Kopfhörerkabel an 3,5mm Klinkenstecker, nur wie?

  • Hallo,


    ich habe einen recht teuren InEar-Kopfhörer, im Bereich des Klinkensteckers kam es wohl zu einem Kabelbruch. Von daher habe ich das ganze mal geöffnet, sofern man es als öffnen bezeichnen kann, da es eigentlich nicht dafür vorgesehen war...


    Na ja, mein Problem ist jetzt, dass pro Hörer 2 Kabel anzuschließen sind, nur habe ich keine Ahnung woran damit?!
    Weiß das vllt. jemand von euch?


    Das beste wird wohl sein, sich einen neuen Stecker zu kaufen, aber ich dachte bis jetzt immer, dass es pro Hörer nur 1 Kabel gibt?



    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080302/jdv4dj7g.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Jeder Hörer braucht Signal und Masse. Die Masse liegt bei den Hörern auf der blanken Litze, das Signal auf der farbigen. Wenn du einen neuen Stecker hast, lötest du die blanken zusammen an den großen Anschluss der auch die Zugentlastung übernimmt wenn er zusammengepresst wird. Die anderen beiden kommen auf die Spitze und den mittleren Pin. Welche Litze wohin, kannst du ausprobieren - bei falschem Anschluss sind nur Links und Rechts vertauscht.
    Das Löten ist übrigens nicht so einfach, die Litzenisolierung schmilst da gerne mal weg und dann gibt es Kurzschlüsse. Viel Spaß bei der Fummelarbeit :twisted:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen und gebe bescheid ob's mir geglückt ist ;)

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    die zwei ungefärbten kommen zusammen. Normalerweise teilt man diese erst im Kopfhörer auf und nicht schon am Stecker.


    <Haarspaltemodus>Wenn ich das richtig verstanden habe, geht's hier um nen In-Ear-Hörer, also so kleine Stöpsel, die man sich in's Ohr Steckt - da geht dann natürlich je ein Kabel in jedes Ohr, daher ist die Masse schon im Stecker zam..</Haarspaltemodus> ;o)


    Zitat von "Da Original Fighter"

    Das rote und das linke Kabel sind für Links oder Rechts zuständig ( oder umgekehrt)


    "Normal" ist rot rechts - aber hier ist es wohl anders, man sieht ja noch an den Resten am Stecker, dass das grüne Kabel an den Ring geht, der ist rechts.


    Wie schon gesagt, kommen die zwei banken Litzen zusammen an die "Hülse"... und das rote dann an die Spitze und das Grüne an den Ring...


    EDIT: Zefix! jetzt ist der Andy mir schon wieder zuvor gekommen.. ;o) *g*


    noch ein Tipp: wenn das schon so ein teurer Hörer ist, dann nimm gleich nen Stecker mit ordentlicher Zugentlastung (z.B. Neutrik), nicht diese Billig-Dinger, die ständig kaputtgehen...


    Und wegen Gefummel: Du kannst ggfs. auch nen "großen" Klinkenstecker hinmachen, dann ist das einfacher zu löten, und dann nen Adapter auf kleine Klinke draufstecken (Thomann, ca nen Euro)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die habe ich auch.


    Eines der Kopfhörer funktioniert nicht mehr. Ist wahrscheinlich auch ein Kabelbruch.


    Habe mir danach die Bose Triport On Ear geholt und muss sagen, dass der Bose im Vergleich zu den Creative unglaublich gut sind.


    Deshalb habe ich die Creative auch nicht mehr repariert und gleich in die Schrottkiste geschmissen ^^

  • Die von Ultimate Ears haben übrigens austauschbare Kabel... ist allerdings schon ne andere Preisklasse als 16 Euro.. ;)
    Dass da Masse und Signal schon i Stecker getrennt werden ist normal.. ich kenne ehrlichgesagt keinen, wo die beiden Massen erst im Kopfhörer getrennt werden... Selbst die KH, die nur ein Kabel weg haben (wesentlich praktischer, als links und rechts nen Anschluss zu haben) haben ein 4 Adriges Kabel...


    nur mal so am Rande für die Audiofreaks: Es gibt z.B. KH-Verstärker, die 4 Kanäle haben.. einen pro Signal und die Massen werden auch noch getrennt verstärkt... nennt sich "balanced"... obs was bringt?? keine Ahnung...

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    Die habe ich auch.
    Eines der Kopfhörer funktioniert nicht mehr. Ist wahrscheinlich auch ein Kabelbruch.


    Das denke ich auch - ist wohl zu 90% die Ausfallursache bei allen Kopfhörern...


    Ich habe von meinem Dad noch zwei so alte Sennheiser HD 414, mit Klinke und mit Würfel-DIN, der musste damals alle 1-2 Jahre neue Anschlußkabel kaufen (die sind steckbar), weil sie schon wieder kaputt waren...


