Pflanzenwachstum unter LED-Licht

  • Bisschen Offtopic:
    Hmm bin ja drauf und dran mir auch einige Chili-Samen zu kaufen und
    ne Chili-Plantage auf mein Campingplatz anzulegen *g*.


    Bisher hatte ich da eher weniger lust zu..
    Also allgemein Pflanzen züchten und so..
    halt weil das ganze immer so langsam und träge von statten geht..


    Aber wenn ich hier seh, wie schnell die Chilis wachsen,
    baut sich in mir immer mehr Motivation in Richtung züchten auf *g*


  • Hmm also um Vergleiche ziehen zu können sollte man schon annähernd exakte Umweltbedingungen für die Vergleichspflanzen schaffen und dann Beispielsweise das Licht dann verändern. Auch wäre es sinnvoll die selbe Beleuchtungstärkezu verwenden um dann halbwegs sicher sein zu können dass es am unterschiedlichen Spektrum liegt.
    Deswegen habe ich auch immer die selbe Umgebungstemperatur,die selbe Erde mit derselben Düngermenge und den selben Photonenfluss gewählt um Vergleiche anstellen zu können.


    Es gibt viele Gründe wieso Pflanzen kleine Blätter haben können,einer ist dass wenn eine Pflanze dauernd sehr viel Licht erhält,sprich am Lichtsättigungspunkt dann verkleinert sie ihre Blatttfläche um der starken Bestrahlung weniger ausgesetzt zu sein. Das andere kann auch Stickstoffmangel sein, dann bleiben die Blätter auch klein aber dazu auch och gelblich weil wegen des Stickstoffmangels kaum Chlorophyl gebildet werden kann.


    Bei mir beobachte ich das Beispielsweise mit dem Licht sehr stark dass die Chilis ihre Blattgrösse verkleinern wenn sie ständig unter zig Klx stehen und dagegen normalgross wachsen lassen wenn sie max 20klx kriegen.


    Nichts desto trotz sind Leuchttoffröhren auch geignet.

  • Zitat

    - das Licht hört sich mal nach ner anderen Option an... =D> ist nur fraglich ob auch Tomaten, Gurken etc. damit zufrieden wären... wobei es dann doch etwas sein müsste, was nicht gleich empfindlich auf Kälte
    reagiert...[/quote" class="wysiwygQuote">


    Öh wie gross ist den das Gewächshaus? Wohl mehrere m² nehm ich an.Auf diese Fläche brauchst du wohl auch entsprechend Licht,mit Leds wird das zur Zeit noch ein Vermögen kosten.
    Für einen guten Wuchs wären 10000lux schon angebracht.
    Das heisst du bräuchtest für jeden m² beleuchteter Fläche 10000 Lumen.


    Bei 10Klx sind 12h Pflicht,besser wären 14-16h.


  • Ja, das ist richtig, die Blattgröße ist von der Lichtstärke direkt abhängig. Im unteren Bereich sind die Blätter leider aber nicht nur kleiner, sondern eher verkümmert... naja.


    Ansonsten, was die Nährstoffe und die Umweltbedingungen angeht, da hat meine Chili ja oben und unten dieselben Bedingungen...:) Der einzige wirkliche Grund dieses Unterschiedes könnte tatsächlich die unterschiedliche Beleuchtungsstärke sein... Oben hängen 3 ESL mit 4500 Lumen (egal wieviel Lux dann bei der Pflanze ankommen) und unten vielleicht 800-1000Lumen durch die LEDs. Eventuell weiß die Chili nicht, ob sie nun große oder kleine Blätter bilden soll... :-%

  • Wobei viele Chilis und generelll Gemüse welches man aus dem Supermarkt kauft, Hybride sind also die F1 Generation wo die Eigenschaften noch vereint sind.
    Bei der nächsten Generation die ihr anpflanzt trennen sie sich dann auf und es kommen die komischten Früchte raus.Ich hab mal paar Samen aus einer Supermarktchili angepflanzt. Ergab eine hübsche Pflanze aber die Früchte sahen ehrlich gesagt wie Missgeburten aus.

  • Zitat von "225flieger"

    Ja, das ist richtig, die Blattgröße ist von der Lichtstärke direkt abhängig. Im unteren Bereich sind die Blätter leider aber nicht nur kleiner, sondern eher verkümmert... naja.


