'pimpen' einer Schlüsselleuchte (Lenser)

  • ... oder, um es mit Tim Taylors Worten zu sagen: "Mehr Power!" *grunzgrunz*


    Hallo erst mal an alle!


    Ich hab hier zwei ältere Senser LEDs und zwar folgende Modelle:


    http://www.zweibrueder.com/pro…serseriev/ledlenserv.html
    (die "Micro" Version; 1,5V Micro Batterie)


    und


    http://www.zweibrueder.com/pro…seriev1/v1zoomlenser.html
    (4x AG13; 6V)


    Kann ich da technisch gesehen (nich handwerklich) jetzt einfach die LEDs durch diese


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…ight-LED-LT-1206_1_4.html


    ersetzen?


    Ich nehme mal an, es sind im Moment normale 3V LEDs drin und nicht diese hier


    http://www.zweibrueder.com/pro…reflectorenleds/leds.html


    .
    Oder was meint ihr?

  • hey wenn das so einfach geht werd ich das auchmal machen wenn ich langeweile habe ;)


    haste denn auch vorher nachher fotos von der helligket ob sich das lohnt?


    kann es da keine probleme mit dem wiederstand geben oder so? ich denke mal ne superflux kann man da nciht drauf packen oder?

  • hehe bei meinen grob-motorischen fähigkeiten lass ich besser die fotos sein :D und hochauflösend müssen die auch nciht sein, selbst bei schlechter qualität erkennt man das ich halt nen informatiker bin :D


    ne aber würde sowas gehen? reicht da der strom von den kleinen batterien für? den wiederstand kann man ja auch noch tauschen... wie lange würde die suflu dann leuchten (4chip, wenn dann richtig ;) )

  • von der farbe her dürfte es egal sein denk ich mal, aber ne superflux kriegst du in den lenser nicht rein ;) die sind doch passend für 5mm leds und eine superflux ist a) eckig und b) ca 2,5cm größer als ne normale 5mm led
    ich denke auch nicht, dass ein größerer abstrahlwinkel so toll ist, je kleiner desto besser (heller) emfindet man das

  • also die 5mm led sitzt bei mir im lenser mit genügend spiel außenrum drin, und eine superflux ist doch nur 7,6 x 7,6mm groß...


    der lenser hat ne dicke von ich glaube 1-1,5cm also könnte die suflu grad so da rein passen... könnte man sonst eventuell nicht die ecken ein bischen rund feilen?

  • keine ahnung, hab meine ja nicht hier auf der arbeit, aber das ist eine LED-lenser v8 oder wie die heißen...


    laut google ist die 1,4mm dick, und 2 beinchen kann man ja notfalls wegfallen lassen... (hab ich hier mal gelesen)


    und auf dem bild oben sieht man ja auch das die platine dicker ist als die led, also spiel hätte man da schon...



    nur wenn die batterien die suflu nicht versorgen können macht das ja alles keinen sinn

  • huch da hab ich tatsächlich cm mit mm verwechselt, sorry... ich meinte natürlich 2,5mm ;)
    die ecken kannst du bis zu einem gewissen grad schon rund schleifen, nur ist das problem, dass die beinchen eigentlich schon ziemlich eng an den ecken sitzen (zumindest bei meinen). viel wirds da nicht an spielraum geben, aber wenn dein lenser eh noch platz hat könnte es reichen.
    musst halt schauen, dass du die platine auch wieder richtig rein bekommst, wegen den 4 beinchen würde ich mir keine sorgen machen, du brauchst ja nur zwei ;)

  • ich glaube dann werde ich das mal angehen ;)


    aber da ich mit spannung,strom und ampere immer probleme habe, reicht die leistung (storm/spannung) der batterien? und was für einen wiederstand brauche ich?


    @minimalist, sonst bring ich die lampe mal mit wenn ich bei dir vorbeikomme, kannste mir das dann mal ausrechnen?

  • Zitat von "Agent-66-"

    ich glaube dann werde ich das mal angehen ;)


    aber da ich mit spannung,strom und ampere immer probleme habe, reicht die leistung (storm/spannung) der batterien? und was für einen wiederstand brauche ich?


    @minimalist, sonst bring ich die lampe mal mit wenn ich bei dir vorbeikomme, kannste mir das dann mal ausrechnen?


    Das kannste gerne machen! Dürfte beim ersetzen EINER Led aber keine sehr komplizierte Rechnung ergeben! Bei der Batterie ist die Spannung und die Kapazität wichtig! Je nachdem welchen Strom die neue LED zieht ist die Batterie schneller leer! Wird sich aber denk ich in einem geringen Ramen bewegen! Zeig mir einfach nochmal genau was du da vor hast!

  • also für eine 4-chip superflux wirds ganz schön krass, da werden die kleinen knopfzellen schnell leer werden (die von led-tech brauchen 80ma).
    die spannung dürfte reichen, 3x1,5v = 4,5v .. die superflux brauchen maximal 4v
    einen widerstand brauchst du in dem fall nicht


    schau mal da:
    anderer thread

  • was heißt schnell leer werden? einschalten und nach 1min ist schluß oder nach 1h dauerbertieb?


    die lampe fliegt eh nur im keller rum, daher wär das nur mal so als fun, je länger die leuchtet desto besser wäre es natürlich...


    ich such die einfach mal am wochenende raus ;) und dann guck ich mal

  • Zitat von "Agent-66-"

    was heißt schnell leer werden? einschalten und nach 1min ist schluß oder nach 1h dauerbertieb?


    die lampe fliegt eh nur im keller rum, daher wär das nur mal so als fun, je länger die leuchtet desto besser wäre es natürlich...


    ich such die einfach mal am wochenende raus ;) und dann guck ich mal


    Das kann ich dir mal ausrechnen wenn du mir die Lampe und die Batterien zeigst! ein bissel sollte die schon halten!