Pflanzenwachstum unter LED-Licht

  • ok, also:
    nimm nur higepower leds. das spart zeit und nerven, am besten bauste einfach die lampe von john nach. alles andere bringts nicht.

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Nunja, diese Lampe ist ja doch eher für die Einzelaufzucht von Pflanzen geeignet. Ich hatte vor, den Platz unter meinem Fernsehrschrank zu nutzen (ca. 90*60cm Fläche, 75cm tief) und dort Quasi eine Miniplantage einrichten. Das heißt, von diesen Lampen bräuchte ich 2 bis 3.


    Die klassische Wahl wären hier natürlich Leuchstoffröhren, aber klassisch halt... Daher hatte ich, inspiriert von diesen Panels, an eine Art "Sternenhimmel" zur großflächigen Ausleuchtung gedacht.

  • Nunja, diese Lampe ist ja doch eher für die Einzelaufzucht von Pflanzen geeignet. Ich hatte vor, den Platz unter meinem Fernsehrschrank zu nutzen (ca. 90*60cm Fläche, 75cm tief) und dort Quasi eine Miniplantage einrichten. Das heißt, von diesen Lampen bräuchte ich 2 bis 3.


    Die klassische Wahl wären hier natürlich Leuchstoffröhren, aber klassisch halt... Daher hatte ich, inspiriert von diesen Panels, an eine Art "Sternenhimmel" zur großflächigen Ausleuchtung gedacht.

    Wie mans sieht,die Lampe hat 70W Leistung,davon sind gute 16W Lichtleistung,damit kannst du schon mehr als eine Pflanze aufziehen,erst recht wenn du das Tageslicht mitnutzt.
    Wie willst du das mit 5 oder 10mm Leds hinkriegen? Die haben deutlich weniger Wirkunggrad und weniger Leistung pro Led sodass du da extrem viele brauchen wirst.
    Wenn jede 5mm Led 8mW Strahlungsleistung emittiert was ziemlich gut hinkommt,dann bräuchtest du 2000 Stück davon um die selbe Lichtmenge zu emittieren,viel Spass beim Löten und verbauen.^^


    Auf die Fläche die du angegeben hast bräuchtest du aber eher noch mehr von den Dingern...

  • Urgs, ne, also mehrere Tausend LED verlöten ist mir dann doch zu viel. Wobei das dann die eigentliche Intention, Kosten und Strom sparen, schon wieder ad absurdum führen würde...


    Schade, dann werd ich es wohl doch mit LSR oder Daylight Energiesparlampen versuchen.



    Wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre, wie es uns die Ebayverkäufer zu erklären versuchen...

  • Ich hab mal Chillis mit Tageslichtlampen(Leuchtstoffröhren) aufgezogen. Waren damals Hanbaneros und noch welche, deren Namen ich mir nicht merken kann.
    3 58Watt-Röhren lassen die Dinger schon gewaltig wachsen. Kostet auch nicht viel, ich glaub die Röhren selber lagen bei 14€ (das Stück) und dann halt noch paar einfache Halter und Starter dazu.


    Aber LED ist natürlich stylischer. :led:

  • Nunja, diese Lampe ist ja doch eher für die Einzelaufzucht von Pflanzen geeignet. Ich hatte vor, den Platz unter meinem Fernsehrschrank zu nutzen (ca. 90*60cm Fläche, 75cm tief) und dort Quasi eine Miniplantage einrichten. Das heißt, von diesen Lampen bräuchte ich 2 bis 3.

    Na da kommen wir ins Geschäft :P


    Ich selbst bin gerade dabei mir für ein Aquarium (60 x 30 x 30) welches ich nur als Gefäß für Pflanzen benutze künstlich zu beleuchten.
    Dafür benutze ich 3 oder 4 Cree Q2 und 3 Cree XR-E in Royalblau.
    Mitte nächster Woche sollten dann endlich die blauen LEDs eintreffen, damit ich auch mal ans Löten gehen kann.


    Es gibt auch schon einen Thread dazu:
    Pflanzenbeleuchtung mit Rebel: LED-/KSQ-Auswahl ?


