dynamo - zwischenspeicher - led licht

  • hallo zusammen,
    habe eine frage an die fachleute. ich habe mein anliegen auch schon im anderen led forum vorgetragen, nur wollte mir bisher dort keiner helfen.
    ist mein aufbau (wie abgebildet) so umzusetzen?


    wechselstrom gleichrichten - 7,1 volt runter auf 3,6 volt - zwischenspeichern in akkus (3 x 1,2 volt / 8 Ah) - und bei bedarf dann zwei P4 befeuern.


    der wandler ist von elv, daten sind über den link zu erfahrenhttp://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=10628

  • Wird so sicherlich nicht gehen. Du brauchst einen Laderegler.


    Wenn du ohne Zwischenspeicher auskommen willst, dann brauchst du nicht mal eine Vorschaltplatine.
    Die LEDs kannste dann direkt betreiben, da die Dynamos 700mA liefern


    Ansonsten würde ich LEDs und Akku samt Regler parallel schalten und wenn du aus dem Akku Strom beziehen willst mittels eines SChalters von Dynamo auf AKku umschalten

  • Das braucht richtig Aufwand und einiges an Planung.


    - Ladecontroller für die Akkus - Ni Zellen sind dafür praktisch ungeeignet, da gehen fast nur Li oder PB.


    - DCDC Konverter zum Betreiben der LEDs


    - Tiefentladeschutz


    Trage mich auch mit einem solchen Gedanken, aber hab zu wenig Zeit, mir ernsthaft n Kopf zu machen.

  • kannst du etwas konkreter werden?
    und wofür bräuchte ich nen dc dc konverter, der eigeplante wandler tut doch seinen job ganz gut.

    Zitat von "Da Original Fighter"


    Ansonsten würde ich LEDs und Akku samt Regler parallel schalten und wenn du aus dem Akku Strom beziehen willst mittels eines SChalters von Dynamo auf AKku umschalten


    geht so denn nicht auch? der wandler von elv spuckt halt nur 0,5 Ah aus und so könnte ich den leds parallel auch 750 mAh geben

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Zum Laden eines Akkus, muss man eine bestimmte Ladekurve folgen. Wenn man das nicht macht, dann halten die Akkus das auf Dauer nicht stand.


    Zudem schafft dein Wandler nur 0,5A, was zu wenig sein dürfte, wenn du die LEDs auch noch betreiben willst.
    Wieso möchtest du eigentlich einen Zwischenspeicher verwenden?

  • mir ist bewust, das wenn die leds leuchten, mehr aus dem akku genommen wird, als an der anderen seite hinein gegeben wird. vielleicht hätte ich nen lichtschalter ins bild bringen sollen, einbauen würde ich ihn sowieso.
    heist also, das tagsüber schon schön langsam geladen wird. und soviel fahr ich in der dunkelheit nicht.

    Zitat von "Da Original Fighter"

    Zum Laden eines Akkus, muss man eine bestimmte Ladekurve folgen. Wenn man das nicht macht, dann halten die Akkus das auf Dauer nicht stand.


    auch bei blei akkus?

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Bei Pb und Li Akkus ist das einfacher, da die nur mit Konstantspannung geladen werden. Die bieten sich hier an, in dem die Ladeschlußspannung dieser Zellen als Zwischenkreisspannung verwendet wird.


    Bei Ni Zellen kann man keine Konstantspannungsladung verwenden, weswegen die Zellen hier nicht diret in den Zwischenkreis genommen werden können. Hier braucht es andere Abschaltkriterien. Mach dich am Besten erstmal mit den Ladetechniken vertraut, das ist Grundvoraussetzung für das Projekt.


    Den DC/DC Konverter (Gleichstromsteller) brachst Du zum Betreiben der LEDs mit konstantem Strom und hohem Wirkungsgrad. Je nach dem Akkuspannungs-LEDspannungsverhältnis muß der in verschiedenen Arten aufgebaut sein.


    Ein simpler Widerstand ginge zwar auch, ist aber ein echter Wirkungsgradvernichter.


    Wie gesagt, das ist nicht so einfach, wie es aussieht.

  • Wozu den Streß?
    2 P4 kannst Du mit einem Seitenläufer versorgen, für 50 Euro bekommst Du schon ein Laufrad mit (China)Nabendynamo, Gleichrichter dazwischen, vielleicht noch kleinen Glättungselko, mehr braucht es nicht um schon bei Schrittgeschwindigkeit Licht zu haben.
    Ich hatte als Abblendlicht immer noch eine Halogenlampe, das Birnchen habe ich geknackt (vorsicht Kinder, macht das nicht zu Hause, knallt gut und fliegt einem um die Ohren), in die Hülle habe ich dann eine P4 gesteckt (Starversion, auf Emitterbreite geschmälert), da es nur für kurzfristiges Abblenden gedacht ist, reicht die Kühlung hoffentlich. Allerdings hatte ich wohl den Strom für die Halogenlampe vor dem Gleichrichte abgegriffen, naja, muß ich noch ändern, eine Halbwelle ist zu wenig(aber immer noch mehr Licht als vorher!).


    Gruß


    Momme

  • Ich finde dies ganzen USB-Geräte super: Da wird von den Herstellern alles gemacht (und vom Verbraucher auch gefordert). damit die Akkulaufzeit möglichst lange ist. Und dann gibt es Unmengen an (teilweise sinnlosen) Verbraucher zum Anschluss an den Laptop [-o<
    Die Anschlussmöglichkeit an (normale) Dynamos klingt jedoch ganz gut. Allerdings ist der Preis ganz schön happig