Dot-Matrix Laufschrift

  • Zitat von "Andy_KEH"

    snip....ca. 7,50 ab 10 St. + Steuer.....
    snip....


    Hallo,


    ich weiß jetzt nicht wo ihr kauft, aber ich habe bei 8 Stück in der SMD Version pro Stück 6,55 incl. MwSt. bezahlt. Bei größerer Abnahme wird der Preis auch noch tiefer liegen.
    Für 58mm 8x8 Dot-Matrix Module von Kingbright TC23-11SRWA, also die mit der hohen Leuchtdichte, hab ich bei 8 Stück pro Stück 3,93 incl. MwSt. bezahlt. Obwohl da hab ich grad heute nen Shop gefunden, der den Preis noch toppen könnte: http://www.futurlec.com/LEDMatrix.shtml
    Bin gerade dabei ein "Scrolling Message Display" zu bauen.


    Gruß
    Udo

  • Hier mal ein wenig feedback zu den Bildern die ich gepostet habe. Mehr oder weniger handelt es sich um die Dokumentation der Anzeige und wie das ganze mit dem Muliplexen funktioniert. Viel Spaß damit.


    http://rapidshare.com/files/98328741/Laufschrift.rar.html


    Das Password ist matrix

  • Hi Oberflow,


    schöne Doku - gibt auch noch ein paar Tipps her.... das wusste ich z.B. noch nicht, dass die Helligkeit zwischen Mittel- und Maximalwert empfunden wird. Das heisst ja praktisch, dass der Andy nicht den 8-fachen Strom nehmen muss, damit das so aussieht, als wenn die LEDs konstant leuchten würden...


    In der Doku steht irgendwas, dass die Software nicht fertig geworden ist... hast Du das Teil denn dann noch zum laufen gebracht? - Würde mich deshalb interessieren, ob es da Probleme mit "Geisterbildern" gab?


    Weil, Du steuerst die Zeilen ja auch über das Schieberegister mit an, kannst die also nur gemeinsam mit den Spalten aktivieren/deaktivieren... und normal macht man ja da eine kurze "Aus"-Pause dazwischen, damit keine LEDs "nachleuchten"...


    aber beim Andy ist das ja kein Problem, er hat ja einen extra Port für die Zeilen...


    Und wenn ich das richtig verstehe, gibt's da gar keinen "Bildschirmspeicher", du holst die Daten für die Bit-Ausgabe in der Multiplex-ISR direkt aus dem Zeichensatzspeicher...?


    Andy: ich würde da schon eher die Version mit Bildschirmspeicher machen, eben weil es diese ganzen Effekte und das Scrollen erleichtert, und das Ding wär' damit auch "grafikfähig"...


    Und das Angebot steht, mal diese ISR zu programmieren... müsste dazu nur die Portbelegung wissen, bzw. kann ich das ja evtl. auch ersetzen, so in der Art ".equ Clock = PD0", und Du ersetzt dann "PD0" durch den Port-Pin, an dem bei Dir das Clock-Signal anliegt...usw. - Bildschirmspeicher einfach am Anfang des RAMs....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "Pesi"

    Und das Angebot steht, mal diese ISR zu programmieren... müsste dazu nur die Portbelegung wissen, bzw. kann ich das ja evtl. auch ersetzen, so in der Art ".equ Clock = PD0", und Du ersetzt dann "PD0" durch den Port-Pin, an dem bei Dir das Clock-Signal anliegt...usw. - Bildschirmspeicher einfach am Anfang des RAMs....?


    Hallo Pesi, das Angebot nehme ich natürlich gerne an. Ich werde allerdings noch etwas brauchen, bis ich soweit bin was damit anzufangen. Ist gerade so eine Zeit wo Kunden mit Aufträgen drohen... :D Da müssen diese privaten Übungsprojekte etwas hinten anstehen.
    Du kannst aber im Grunde munter programmieren. Die Portbelegung hab ich in Form eines Schaltplans schon gepostet. Falls sich kein Fehler mehr findet ist die Steuerplatine damit fertig. Wobei natürlich die vorgeschlagene Möglichkeit der freien Zuteilung für eventuelle Nachbauer praktischer wäre.
    Für die Zeilen hab ich inzwischen übrigens den FDS4935BZ (Dual P-Channel Mosfet) auserkoren. Mal sehen wie der sich macht - ich muß nur mal welche bestellen....