    Ansonsten aber ein echt gutes Teil - ausser, dass man diese Schaumstoffpolster sogar 2x im Jahr nachkaufen musste ;o) - möchte nicht wissen, wieviel Kohle Sennheiser mit diesen Ersatzteilen gemacht hat ...


    Unten mal ein Bild von mir mit Kopfhörer... ist allerdings schon "ein paar" Jährchen her... *g*

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "foo38"

    die Massen werden auch noch getrennt verstärkt... nennt sich "balanced"... obs was bringt?? keine Ahnung...


    Das kann man so nicht sagen - Masse ist Masse, die kann man nicht verstärken :P


    Hier handelt es sich um einen Brückenverstärker, Du hast also nicht Signal und Masse, sondern Signal+ und Signal- (oder "hot" und "cold"), das Ganze nennt sich symmetrische Übertragung oder englisch eben "balanced"


    Ziel des Ganzen ist eine erhöhte Unempfindlichkeit gegenüber Störeinstreuungen - bei Mikrofonen ist das auch ganz üblich und macht Sinn, damit kannst Du ohne Probleme 100 m Kabel ans Mikrofon machen, was bei unsymmetrischer Klinke nicht geht...


    Aber ob das bei nem Kopfhörer so sinnvoll ist...? - Es verbessert halt auch noch *etwas* die Kanaltrennung... ich denke mal, den Unterschied merkt nur ein geübter Hörer im direkten A/B-Vergleich mit 70% Treffsicherheit..


    Das ist eher so ne "Audiophilen"-Spinnerei... für so Leute, die ernsthaft behaupten, einen "gewaltigen Unterschied" zwischen ihren 300 Euro/Meter OFC-versilberten-Feindraht-Lautsprecherkabeln und solchen aus dem Baumarkt zu hören... Die selben Leute, die sich ein Netzanschlußkabel für 200 Euro mit vergoldeten Kontakten kaufen, und das dann in ne hundsgewöhnliche Steckdose stecken, die an ner 30 Jahre alten Elektroinstallation hängt :lol:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Haha,
    das ganze soll ja nicht zu offtopic werden, aber bevor sich jemand Bo*e kauft, : Das ist überteuerter design kram, sound kommt zwar raus, aber wohl zuwenig für das Geld.
    Ich glaube, bei senheiser gibts besseres fürs geld.

  • Ja Bose ist schon recht überteuert.


    In China gab es die für 95€ anstatt hier für 179€. Dann hab ich gleich zugeschlagen :D und der Ton ist echt nicht schlecht und bisher habe ich noch keine kompaktere und komfortablere On Ears gesehen.


    Support ist auch gut.
    Habe hinterher noch eine defekte für wenig Geld bekommen und wollte diese Reparieren. Leider war der Lautsprecher defekt und Bose hat es mir ohne Rechnung gegen ein neues getauscht.


    Habs dann bei Ebay vertickt ^^

  • Zitat von "Mario"

    Haha,
    das ganze soll ja nicht zu offtopic werden, aber bevor sich jemand Bo*e kauft, : Das ist überteuerter design kram, sound kommt zwar raus, aber wohl zuwenig für das Geld.
    Ich glaube, bei senheiser gibts besseres fürs geld.


    Hm, ja, ich wollte das ja nicht schreiben, weil ich vor kurzem selbst erst jemanden "gerügt" ;o) habe, der hier ständig drauf rumreitet, dass er ja Profi ist, der nur "Profi-Material" benutzt und pauschal alles als "Schrott" bezeichnet, was die User hier benutzen oder vorschlagen...


    Aber ich muss Dir recht geben! - Bose ist wirklich Sch**** - also für das Geld, wenn das ein Viertel davon kosten würde, wär's schon OK...


    Die haben halt mal in den 60ern/70ern dieses "Bose-Konzept" aufgestellt: nicht verschiedene Lautsprecher für Bass, Mitten, Höhen zu verwenden, sondern alles über einen kleinen Fullrange-Speaker abzustrahlen, und davon halt dann Mengen... die haben sogar "PA-Boxen" nach dem Prinzip gebaut.. das war dann bald nicht mehr zeitgemäß, aber sie halten bis zum Grab dran fest.


    Ein Freund von mir ist Ingenieur in einer Firma, die ELA-Anlagen baut, der hat mal ein Muster von Bose bekommen, ein "5-Zoll-Deckeneinbaulautsprecher" - das war dann ein Plastikteil mit 5" Durchmesser, drin ein 2"-Mini-Quäklautsprecher... man MUSSTE dann den Bose-Controller dazu nehmen, der hat das Teil halt so hingeprügelt, dass überhaupt was halbwegs anständiges rauskommt...


    das Hat Bose mit seinen "PA"-Boxen ja früher auch so gemacht - die Unzulänglichkeiten der LS auf elektronischem Wege korrigiert und das dann als tolle Erfindung ("Prozessor-PA") vermarktet...


