Pflanzenwachstum unter LED-Licht

  • Tolles, interessantes Projekt. Ich werde mir bei Zeiten auf jeden Fall nochmal den ganzen Thread durchlesen :)


    Bis dahin - und sorry, falls es schon ein mal gefragt worden ist: Angenommen man baut eine Leuchte nur für die Blütephase. Ist es möglich, Wellenlängen unter ca 550nm gänzlich wegzulassen, sprich sich ausschließlich in einem Wellenlängenbereich von 550-700nm zu bewegen? Hintergrund ist, dass die meisten LED Pflanzenlichter ja meistens auch noch einen geringen Anteil blau und grün dabei haben, allerdings sollen sie fast ausschließlich auch für die vegetative Phase nutzbar sein. Ich hab mich nur gefragt, ob man - mal angenommen man bräuchte ausschließlich Blütewachstum - diese blauen und grünen weglassen könnte?

  • Ist es möglich, Wellenlängen unter ca 550nm gänzlich wegzulassen, sprich sich ausschließlich in einem Wellenlängenbereich von 550-700nm zu bewegen?


    Nein. Pflanzen besitzen einige im blauen Spektralbereich aktive, gestaltbildende Pigmentsysteme. Läßt man blau weg, wächst die Pflanze nicht zu gesunder Gestalt. Es gibt nur ganz wenige Pflanzen, bei denen man blau weglassen kann, Salat ist so eine, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hallo,


    ich würde ein Strahlungsleistungsverhältnis für Tiefrot zu Royalblau in der Gegend von 4:1 bis 5:1 nehmen. Statt der XP-E2 royal blue kannst Du auch die Oslon SSL 80 deep blue nehmen.


    Nach allem, was ich bisher gelesen und an eigenen Erfahrungen gesammlt habe, profitieren die Pflanzen von einem zusätzlichen Schuß weißen Lichts, besonders warmweiß. Ich würde an Deiner Stelle nicht darauf verzichten.


    Grüße
    Robert

  • Muss hier auch mal meinen Senf zugeben.
    Da ich bisher im Eigenbau bisher noch zu unerfahren bin, habe ich mir vor ca 2Jahren eine Pflanzenlampe mit LED in rot und blau beim Chinamann gekauft.
    Muss sagen, meinen Orchideen bekommt das ganz gut. Die dunkle Jahreszeit haben sie jetzt immer sehr gut überstanden. Zusätzlich sind auch ein paar warmweiße LED im Einsatz.

  • Hallo!


    Ich möchte zwei Palmen (Kokospalme und einen Palmfarn ) zum Wachsen anregen.
    Habe nun schon durch die ganzen Threads gelesen, dass man rote und blaue LED's benötigt.


    Das ist optisch natürlich nicht so schön - weißes Licht wäre deutlich angenehmer (Pflanzen stehen im Wohnzimmer).


    Ich frage mich noch, wie viele LEDs ich denn in Summe für die Pflanzen benötige, um die benötigte Helligkeit zu erreichen.
    Bei Kokospalmen liegt die wohl zwischen 2-3k Lux. Bei dem Palmfarn wohl auch etwa 3k Lux.
    Die Kokospalme ist etwa so groß wie die hier, der Farn etwa so.


    Wie viele (welcher) LEDs würde ich denn bei Kaltweißen LEDs benötigen?
    Wie viele bei blau/rot?


    Ich möchte vorrangig das Wachstum ankurbeln.


    Gruß
    Morris

  • 'N Abend...


    Da das Ganze wohnzimmertauglich sein und auch einen gewissen WAF erreichen soll, würde ich kaltweise, rote (635 nm) und hyperrote (660 nm) mischen. Verwendet man dafür Cree XM-L2 T6, Osram LR CP7P und Osram LH CP7P, alle bei 700 mA, halte ich ein Mischungsverhältnis von (edit wegen Verwechslung) 4:1:2 für gut geeignet.


    Unter der Voraussetzung, daß die von Dir angegebenen Beleuchtungsstärken bei Sonnenlicht ermittelt wurden, benötigst Du für eine 3 Kilolux Sonnenlicht entsprechende photosynthetische Strahlungsmenge obige Mischung lediglich zweimal pro Quadratmeter auszuleuchtender Fläche, also (edit, dito) 8:2:4. Allerdings musst Du auch dafür sorgen, daß das LED-Licht die auszuleuchtende Fläche auch vollständig erreicht.


    Deine Pflanzen sind tropische Gewächse, reicht da wirklich so wenig Licht?