Fassung für LED

  • Du kannst z.B. sowas nehmen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=740454
    Das lässt sich in benötigten Längen abbrechen und ist so vielseitig verwendbar. Ich denke aber auch, dass das nicht unbedingt nötig ist.


    Ledsfetz: Da gibt es hier aber viele gegenläufige Meinungen zu 5mm LEDs :-k

  • Naja hab hier im Forum gelesen das manche LED´s (5mm) schon nach rund 1000 Std. tot sind, auch die 5 mm Leds von Nichia sind da nicht viel besser........ :-k ............ und darum hätte ich mir gedacht warum eigentlich fix löten wenn ich eine Fassung auch nehmen könnte.


    glg Bernhard :D

  • Vielleicht China Müll. Man sollte nicht unbedingt bei Ibä kaufen.
    Nat. kommen die meisten LEDs aus China aber es gibt schon Qualitätsunterschiede. Du kannst hier welche nehmen von LED-Tech
    oder auch von anderen Anbietern aus Deutschland.
    Ich hatte noch nie Probleme. Habe letztes Jahr im Sommer 180 5mm LEDs
    auf der Terasse verbaut. Leuchten noch alle zu 100%.
    Habe auch kein helligkeitsverlusst oder sonstige Mängel.
    mfg

  • Mit dem Argument köntne mana uch alle CD-R's udn DVD-R's in die Tonne kippen weil diese nach 2-4 Jahren degradiert sind, TROTZDEM verkaufen sich cd-r und dvd-r immer noch (auch wenn ich wegen schlechter erfahrungen keine mehr zur datensicherung benutze), abe rbeim einen halten cd-r's 10 njahre, beim anderen zuverlässig nur 2 ...


    Wahrscheinlich isses mit 5 mm leds das gleiche disaster


    Wenn ejdes produkt,das nicht as hält,was es verspricht eingestellt werden würde...


    Wie imemr wirds da unterscheide geben. so wie viele leute sagen das dvd-ram und cd-rw viel länger halten als cd-r und dvd-r, werden auch leute mit leds des ehrstellers A gute erfahrungen gem8 haben, wärhend marke B abraucht wie die fliegen

  • Zitat von "Ledsfetz"

    Ich hatte noch nie Probleme. Habe letztes Jahr im Sommer 180 5mm LEDs
    auf der Terasse verbaut. Leuchten noch alle zu 100%.
    Habe auch kein helligkeitsverlusst oder sonstige Mängel.


    da helfen leider nur vorher-nachher-bilder... so gravierend wirds sicherlich nicht sein, aber es fällt auch nicht unbedingt auf, wenn du das teil jeden tag siehst. ist ja genauso wie mit allem anderen, wenn man täglich damit zu tun hat, dann gewöhnt man sich dran.. stell dir einfach mal ein kleines kind vor - du siehst es jeden tag, es entwickelt sich, aber für dich ists "normal", aber wenn du jetzt beispielsweise mal zwei monate weg bist und dir danach das selbe kind anschaust, wie es sich weiterentwickelt hat und gewachsen ist - das fällt dir sofort auf. so ist es bei leds auch, die leuchten und leuchten, werden mit der zeit immer schwächer, aber es fällt halt nicht so stark auf weil es ein schleichender prozess ist. ich denke mal bei 180 leds fällt es schon aus dem grund nicht auf, weil du eben 180 stück davon hast - wenn jetzt jede nur 10% von der ursprungshelligkeit verloren hat, dann kannst du mir erzählen was du willst, du siehst es nicht.


    aber lieber zurück zum thema:
    solche adapter wie du sie suchst bernhard, die findest du zu hauf in alten pcs um z.b. interne lautsprecher oder leds anzuschließen. auch usb-ports, die an der front vom gehäuse angebracht sind, werden mit solchen steckern ans mainboard geklemmt. ich weis leider nicht wie die heißen, aber wenn du die möglichkeit hast an alte pcs zu kommen, dann kannst du dir die dort besorgen (hab ich bisher auch so gemacht für meinen led-tester z.b.)
    die alternative dazu hat Andy_KEH schon gesagt: buchsenleisten... sind zwar nicht ganz billig, aber bei ebäh habe ich mir letzten sommer 20 stück mit 20cm länge geholt und da war der versand fast teurer als die leisten an sich. ich glaube 7 euronen hab ich dafür hinlegen müssen