  • die Software ist damals leider nicht mehr fertig geworden. Zu Demonstrationszwecken habe ich aber das Wort Matrix bei der Präsentation ausgegeben. Wenn ich was anderes Ausgeben wollte musste ich den Pic nochmals neu programmieren. und in ein REgister reinschreiben welche Zeichen aus der Tabelle angezeigt werden sollten.
    Funktioniert hat es damals, obwohl der Aufbau mit den 4 Platinen schon eine ziemlich wackelige Sache war. Flackern war eigentlich auch nicht zu erkennen.



    Das Multiplexen an sich ist nicht so das Problem, da kommst du mit dem Timer Interrupt vom µC ganz gut hin. Den musst du eigentlich nur fix einstellen. Während eine Zeile leuchtet schiebst du schon die neuen Werte für die nächste Zeile rein. Wenn dann der Timer Interrupt auslöst wird das ganze mit Strobe aufs Datenlatch geschrieben und Output Enable ausgegeben.


    PS: Wenn ich mir das Flussdiagramm anschau hab ich das damals aber etwas anders programmiert. Ich hab einfach dei Zeit gewartet und gar nix gemacht. Wenn man es so macht wie oben beschrieben sollte es besser hinhauen. Zumindestens ist das Timing dann immer exakt das gleiche.


    Softwaremässig ist man ja eh ziemlich frei.

  • Zitat von "oberflow"

    Das Multiplexen an sich ist nicht so das Problem, da kommst du mit dem Timer Interrupt vom µC ganz gut hin. Den musst du eigentlich nur fix einstellen. Während eine Zeile leuchtet schiebst du schon die neuen Werte für die nächste Zeile rein. Wenn dann der Timer Interrupt auslöst wird das ganze mit Strobe aufs Datenlatch geschrieben und Output Enable ausgegeben.


    Ja, so in der Art hatte ich das auch vor - habe ich weiter oben ja auch schon mal beschrieben... inkl. dem kurz "schwarz" schalten...


    Ich habe vorhin übrigens Blödsinn geschrieben: Du kannst ja auch das komplette Display mal kurz per OE ausschalten, und wirst das wohl auch so machen...?


    Weil das muss beim Zeilenwechsel schon sein... 2, 3 Leute hier haben da Probleme mit "nachleuchten", weil sie die Zeile wechseln, dann das neue Bitmuster übernehmen, und dabei das Display anlassen - und da zeigt die neue Zeile dann für ca. 2 µs (oder auch etwas länger, die programmieren in Bascom) noch das Muster der alten an, wodurch diese "Geisterbilder" entstehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich denke auch, dass die Geisterbilder durch undefinierte Zustände an den Ausgängen zustande kommen. Im datenblatt der Schieberegister steht eigentlich ja auch beschrieben, wann man welche Zustände anlegen darf, dass man am Ausgang auch definierte Zusände kriegt.


    Wenn umschaltren zwischen den Zeilen muss halt gewährleistet sein, dass man nicht die alten Daten auf die neuen Zeilen ausgibt. Wenn man sich OE zu nutze macht hat man damit aber sicher keine Probleme.

  • Servus,


    gibt es irgendwas neues oder wurde das Projekt eingestampft?
    In der Zwischenzeit habe ich auch 3 Pollin Displays zum versuchen hier,
    zum Testen und probieren sind die ja OK, sind halt nicht die hellsten.


    Die sind zwar heller als auf dem Foto unten, das konnte ich nicht so richtig einfangen
    aber für einen Gebrauch in hellen Räumen eher nicht so sehr geeignet.


    Bei der Suche nach DOT Matrix Display schaut es ja nicht so überragend aus,
    also ich konnte da nicht sehr viele Angebote finden, in RGB gleich gar nix.
    Also falls jemand da mal einen link hat oder noch was übrig hat oder auch
    irgendwo mal was bestellen will bitte melden.


    In dem anderen Tread RGB Gruppenprojekt tut sich ja leider auch nix mehr.


    So geht’s es halt erst mal mit den einfachen Pollins weiter, aktueller Stand:
    Auf der Platine rechts sind die 8 Zeilentreiber darauf, hier für diese Displays
    sind das PNP Transistoren, es können von Layout her aber auch NPN bestückt werden.
    Die ist jetzt nicht die kleinste geworden, aber dafür ist die etwas Universeller,
    auf einseitiger LP ohne Brücken machbar und macht jetzt bis 3 A im Multiplex.


    MfG Raimund

  • Hi Raimund,


    sieht ja sehr gut aus - wie immer! ...sind da die Schieberegister (SMD?) unter den Modulen, oder warum gehen da so wenig Kabel hin? - oder hast Du hier nur das rechte Modul spaltenmäßig angeschlossen?


