Modellauto-Beleuchtung

  • Hallo erst mal,


    ich habe ein Modellauto und plane dafür eine Beleuchtung, von der Elektronik her ist schon alles geregelt. So viele LEDs will ich anbringen:


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Leds anbringen soll?? :?:


    Am ehesten täte ich sie in einen Winkel aus Metall kleben, aber sie einzugießen fände ich auch gut.


    Im Voraus Danke für die Antworten, Gruß Flo

  • 1. Willkommen im Forum
    2. Wie willst du die LED's denn versorgen? Mit dem Auto Akku ist ja schlecht da es ein Verbrenner ist.
    3. Welche LED's willst du verwenden 5mm?





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Es ist kein Verbrenner aber egal^^


    *edit* soll jetzt keine beleidigung sein, aber mich würds interessieren, wie du darauf kommst, dass das ein verbrenner ist? *edit ende*


    Ich versorge sie dann mit dem Akku, ja ich verwende 5 mm Leds in einem Reflektor, hier die Bilder:


    Auf dem zweiten liegt neben die Taschenlampe von der ich den Reflektor hab.

  • Hay^^
    Da ich auch Modellbauer auf diesem Gebiet bin, kann ich dir helfen^^
    Also Versorgen möchtest du die LEDs bestimmt mit dem Empfänger Akku?
    Also 4,8V...
    hmm also ich habe immer 2 LEDs in Reihe angeschlossen...
    Aber eins kann ich dir vorweg sagen:
    Da es ein Off-roader ist.. hast du alles nicht sehr lange :lol:
    Bei mir ist es irgendwann beim sprung rausgeflogen oder die LEDs verschwinden im dreck..
    Wenn du nen Elo hast und Onroader...
    Dann bau es dir lieber dort ein :)
    Aber nochwas..
    Es gibt extra Module oder sowas, direkt für Modellbau und LEDs..
    Musst dich mal umgucken..
    Wenn ich es nachher finden sollte, bekommste den Link ;)
    mfg Dj Scene

  • Ich machs mir aber lieber selber und wenn es so leicht wäre die LEDs dauerhaft zu befestigen hätte ich nicht hier nachgefragt^^
    Ich hab aber nur nen Buggy, deswegen auch vier Lampen in der Mitte, ist der typische Buggy-Style.
    Ich versorge das aber mit 7,2 V, da ich über BEC den Empfänger versorge.
    Die weißen haben ja 3,6 V kann ich genau zwei in Serie schließen, aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt verwende ich einen Vorwiderstand von 5-10 Ohm weil der Akku auch ab und zu nach dem Aufladen schon7,6 V hatte. Bei den roten nehme ich auch zwei in Serie allerdings mit einem Vorwiderstand von 150 Ohm, also wie gesagt, von der Elektronik her ist schon alles geregelt.

  • Wie wärs mit Loch ins Gehäuse bohren und verschrauben? Dann halten sie garantiert. z.B. sowas: Link






    PS.: Sorry wegen Verbenner.
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Das ist nur eine Lexankarosserie also dünn und flexibel, außerdem fällt das schon weg, da es keine einzige senkrechte Stelle an der Karosserie gibt, wenn ich sie so reinbohren täte, würde der Strahl irgendwo ins nirgendwo hingehen.


    *edit* Musst dich nicht entschuldigen wegen Verbrenner, mich hätts nur interessiert, wie du darauf kommst. *edit ende*

  • Festkleben, dass wird aber warscheinlich nicht halten.
    Oder nu machst dir ne Platte, die du vorne festschraubst ( an den Stoßämpfern) und machst da die LED's rein.





    PS.: Meiner sieht von der Karosserie her ähnlich aus und ist ein Verbrenner.
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • das ist eine gute idee mit einer platte hab ichs mir für vorne auch schon überlegt. Die Stoßdämpferbrücke hat ja auch so einen Spalt, da könnte man ja zwei kleine Löcher in die Platte bohren und mit einem Kabelbinder dort durchfahren.
    Wo kriegt man dann so ein Metall her das stabil ist,nicht gleich umknickt, aber durch das man bohren kann und das man biegen kann?
    Und was hälst du davon das ganze einzugießen?


    Gruß Flo

  • Beim Örtlichen Dealer? Nee, aber beim Metallbearbeiter, einfach mal umhören.
    Eingiesen ist zwar wasserfest, aber wie willst du dass fest machen?