    Könnte für dich ganz interessant werden, da du ziemlich das gleiche vor hast, auch von den Bedingungen her. Kann dir auch eine günstige Quelle für die Q2 geben wenn Interesse besteht.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Bei dem Thema Beleuchtung LED möchte ich mich auch mal eben einklinken.


    Mir hat ein Gärtner erklärt:


    Zitat

    Alles was nicht in den beiden Bereichen 400 - 500 nm und 620 - 700 nm liegt kannst Du getrost vergessen.
    Zu viel rot solltest du jedenfalls vermeiden, da dir sonst die Pflanzen vergeilen.


    Also als Farbe "Royal Blau", "Blau" und "Tief Rot" & "Rot"


    John hatte aber geschrieben das das Chilli am besten unter Kombi wächst.
    Also Weiss und Blau&Rot.
    Blau&Rot alleine war nicht so der Hit.


    Ich wolte meine Leute wie folgt aufbauen.


    4 KW Q2
    2 WW Q5
    2 Royal Blau
    1 Rot


    Oder doch lieber zwei rote Leds?

  • Naja den Rot Bereich würde ich bis auf ~580nm ausdehnen, den von 580-620nm emittieren ja die sehr gut arbeitenden Natriumhochdrucklampen gut 90% ihres Lichtes.


    Wo gibt es den Warmweiße Q5? ?( Oder hast du Q2 und Q5 vertauscht wobei die Q2 ja nichtmal Warmweiß sondern neutralweiß wäre.


    Das Problem bei Rot ist dass auch immer ein Teil an Tiefrot im Bereich ~730nm dazukommen muss sonst ändert sich das Verhältnis des Phytochroms und das kann zu geringen Höhenwuchs kommen bzw generell die Entwicklung hemmen siehe die eine Chilipflanze die kein Licht im Bereich von 730nm bekommen hat.Warmweiße Leds liefern diesen Anteil.


    Wenn es also eine Kombi sein soll würde ich warmweiße+rote+Tiefblaue Leds nehmen.


    Bei 9 Leds würde ich dann also 4 Kaltweiße, 2 Warmweiße, 2 Rote und nur eine Tiefblaue nehmen.
    Der Grund ist dass die Kaltweißen schon sehr viel Blau emittieren und die Warmweißen auch noch einen merklichen Teil.

  • Zitat

    Wo gibt es den Warmweiße Q5? Oder hast du Q2 und Q5 vertauscht wobei die Q2 ja nichtmal Warmweiß sondern neutralweiß wäre.


    Da hast du total Recht!


    Gibt natürlich keine Warmweißen Q5.


    Mir kommen die Q5 nur immer so warmweiß vor weil ich sie genau neben Q2 Leds hängen habe. ^^


    Aber meine Q2 sind ja mehr kaltweiß und die Q5 kommen einem dagegen echt warmweiß vor.
    Subjektiv gesehen eben.


    Ach das ist ein Kreuz mit den Leds! :D

  • Mir kommen die Q5 nur immer so warmweiß vor weil ich sie genau neben Q2 Leds hängen habe. ^^


    Aber meine Q2 sind ja mehr kaltweiß und die Q5 kommen einem dagegen echt warmweiß vor.
    Subjektiv gesehen eben.

    Genau umgekehrt ^^ :P


    Ich werde in einigen Wochen ja berichten können wie sich meine Karnivoren unter 3x Q2 und 3x Royalblau fühlen. Bzw. bekommen sie bei mir auch einen nicht zu verachtenden Tageslichtanteil dazu!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • wer könnte mir mal ein Tip geben?
    Ich suche drei verschiedene Sorten Chilli.


    1.schwach scharf
    2.mittel scharf
    3. super bruta scharf


    Ich möchte nämlich drei Sorten zum Vergleich haben.
    Die brutal scharfe ist nicht zu essen, oder sagen wir so, nicht für mich.
    Ein Freund von mir der sein Salat immer nur mit Essig und Salz ißt, der ist sich sicher das er alles runterschluckt und keine Probleme bekommt.


    Die anderen Sorten sollen schon fürs Essen sein und zum trocknen.