    Ich selbst kann Sennheiser (oder auch AKG) nur empfehlen, ist auch mein Favourite bei Mikrofonen (wobei das auch Geschmackssache ist), und die Kopfhörer sind wirklich gut - dieser HD 414 war ja Jahre "Standard", einer der meistverkauften Kopfhörer der Welt... für die Arbeit hab' ich nen Sennheiser HD 25, und für daheim nen AKG K-44 - klingt gut, geht laut, kostet 30 Euro...


    Übrigens: Sch*** auf Off-Topic, das ist es ja spätestens schon seit dem 5. Beitrag, da wurde dem Sleepwalker ja schon ausführlichst geholfen, und alles was danach kam, hatte schon NICHTS mehr mit seiner Frage zu tun...


    Ist aber auch egal, mir geht diese ganze "Spam-Debatte" eh' auf die Nerven, Sleepwalker ist geholfen, und wenn hier jetzt noch ein paar Leute über Kopfhörer allgemein plaudern wollen, dann sollen sie's doch tun, wäre doch Blödsinn, hierfür wieder ein neues Thema aufzumachen....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    Ja Bose ist schon recht überteuert.


    In China gab es die für 95€ anstatt hier für 179€.


    UAAAAH! (noch mehr Offtopic) - also für 179 Euro kann man sich schon echt nen guten Kopfhörer kaufen... z.B. eben den HD 25 ...oder auch den HD 212 für 38 Euro - der ist bestimmt auch nicht schlechter als der Bose (wage ich jetzt einfach mal zu behaupten)


    Wobei ich eigentlich ja Ohrumschließende Kopfhörer lieber mag - auch wenn der Bose und der HD 212 recht leicht etc. sein mögen, auf Dauer nervt der ständige Druck auf die Ohrmuscheln doch... in den K-44 passt halt das Ohr komplett rein :wink:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na ja, da ich meinen mp3-Player überwiegend für so Sachen wie Skifahren benutze, fällt so ein toller OnEar leider weg ^^
    Da läge sogar ein ordentlicher JVC neben mir.


    Das Kabel wird, gerade im Anschlußbereich, leider ziemlich belastet, und nach diversen Kamikazeaktionen auf der Skipiste wollte der linke Hörer leider nicht mehr ;)
    Man hat ihn durch wackeln/drücken am Kabel noch sporadisch zum Spielen gebracht, von daher war's recht eindeutig.


    Bin grad am überlegen ob ich mir den hier kaufen soll:


    3,5 Klinkenstecker gewinkelt

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Ja, nimm' den, gute Wahl! - das ist auf jeden Fall Qualität und hat ne ordentliche Zugentlastung.... der hält dann wohl länger am Kabel, als der Kopfhörer insgesamt lebt ;o)


    Die Winkel-Stecker sind zwar etwas schlecht zu löten, aber das wäre dann gleich ne gute Übung - bekommst Du schon hin!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kauf davon aber lieber gleich ein paar mehr.


    In Kaufhäusern / Trend einkaufsläden, wo laute Musik rauskommt, da hängen auch meistens B+se anlagen drinne, da gibt es wohl eine neue, in der mitte ein Bass, und aussenrum 5 satteliten. Das wird wohl kein perfektes stereoabbild vom sound sein, aber ich finde, der sound daraus hört sich im vergleich zu anderen supermarktanlagen klasse an. Währe ja interessiert, den preis für das system zu erfahren.

  • Ja, das liegt daran, dass in Supermärkten normal eben so Deckeneinbaulautsprecher o.ä. drin sind - da ist das Teil natürlich vom Prinzip her schon besser, aber 4-5 JBL Control 5 oder Apart Mask8 z.B. wären wohl vermutlich nicht nur noch besser, sondern auch noch billiger...


    Und perfektes Stereoabbild hast Du NUR im Stereo-Dreieck, bei ner 4- oder 5-Punkt-Beschallung geht das einfach nicht - egal, was Bose mit seinem "Stereo überall im Raum-Konzept" behauptet - als ob sich dadurch was verbessern würde, dass noch ein Speaker nach hinten abstrahlt, das macht das Ganze höchstens noch diffuser - genau so wie diese "Pseudo-Stereo-Verbreiterer"...


    naja, Bose, halt in den 70ern stehengeblieben...


    P.S.: naja, ein paar mehr von den Klinkensteckern...? bei 3,50 pro Stück für nen 16-Euro-Kopfhörer? - wie schon gesagt, dieser Stecker hält garantiert länger als der Kopfhörer selbst!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!