(Mini) RGB Spot fürs Zimmer

  • Tag, ich hab mir in den Kopf gesetzt eine Mini-Lichtanlage für mein Zimmer zu basteln - die dann per DMX ansteuerbar sein soll. Die fürs DMX nötigen Bauteile hab ich schon als Anleitungen gefunden, aber ich bräuchte noch ein paar Auskünfte:
    1) Sind mehrere LEDs besser als eine "Highpower"? Was genau bezeichnet "Highpower" eigentlich?
    2) sind 3 getrennte Farben besser als RGBs?
    3) was kann ich machen um scharfe (sichtbare) Ränder zu erhalten?
    4) Íst zum dämmen ein regelbarer Widerstand oder PWM besser?
    5) (PWM läuft nach meinem Verstandniss auf blitzschnelles Blinken raus, stimmt das?)


    Danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten!
    Nefarius

  • Willkommen im Forum :!:


    1. Als Highpower würd ich hier mal LEDs aufführen, die man mit mindestens 350mA bestromen kann.
    2. Das kommt darauf an, was man damit machen möchte.


    4. Da du eh mit DMX arbeiten möchtest: PWM
    5. Jepp

  • Hey, schön so viele Antworten so schnell zu bekommen. Nochmal Danke!
    Die Antworten die ich hier lese:
    1) Also ist Highpower eine nicht genau definierte Kategorie heller LEDs mit hohem Stromverbrauch.
    2) das kommt drauf an
    3) ?
    4) PWM ist auf jeden Fall besser
    5) Habs richtig verstanden


    Die Fragen die sich mir weiter stellen:
    1) Warum ist eine helle besser als 10 mäßig helle? warum sind die Disko-Spots aus LED-Clustern aufgebaut?
    2) Worauf kommt es an ob 3 LEDs oder eine GRB angebracht sind?
    3) Hat jemand eine Idee für scharfe Ränder? sonst versuch ichs mit ner Maske (also n blech mit nem Loch zum durchleuchten)
    4) Dimmen
    4a) Geht es mit Spannungsregulation überhaupt?
    4b) Vor/Nachteile von Spannungsregulation (wenns möglich ist)
    4c) "Da du eh mit DMX arbeiten möchtest" Ich nehme an das bietet sich dadurch an dass ich Elektronikbauteile basteln muss in deren Möglichkeit das liegt. Oder warum "eh"?

  • zu 1)
    das kommt auf die anwendung an... wenn du z.b. eine lampe mit leds basteln willst, dann sind highpower-leds (aufgrund der größe) eindeutig besser geeignet als mehrere 5mm leds oder so.
    zu der frage wegen discos: ich kanns mir nur so erklären, dass es a) in discos verdammt warm ist und somit die kühlung von power-leds schwer wird und b) meist eine größere fläche angestrahlt wird, da sind led-cluster einfach besser geeignet als z.b. eine highpower led. außerdem kommt der aspekt der helligkeit dazu, es muss nicht auf einem punkt extrem hell sein, lieber die ganze fläche homogen ausgeleuchtet mit normalen leds mit hohem abstrahlwinkel (auch die preisfrage spielt hier sicherlich eine rolle)


    zu 2)
    wenn du eine rgb-led hast, dann sitzen die chips viel näher aneinander als bei 3 einzelnen leds nebeneinander.. das macht das mischen der farben wesentlich leichter und vermindert lästige farbige ränder (wobei ich das immer ziemlich schick finde)


    zu 3)
    kann dir da leider auch nicht helfen, ich suche auch vergeblich nach einer möglichkeit einen "scharfen" rand zu bekommen zwecks beleuchtung von bildern oder einfach nur so um ein paar lichtspiele an die wände zu zaubern :cry:


    zum dimmen:
    mit spannungsregulation geht es GARNICHT ;) höchstens mit stromregulation.. die nachteile liegen darin, dass du einfach nicht stufenlos dimmen kannst, sondern immer nur in bestimmten bereichen. hier liegen die vorteile der pwm-dimmung, da du die intervalle beliebig größer oder kleiner stellen kannst, in denen die led leuchtet oder aus ist.