    Jo schon mal vielen Dank für die Tips! :)

  • ansonsten gibts auch im asia oder türkenladen oft nettes saatgut. wenn du da was frisches kaufst kannste auch gleich probieren ob die was vom schärfegrad für dich sind. die sorten die man da bekommt sind für den normalesser eigentlich völlig ausreichend. wenns etwas schärfer sein soll dann wirste dich wohl im fachhandel umsehen müssen ( pepperworld usw).

  • Mahlzeit.


    Ich habe mich jetzt doch für die Lösung mit Tageslicht-Energiesparlampen entschieden. Funktioniert wunderbar, und ich kann mir auch die Heizung sparen...



    @Bene:


    Als "schwache" Chili kann ich dir Cherry Peppers empfehlen.


    Mittelscharf und leicht zu ziehen sind Dutch Red (auch als Holland Chili im Handel) oder die Sib. Hauspaprika.


    Richtig übel sind dann alle Habaneros. Die gibts auch im gut sortierten Gemüsemarkt, wenn du vorher kosten (und Samen gewinnen) willst. Aber da beißt man nicht so einfach rein. An einen Teller Chili schneide ich ein fingernagelgroßes Stück, und das brennt schon tierisch...



    P.S.: Gegen Frankierten Rückumschlag kann ich dir Dutch Red und Habanero rot aus Supermarktschoten schicken. Die sind bei mir in 1 Woche zu 100% gekeimt und wachsen flink.

  • So sieht dann die fertige Lampe aus in die meine Erfahrungen aus den ganzen Tests reinflossen.Ausserdem sieht das Gehäuse auch richtig profesionell aus,kein Wunder,ist ja auch das Gehäuse eines HQI Strahlers. :D
    Den Reflektor habe ich selber nachgebaut aus poliertem Alublech eines LSR Reflektors.


    Leds:
    4*XR-E Royalblu Group 14 462nm
    2*XR-E Warmweiß Bin P4 2600K
    10*Edison Opto 1LC4 660nm


    Macht insgesamt 28-30W.


    Strahlungsleistung:


    Bezogen auf die Durchschnittswerte der Angaben in den jeweiligen Datenblättern der Leds:


    4*0,388W*1,7=2,638W (XR-E Royalblu)
    2*0,24W*1,7=1,63W (XR-E Warmweiß)
    10*0,15W*1,95=2,925W (Edison Opto)


    Macht insgesamt: ~7,2W wovon fast alles im photosynthetisch sehr gut nutzbarem Bereich liegen.


    Diese Lampe hat aber sehr sehr wenig Tiefrot sodass sie nur als Ergänzung des normalen Tageslichtes dienen soll.


    Kühlung:
    Besteht aus 2 zusammen geklebten CPU Kühlkörpern die durch einen Luftkanal mit einem hinten sitzenden Lüfter verbunden sind.Der Lüfter sitzt deswegen hinten damit sichergestellst ist dass er nur Frischluft ausserhalb des Gehäuses ansaugt und so immer bestmögliche Kühlung gewährleistet ist.
    Ausserdem ist der Lüfter gedrosselt und kaum hörbar.
    Geklebt wurden die Leds mit Arctic Silver auf die Kühlkörper die im Betrieb max. 28-30°C erreichen.


    Stromversorgung:
    Vorerst durch ein 12V Schaltnetzteil ausserhalb des Lampengehäuses.Da die Spannung stabilisiert ist und die Leds perfekt gekühlt werden benutze ich einfache Widerstände um den Strom einzustellen.

  • haste ne idee, mit welcher anderen lichtquelle man strom sparend tiefrot erzeugen kann? wieso erhöhst du nicht den weißen anteil, die machen doch auch tiefrot oder nicht?

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • haste ne idee, mit welcher anderen lichtquelle man strom sparend tiefrot erzeugen kann? wieso erhöhst du nicht den weißen anteil, die machen doch auch tiefrot oder nicht?

    Ja mit Edison Opto Cerry Red,die strahlen bei 740nm.
    Wieso kein weiß? ja weil sie auch viel grün und gelb erzeugen aber wenig Tiefrot.Die Lampe soll ja möglichst effizient sein.Da sie als Ergänzung des Tageslichts dienen wird braucht sie auch sehr wenig Tiefrot da die Sonne das ja liefert.