    Ansonsten, was die Nährstoffe und die Umweltbedingungen angeht, da hat meine Chili ja oben und unten dieselben Bedingungen...:) Der einzige wirkliche Grund dieses Unterschiedes könnte tatsächlich die unterschiedliche Beleuchtungsstärke sein... Oben hängen 3 ESL mit 4500 Lumen (egal wieviel Lux dann bei der Pflanze ankommen) und unten vielleicht 800-1000Lumen durch die LEDs. Eventuell weiß die Chili nicht, ob sie nun große oder kleine Blätter bilden soll... :-%


    Achja, schau dir mal die Blätter der letzten Chili an,also die in der Box,hat alle ziemlich kleine Blätter obwohl diese Jalapeno relativ grosse ausbildet.
    Liegt daran dass sie immer unter 30-40klx in der Box steht. :wink:

  • Nur mal so bemerkt - Gute Chilies aus gutem Saatgut sind schon den Prei Wert. Aber viel geiler ist der Diebstahlschutz - hatte meine im Treppenhaus um die Erntezeit zu verlängern. Einer der Dödel meinte wohl die Ernte ist meine und hat mal im vorbei gehen genascht - genau von der richtigen Sorte.


    DER KLAUT UND FRISST NIX MEHR WAS ER NICHT KENNT.



    Schönes Wochenende


    Rüdiger

  • So sieht übrigens die Lampe aus die die Pflanzen beleuchtet, besteht aus 24 Cree XR-E Bin P4 und 6 XR-E Royalblu Group 14.
    Macht bei 350mA 32,5W und bei 700mA 70W.


    Wenn man die Lampe in 30cm Entfernung anmacht kann man die Wärme des Lichtes auf dem Gesicht spüren. Dabei natürlich die Augen zu machen. :P

  • :shock: :shock: :shock:


    und das alles nur für chilli pflanzen?!
    hast du schon unterscheide im geschmack feststellen können? also ob led licht einen besseren geschmack gibt als monochromatisches licht oder sonnenlicht?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Ich habe den Titel mal abgeändert da ich auch Bilder von späteren Entwicklungsphasen der Pflanzen reinstellen will.
    Momentan befinden sich die beiden Pflanzen in der Blüte und Fruchtphase.
    Die Lampe läuft auf 30W und erzeugt damit an den oberen Blättern etwas mehr als 30Klx,genau richtig für Chili.Dazu läuft die Lampe noch 16h pro Tag damit die Pflanzen ausreichend Energie haben um viele Blüten und Früchte zu bilden.

  • Bei vollen 70W und einem 47Ohm Widerstand vor dem Lüfter der ihn drosselt,wird der Kühlkörper 36°C warm.


    Bei 30W hab ich nicht gemessen,aber die Wärme des Kühlkörper ist dann mit der blossen Hand überhaupt nicht mehr spürbar.Der Kühlkörper kann also noch etwas mehr vertragen, würde man durchgehend Q5 Leds einsetzen statt den P4 Bin,dann würden man auch sicher über 100W an Led Leistung ausreihend Kühlen können.


    Die Leds werden bei 36°C Kühlkörpertemp und 700mA 66°C warm,der Chip müsste bei etwa 68-70°C liegen da die Wärmeleitklebepads einen Wärmewiderstand von etwa 9K/W bei der Fläche der XR-E Leds haben.
    Dieser addiert sich logischerweise dann z den 8K/W die die Led selber hat.

  • Hmm,da die Q5 im Daytrade oft sehr günstig sind überlege ich die XR-E Bin P4 auf der Lampe durch sie zu ersetzen.Dann hätte ich gut 31% mehr Licht im weißen Bereich,die Royalblauen XR-E sind ja schon sehr effizient.


    Die Chilis sind weiter kräftig am wachsen,habe heute mal ein Bild gemacht.

  • Zitat von "John.S"

    Hmm,da die Q5 im Daytrade oft sehr günstig sind überlege ich die XR-E Bin P4 auf der Lampe durch sie zu ersetzen.Dann hätte ich gut 31% mehr Licht im weißen Bereich,die Royalblauen XR-E sind ja schon sehr effizient.


    Die Chilis sind weiter kräftig am wachsen,habe heute mal ein Bild gemacht.


    Moin!


    Ich gestehe: KRASS. Da kann ich mit ESL natürlich nicht mithalten. :)


    Allerdings der Preis für das LED-Licht wäre mir zu hoch.


    John.S: Wieviel Watt zieht denn die gesamte Konstruktion aus der Steckdose?

  • hat er doch gechrieben, max 70 watt bei 0,7 A + netzteil. :-%





    Smartlight-Energiesparlampe 5xU
    125 W 6500K,Wuchs, E40-Fassung


    die gibts auch als 200 watt version und natürlich auch für die Blüte.
    sehr beliebt bei kiffern und gärtnerreien.
    holländische früchte und gemüse wachsen häufig unter kunstlicht (und schmecken auch so)

  • Zitat von "montagsfrei"

    hat er doch gechrieben, max 70 watt bei 0,7 A + netzteil. :-%



    Ich wüsste aber gern, was alles mit Netzteil(en) aus der Steckdose gezogen wird.
    In einer Rechnung zum Stromverbrauch will ich ja wissen wieviel KWh ich am Ende für alles bezahlen muss.