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Gut, ich hab nochmal überlegt und Eingießen bringt sich sowieso nichts, da ich das wegschmeißen kann wenn eine Led hin ist...Gut dann mach ich das vorne mit einem Blech und das Blech befestige ich mit zwei Kabelbindern. Nur hinten hab ich absolut keine Idee wie ich das anfangen soll...


    PS.: Alles Gute zum 1000. Post xD


    Gruß Flo

  • Hinten könntest du auch ein 'Blech nehmen, dass an den 2Schrauben unter deinen Kreisen sind.





    PS.: Danke hab ich gar nicht gemerkt.
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • @ Kanwas: Das mit dem Blech auf der hinteren Brücke ist zu kompliziert, da (ich weiß es klingt bescheuert) ich hinten viel weniger Platz hab um das zu installieren. Da brauch ich noch platz für die dämpfer usw.


    Aber ich hab mir überlegt, da ich den Spoiler sowieso schon geschrottet hab, könnte ich das Blech um ca. 135° biegen (beim grünen Pfeil) und dann könnte ich es auch an den Schrauben befestigen.


    Dann hab ich fast alle Probleme gelöst, ich brauch nur noch die zwei Scheinwerfer am Heck.


    *edit* hab noch ein zweites bild bearbeitet, das grellgrüne soll das blech sein. *edit ende*


    Gruß Flo und danke für die viele Hilfe :wink:

  • So, melde mich mal wieder, were mich diese Woche höchstwahrscheinlich aber nicht mehr melden, da ich das bei meinen Großeltern zusammenbaue.


    Hier nochmal der Schaltplan: (Ist mein erster, hab ich grad in Paint gemacht bin richtig stolz darauf :) )


    Die sechs LED1 sind die sechs Frontscheinwerfer, die andren sie Rücklichter, und die zwei Roten die Lichter zum Bremsen. (also wenn er steht)


    Die Frontscheinwerfer hinten kann ich mit dem gleichen Blech befestigen wie die Rücklichter.


    achja und funzt ein 9 V relais mit 7,2 V auch?
    (es hat noch eins mit 5 V gegeben, aber ich hab gedacht, das brennt dann durch.)
    Melde mich wieder, wenns fertig ist bzw. wenns Probs gibt.


    *edit* das bild is zu groß geraten, ich tausch es nochmal aus. *edit ende*
    Gruß Flo

  • Du solltest vor jeden LED-Strang einen Vorwiederstand hängen. Dass Relais sollte anziehen, auch mit 7,2V aber am besten solltest du vorher testen.





    PS.: Du hast das eine Relais ( dass in Reihe mit den LED's ist) ist falsch herum.
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • vor den sechs leds, meinst du?
    ich seh da eig keinen unterschied ist doch jacke wie hose, es fhrt halt dreimal mehr leistung drüber aber das sind jetzt max. 0,532 W und das glaub ich hält der Widerstand schon aus, wobei das ja bei Überspannung des Akkus nach dem Laden ausgerechntet ist. Könnt ich aber natürlich auch machen.


    *edit* au scheiße, der ganz plan ist ja falsch :-k ich änders mal wenn ich zeit hab... tschau *edit ende*
    Gruß Flo

  • Nein, es ist eben nicht egal, da es immer geringe Unterschiede zwischen den LED's gitb, fließt durch einen Strang vieleicht 30mA ´, die LED's sterben und dann bekommen die anderen auch zu viel Strom ab und sterben ebenfalls.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ich hab jetzt nochmal überlegt, und so wie ich das will funzt das gar nicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Regler 7,2 V-Impulse in verschiedenen Abständen gibt, oder ob der wie ein Poti stufenlos rauffahrt.


    Bei Impulsen: Da werd ich wahrscheinlich einen Kondensator einbauen, der die Impulse dann zu einer Nicht-Impuls-Spannung macht. Kann mir jemand irgendwie sagen, wie man die Mikro Ferrath (kA wie man das schreibt^^) ausrechnen kann, die man braucht?


    Bei stufenlosen hinauffahren: Da hab ich noch keine Ahnung, wie ich das machen soll, da das Relais bei zu niedriger Spannung nicht mehr anspringt. Hat da wer eine Idee?


    PS.: Was ist an dem Relais falsch herum?
    Achja und du hattest Recht mit den LEDs.


    Gruß Flo