Bewegungsmelder mit LED

  • Hallo liebe Freunde !


    Ich habe wieder einge fragen :D -> ich mus für die schule ein projekt machen und ich war krank und es sind nur 2themen übriggebliebn -> also musste ich mich entscheiden :? -> Ich hab mich für ein bewegungsmelder entschieden :o -> ´nun zur meiner frage XD ->


    Ich möchte einen bewegungsmelder machen und anstatt das ein Licht leuchtet möchte ich das Led's leuchten aber nicht nur leuchten sondern an und aus gehen -> schwer zum beschreiben deswegen hab ich bilder gemacht mit pain wie damit ich es euch besser erklären kann!


    also wenn jamand kommt (-> ist ja der sinn von einem bewegungsmelder :D ^^) sollen ein paar Led's leuchten
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/jsKD0g2rxJGpzG2.JPG]


    und dann wieder ausgehen und die anderen Led's angehen->
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/Vitds8iIlbDLTSR.JPG]


    und des wieder von vorne und des ein paar sekunden/minuten was auch immer :D


    hat jemand von euch erfahrung? welche teile und vorallem welche Leds soll ich nehmen? könnt ihr mir weiter helfen??


    ich bedanke mich im voraus
    mfg
    nohg

  • asöö ne blinkerschaltung für die leds müsste ich mahcen oder??
    ne auch keinen melder :(
    habt ihr für ein melder ne schaltzeichnung??
    was wäre iegentlich leichter ein bewegungsmelder mit den leds oder
    eine lichtschranke wo dann die leds leuchten??

  • Ganz klar eine Lichtschranke, eventuell sogar mit einem einfachen Laserpointer, dann sieht man's sogar. Jo, den Wechselblinker musst du aufbauen, du musst nur stärkere Transistoren verwenden.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ein Bewegungsmelder ist glaube ich gar nicht so schwer.
    Hab mal gehört man braucht nur einen PIR Sensor und einen Operationsverstäker / Komparator.
    Eine fertige Schaltung hab ich leider nicht parat.


    Man kann natürlich nen fertigen Bewegungsmelder kaufen, ausschlachten und damit die Bilnkschaltung ansteuern. :)


    Die Dinger gibts ab 5 Euro aufwärts, z.B. als LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder.

  • dann entscheide ich mich für eine lichtschranke -> weil es einfacher ist :D



    ne es sollte schon länger gehen! also jetzt bräuchte ich eine lichtschrankenschaltung wo ich die blinkerschlatung eingebaut wäre:D nur halt mit mehreren led's



    vielen dank das sich so viele für mich hier eine lösung suchen!

  • ist zwar etwas spät, aber falls du die idee mit dem bewegungsmelder noch nicht ganz beiseite geschoben hast hilfts vielleicht
    bischen google betätigen lieferte folgendes:
    link 1
    link 2
    link 3


    für link 2 und 3 solltest du des englischen mächtig sein, allerdings glaube ich nach link 1 wirst du garnichtmehr weiter lesen brauchen... hab das jetzt nur kurz überflogen, aber es sollte das sein, was du benötigst

  • erst mal danke mario -> aber 230v ist echt zu viel für unsern schulunterricht-> wir haben glaub bis 9v o. 12v gearbeitet!


    und sonic dankschön für die links ->ich werd mich mal durchs erste link aufjedenfall mal durchkämpfen^^


    was ist gemaint mit :"jetzt kommt drauf an, wie lange die lichtschranke "schaltet"???" petri03?


    mfg
    thx!

  • Wenn du nur das innere des Bewegungsmelders aus dem Baumarkt nimmst brauchst dich nicht an Netzspannung trauen. Die Sensoren arbeiten alle mit geringer Gleichspannung.
    Wenn du aber gleich einen mit Gleichspannungsbetrieb nimmst ist es etwas einfacher für dich.


    Baupläne gibts nun ja und allzu kompliziert ist es auch nicht.
    Frohes basteln. Berichte auf jeden Fall weiter was du baust und wie der Fortschritt des Projekts ist. :)


    Wenn du möchtest kannst natürlich alles separat zusammensetzen. Einen PIR Sensor bekommt man z.B. bei Conrad Electronic einzeln zu kaufen.

  • ja ich gleube dir nur ne lichtschranke würde sich jetzt doch besser tun aber trodzdem danke -> ich werde aufjedenfall von meinem projekt berichten :D


    ja ich hab au schon bei elv fertige teile oder teile zum basteln hinterher geshen aber erstens waren dies zu teuer und 2tens wäre des ja unfair und betrug etwas fertiges zu nehmen -> man soll alles selba machen -> also nix fertiges kaufen wie ne zusammen gelötete schranke oder b.melder und nur leds dran anschliesen -> wäre ja auch zu einfach XD

  • morgen :D


    sow hab bissle gegooglet und hab hier schaltpläne gefunden :D
    http://www.ferromel.de/tronic_18.htm
    jetzt welchen von dene ist am besten oder nützlichsten?
    ich hab schon gesehene das es welche gibt mit und ohne schalter!
    und noch iene frage XD


    was wäre besser , wenn man vorbeiläuft und es leuchtet oder noch ein kleines gerät der die strahlen versendet wo man aufbauen mus ( so wie in jedem agenten film mit laserstarhalen-> halt infrarot ;) s-------->e)?