Kaltkathoden an 12V leuchten nicht

  • moin leute :)
    bin absolut neu auf dem gebiet und brauche jetzt mal euren rat.
    es geht darum, dass ich mir eine kofferraumbeleuchtung basteln wollte, da bisher nur eine kleine funzellampe ihr dasein fristet und mir das einfach zu dunkel ist.
    jetzt hab ich mir von revoltec 2 kaltkathoden in rot bestellt. sie wurden mit molex stecker geliefert, den ich dann abisoliert habe. es wurde also keine veränderung der kabellänge zwischen inverter und kathode vorgenommen. nachdem ich die beiden abisolierten kabel an die jeweiligen kontaktstellen gehalten habe, um zu testen, ob sie funktionieren, hat es nur kurz geknistert und aus die maus. die röhren haben nicht ansatzweise geleutet. hab dann im inverter die spannung nachgemssen. es kommen 12v an, aber hinter den transistoren geht gar nichts mehr.
    zuerst dachte ich, dass vllt die röhre bzw. der inverter kaputt wäre. also die zweite ausprobiert *knister* wieder nichts. da die sachen per post kamen, hab ich das erstmal galant auf nen transportschaden geschoben. also ab zum örtlichen pc händler und mir da nen 2er pack kathoden gekauft, weil die einzelnen ausverkauft waren. habs mir auch vorführen lassen und die haben auch ganz wunderbar geleuchtet.
    eben wieder zum auto, die kabel abisoliert wie gewohnt knistert es kurz und nichts passiert. die kofferraumlampe wurde kurz etwas dunkler und am kontakt hat es nen winzigen funken gegeben.
    es fließen konstant 12v an den kontakten und die polung ist auch korrekt. die leistungsaufnahme liegt bei 4,44w pro kathode. bei dem twin also bei 8,8w.
    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich das geld nicht noch weiter zum fenster raus schmeißen wollte :cry:


    grüße

  • also wenn die vorher beim händler geleuchtet haben, machst du irgendeinen fehler...
    du hast am molex stecker doch mehrere kabel, bist du sicher das du die richtigen genommen hast?
    gelb = 12V
    schwarz = masse
    rot = 5V


    schließ die dinger mal im pc an und guck mal ob die da noch funktionieren...

  • ich hab ja die kabel genommen, die direkt in den inverter reingehen. das sind zwei stück und es wird ja als eingangsspannung 12v verlangt. dann muss da ja auch 12v ankommen :( es geht ein rotes und ein schwarzes kabel in den inverter. hab das schwarze an -pol und das rote dann an den +pol der kontakte rangehalten.
    achja, am pc kann ichs nicht anschließen. hab nurnoch nen laptop

  • Zitat von "micha87"

    ich hab ja die kabel genommen, die direkt in den inverter reingehen. das sind zwei stück und es wird ja als eingangsspannung 12v verlangt. dann muss da ja auch 12v ankommen :( es geht ein rotes und ein schwarzes kabel in den inverter. hab das schwarze an -pol und das rote dann an den +pol der kontakte rangehalten.
    achja, am pc kann ichs nicht anschließen. hab nurnoch nen laptop


    Hay..
    Ich habe auch CCFLs zuhause..
    Und als ich die Betriebsfertig gemacht habe, musste ich aber für Plus das gelbe Kabel nehmen...
    Denn rot ist 5V glaube ich...
    mfg

  • mal noch kurz ne andere frage... sind die inverter durchgebraten oder kann man die nochmal benutzen? dieses knistern hatte sich nicht sehr gesund angehört :/
    das mit dem gelben kabel ist unwahrscheinluch, weil im inverter selbst 12v nachzumessen sind :(

  • Instiknktiv würd ich entweder auf verpolt oder Überspannung tippen. Die Röhren interessiert das nicht, die gehen nur durch Zerbrechen kaputt.


    Da hast Du wahrscheinlich die Inverter gebraten. Macht aber nix, die Transistoren kann man gegen normale BC337 austauschen, funktioniert wunderbar. Mußt nur auf die Belegung von Emitter, Kollektor und Basis achten, die unterscheidet sich zumeist von den im Inverter verbauten Fernosttransistoren. Ein Blick auf die Unterseite löst dieses Problem aber.


    Mir ist mal ein Inverter durch Überspannung abgeraucht. Mehr als 15V halten die Transistoren nicht aus, dann wird denen der Strom zuviel und sie gehen in Flammen auf.

  • soooooooooooooooooooo, jetzt geht die eine röhre :))))
    jetzt mal ne andere frage: hab jetzt 3 gebratene inverter hier rumliegen. kann man die nachkaufen? mit löten von so kleinen bauteilen hab ich kaum/gar keine erfahrung. wäre echt schade um die röhren :((
    eingansspannung 12v DC --> ausgangsspannung 620V DC/AC