    Wie's hier wohl weitergeht: ich habe mal mit der Multiplex-ISR angefangen, lass' mir da aber etwas Zeit, weil solange es noch keine Hardware dafür gibt, eilt's ja nicht so... habe ausserdem selbst grad ein paar Sachen in der Mache...


    Ich denke, Andy wird grad dabei sein, Platinen zu machen und zu bestücken... wird sich dann schon melden, wenn's was zu sehen gibt...


    und dann habe ich diese SW wohl auch schon soweit, dann schauen wir mal, ob da was geht... dass die Dinger so matt sind, ist natürlich nicht so toll, aber bei dem Preis....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Servus,


    oberflow: Danke für den Link, das währe eine gute Sache, Preis ist eigentlich sehr gut. =D>
    Also für den Preis ist es eigentlich hinfällig da selber was zum bauen, dürfte am Ende
    vielleicht so bei 15 Euro das Stück liegen, dafür gibt es in DE grad mal alte RG Matrixen
    Da sollt mal einer eine Sammelbestellung auf die Füße stellen ? :-k


    Pesi: Die Schieberegister sind nicht im Bild sichtbar, im Moment hängt auch nur eines dran
    welches die ersten 8 Spalten (von Rechts) ansteuert. Die Zeilen sind aber schon komplett verkabelt.
    In der anderen Matrix Version von mir gehen die 4094 ja an die Anoden, hier hängen die Kathoden dran,
    da geht das vorher verwendete CD4094 nicht mehr, und vom 74HCT4094 hatte ich nur noch ein IC da. Pech gehabt. :^o


    Das sind die 3 Module, die sind einfach zusammen geklebt und auf der Rückseite verkabelt,
    ist wenig Arbeit und eine saubere Lösung, da ich noch keinen direkten Einsatz dafür habe
    war ich zu faul dafür eine Platine zu machen. Auch sind die Anschlüsse sehr eigen, hat glaube der
    Andy schon festgestellt das er einige Brücken braucht, da nehme ich gleich Kabel und fertig.


    Ansonsten spiele ich auch etwas mit der SW, da ich PIC verwende kann ich halt nix vom
    Atmel dafür übernehmen, aber ich kann damit leben. Jetzt kommt dann ein größeres
    I2C EEPROM rein, das jetzige ist etwas arg klein mit 256 Byte. :-s



    MfG Raimund

  • Ledsee scheint generell ein guter Laden zu sein. Viele im BASCOM-Forum bestellen dort ihre LCD-Graphik-Displays, da sie dort praktisch konkurrenzlos günstig sind. Es wird zwar von China aus versendet, der Inhaber oder zumindest Ansprechpartner ist aber ein Holländer und tummelt sich auch häufig im BASCOM-Forum.


    Eine Schwesterfirma von Ledsee fertigt professionelle Leiterplatten zu unschlagbaren Preisen: http://www.makepcb.com. Zugegeben, die Seite sieht nicht gerade einladend aus, aber bisher habe ich nur gute Erfahrungen zu MakePCB in den Foren lesen können. Und das ist schliesslich das Wichtigste.


    Ich habe gerade vorgestern bei MakePCB endlich meine Platinen für mein RGB-Matrix-Wand-Projekt (16 x 16 oder vielleicht sogar 20 x 20 RGB-LEDs; habe schon an einigen Stellen hier im Forum etwas darüber erwähnt) in Auftrag geben können. 30 Stück 140 mm x 140 mm (Module a 4 x 4 RGB-LEDs) doppelseitige Platinen (mit Gold-Oberflächenbeschichtung, weissem Lötstopplack und schwarzem Bestückungsdruck beidseitig) kosten mich inkl. Versand unter 200 € (6,40 € pro Stück: China macht's möglich). Fertigungszeit sollte 14 Tage betragen.


    Ich möchte noch keine Schaltung und Layout zum RGB-Wand-Matrix-Modul hier posten, bis ich die fertigen Platinen in den Händen halte und sicher weiss, dass es in absehbarer Zeit weitergehen kann. Ich werde dann aber die weitere Entwicklung (Master-Controller, Software/Firmware etc.) und den Aufbau hier im Forum in Text und Bild dokumentieren und am Ende alle Pläne, Layouts, Code etc. zur freien Verfügung stellen (für eventuelle Nachbau-Junkies).


    Gruss
    Neni