Kaltkathoden an 12V leuchten nicht

  • moin leute :)
    bin absolut neu auf dem gebiet und brauche jetzt mal euren rat.
    es geht darum, dass ich mir eine kofferraumbeleuchtung basteln wollte, da bisher nur eine kleine funzellampe ihr dasein fristet und mir das einfach zu dunkel ist.
    jetzt hab ich mir von revoltec 2 kaltkathoden in rot bestellt. sie wurden mit molex stecker geliefert, den ich dann abisoliert habe. es wurde also keine veränderung der kabellänge zwischen inverter und kathode vorgenommen. nachdem ich die beiden abisolierten kabel an die jeweiligen kontaktstellen gehalten habe, um zu testen, ob sie funktionieren, hat es nur kurz geknistert und aus die maus. die röhren haben nicht ansatzweise geleutet. hab dann im inverter die spannung nachgemssen. es kommen 12v an, aber hinter den transistoren geht gar nichts mehr.
    zuerst dachte ich, dass vllt die röhre bzw. der inverter kaputt wäre. also die zweite ausprobiert *knister* wieder nichts. da die sachen per post kamen, hab ich das erstmal galant auf nen transportschaden geschoben. also ab zum örtlichen pc händler und mir da nen 2er pack kathoden gekauft, weil die einzelnen ausverkauft waren. habs mir auch vorführen lassen und die haben auch ganz wunderbar geleuchtet.
    eben wieder zum auto, die kabel abisoliert wie gewohnt knistert es kurz und nichts passiert. die kofferraumlampe wurde kurz etwas dunkler und am kontakt hat es nen winzigen funken gegeben.
    es fließen konstant 12v an den kontakten und die polung ist auch korrekt. die leistungsaufnahme liegt bei 4,44w pro kathode. bei dem twin also bei 8,8w.
    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich das geld nicht noch weiter zum fenster raus schmeißen wollte :cry:


    grüße

  • also wenn die vorher beim händler geleuchtet haben, machst du irgendeinen fehler...
    du hast am molex stecker doch mehrere kabel, bist du sicher das du die richtigen genommen hast?
    gelb = 12V
    schwarz = masse
    rot = 5V