche diese unterleuchten für den schrank (dreieck)...mit einer starken led...


    Die LED im Link ist nicht schlecht.
    Aber mit einer 20W Halogenlampe in keinster Weise zu vergleichen.


    In Zahlen:


    Die LED: 3 Lumen (= Einheit für gesamte, abgegebene Lichtmenge)
    20W Halogen: 400 Lumen


    Hier hilft nur ein deutlich weiterführender Eigenbau.
    In etwa mit dieser LED:


    http://www.led-tech.de/de/High…rsion--LT-575_121_78.html


    und diesem "Trafo":


    http://www.led-tech.de/de/High…AC/DC--LT-446_121_11.html


    Wichtig ist beim Verbau der LED, daß diese mit Wärmeleitkleber und einem dicken Metallstreifen ( oder -platte oder -block, am besten Kupfer), mit dem Gehäuse verbunden ist. Denn die LED entwickelt viel Hitze, die sie aber unbedingt los werden muß.
    Mit 50 - 70 Lumen ist sie zwar immernoch deutlich schwächer als die Halogenglühlampe, aber dennoch ebenso deutlich stärker als nahezu alle anderen LEDs (warmweiß, auf 350mA laufend)!
    Hier der Wärmeleitkleber:
    http://www.led-tech.de/de/High…ilver-LT-775_106_113.html

  • sparen muss ich nicht. aber wer holt nicht das beste aus einer sache :wink:


    schliesslich liegt das geld ja nicht auf der straße...


    Romiman


    danke für deine informtive aussage. dass sind beiträge wie ich sie liebe. dtailiert aber dennoch verständlich für einen laien wie mich. dann mach ich mir mal gedanken über deine variante,


    aber wenn ich dich richtig verstanden habe muss man von grund auf ein eigenbau machen? oder kann man deine ausgeählte Seoul 3.5W auf den von mir ausgesuchten sockel anbringen?

  • das mit dem sockel ist ne blöde idee.. nimm doch einfach die vorgeschlagene ksq, schließ sie an die led an (die natürlich auf nem kühlkörper sitzt) und auf der anderen seite an ein normales eurokabel .. dann kannst du das beliebig in die steckdose stecken oder rausziehen wie du bock hast.
    wenn du gern noch einen schalter hättest kannst du natürlich auch einen zwischen stromkabel und ksq packen (nicht zwischen ksq und led), dann kannst du an und ausschalten wie du es brauchst
    das gehäuse kannst du dann komplett ausschlachten und platz für kühlkörper, ksq und eventuell schalter schaffen

  • Zitat von "need-help"

    ...@romiman...danke für deine informtive aussage. dass sind beiträge wie ich sie liebe. dtailiert aber dennoch verständlich für einen laien wie mich...


    Danke! 8)



    Zitat von "need-help"

    ...aber wenn ich dich richtig verstanden habe muss man von grund auf ein eigenbau machen? oder kann man deine ausgeählte Seoul 3.5W auf den von mir ausgesuchten sockel anbringen?


    Auf diesen Sockel bekommst Du die Seoul (und auch alle anderen High-Power-LEDs) nicht. Denn die haben auf der Rückseite eine Metallfläche, über die sie die Hitze abführen. Damit muß die LED mit dem Wärmeleitkleber auf eine Metallfläche geklebt werden, sonst funktioniert der Hitzeabtransport nicht.
    Wenn Deine Lampen Metallgehäuse haben, kannst Du diese als Kühlfläche benutzen. Du mußt eben "nur" die Kühlfläche der LED (also die Rückseite des "Sterns") mit dem Gehäuse thermisch* verbinden.
    *Also mit einem Metallkörper, oder sehr viel sehr dicker Kupferlitze. Eben irgendwas, was sehr gut Wärme leitet.
    Der kleine Reflektor der Halo-Glühlampe kann dabei durchaus drin bleiben, und sogar weiterverwendet werden.


    Ähnliches hab ich hier mal realisiert:
    http://www.ledstyles.de/ftopic2735.html

  • erstmal danke euch beiden für die antwort. (romiman und sonic)


    also es ist ja dann dass erste mal dass ich dann mit anderen als den 5mm arbeite :P


    also dein tutorial habe ich schonmal gelesen. und du hast recht. ist fast exakt der gleiche aufbau wie bei mir. also sollte ich es in angriff nehmen kann ich deins gut als anleitung nehmen!


    wird zwar dann mein erstes mal mit einer deutlich stärkeren "led" sein. aber man fängt ja immer klein an :wink: