vespa rücklicht

  • Hallo,
    da ich mir über den winter eine alte vespa neu aufgebaut habe, komme ich nun zum rücklicht.
    dafür habe ich ein sehr schönes gehäüse gefunden und dort soll nun eine led rücklicht integriert werden.


    Gegeben:
    Gleich u.Wechselstrom Spannungsquelle der vespa ohne batterie vermutlich 3-15V Edit: ist tatsächlich 10 u.14.2 Volt Wechselspannung
    Anschlußkabel Bremslicht
    Anschlußkabel Rücklicht


    Funktion
    Rücklicht (original 5Watt sufite)
    Bremslicht (original 10 Watt Sufite)
    Brems und Rücklicht ca. 9 Stück weiße LED
    Kennzeichenbeleuchtung 2 weiße led


    Fragen:
    Ist es besser eine LED reihe für das Rücklicht zu verwenden
    und zwei für das bremslicht?
    oder alle neun fürs rücklicht schwach zu beleuchten und beim bremsen die leuchtkraft zu erhöhen?


    Gleichrichter (Brücke) welchen typ
    Konstantstromquelle welchen Typ
    Helldunkelschaltung
    Schaltungsbeispiel


    Wichitge Funktionen:
    Wechselspannungsbetrieb, Brückengleichrichter für volle Lichtleistung bei Wechselspannung
    Strom- bzw. Spannungsregelung für gleichbleibende Helligkeit auch bei niedrigen Drehzahlen
    umfangreicher Überspannungsschutz bis 60V Dauerspannung + Transientenschutz, durchgebrannte Scheinwerferbirnen oder abgerauchte Spannungsregler (12V-Roller) sollten die Teile ohne Beschädigung tragen
    Auslegung der Komponenten um die o.g. Wattzahlen zu erreichen.


    gerne auch links zu schaltungbeispielen


    :oops:


    EDIT: Spannungsversorgung So also noch etwas zusatzinfo:


    die spannung beträgt zwischen 10 u.14.2 Volt Wechselspannung

  • ich würde dir empfehlen dafür ein bzw zwei rote Highpower-LEDs zu benutzen.


    Unumgänglich ist aber eine Konstantstromquelle, wenn ich mir so die Daten der Lichtmaschine angucke.


    Ich würde das ganze so realisieren, dass du fürs normale Fahrlicht eine rote auf 350mA laufen lässt und dann das Bremslicht mit einer zweiten auf 700mA machst (die würde ja dann noch zusätzlich zu der auf 350mA leuchten). Das ganze dürfte dann schon recht hell werden.

  • danke für die antwort,


    ich wollte schon etwas mehr dieser superflux led´s einbauen, da ich den reflektor des rücklichts nutzen möchte, um dort dann nicht die einzelnen leds durchleuchten, um den grünen verkehr mit der baluen led auf dem dach nicht als permanentmagneten an mir sitzen zu haben :O)

  • Zitat von "vesbar"

    danke für die antwort,


    ich wollte schon etwas mehr dieser superflux led´s einbauen, da ich den reflektor des rücklichts nutzen möchte, um dort dann nicht die einzelnen leds durchleuchten, um den grünen verkehr mit der baluen led auf dem dach nicht als permanentmagneten an mir sitzen zu haben :O)


    dein argument mit den superflux und dem reflektor versteh ich jetzt nicht ganz. Die Highpower-LEDs haben einen ähnlichen Abstrahlwinkel wie Superflux, nur dass du von den Supeflux eine Fläche brauchst, damit verbaust du quasi den Reflektor. die punktuelle HP-LED würde den Reflektor perfekt nutzen, außerdem sähe diese dann auch deutlich eher nach normalem Leuchtmittel aus, als deine Fläche an Superflux.


    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

  • Am besten wäre es, wenn du ein Foto vom Rücklicht und dem Innenleben einstellst, dann kann man die Frage, welche Led´s besser sind, einfacher beantworten.
    Ich würde auf jeden fall rote Led´s und keine Weißen nehmen, denn die Weißen haben nicht viel Rot-Anteil im Licht, deswegen würde die Leuchtkraft durch die vermutlich rote Kunststoffhaube stark abgeschwächt werden.
    Als Kennzeichenbeleuchtung dann natürlich wieder weiße Led´s (warmweiße würden die Anziehungskraft des "grünen Verkehrs mit blauer Dachbeleuchtung" vermutlich weiter reduzieren aber sieht dann nicht so schön aus).
    Weiters wäre Interessant, ob die Spannung tatsächlich so weit schwankt, denn bei 3V wird dein Rücklicht nicht mehr wirklich leuchten, also bitte vorher messen, dann kann man auch besser was zur Schaltung sagen.


    Grüße
    Erwin

  • Zitat von "erwinh"

    Am besten wäre es, wenn du ein Foto vom Rücklicht und dem Innenleben einstellst, dann kann man die Frage, welche Led´s besser sind, einfacher beantworten.
    Ich würde auf jeden fall rote Led´s und keine Weißen nehmen, denn die Weißen haben nicht viel Rot-Anteil im Licht, deswegen würde die Leuchtkraft durch die vermutlich rote Kunststoffhaube stark abgeschwächt werden.


    Volle Bestätigung!



    Zitat von "erwinh"

    ...
    Als Kennzeichenbeleuchtung dann natürlich wieder weiße Led´s (warmweiße würden die Anziehungskraft des "grünen Verkehrs mit blauer Dachbeleuchtung" vermutlich weiter reduzieren aber sieht dann nicht so schön aus...


    Au Contraire!
    Warmweiße LEDs sehen nahezu genauso aus wie Glühlampen, also wie vorher. Für eine klassische Vespa deswegen perfekt!

  • bisherige Informationen machen mich sehr zuversichtlich, hier ein puristisches hightech rücklicht an meine vespa zu zaubern.


    rot und anzahl scheinen also schon mal gesetzt zu sein?
    highpower led´s müssen gekühlt werden? sollte ja bei zwei stück noch platz im rüli sein. Ist Kühlung bei Led´s eine art külrippe oder wird ein spezieller luftdurchsatz benötigt?


    der momentanzustand des motors-vespa lässt noch keine spannungsprüfungen zu (vespa ohne batterie), speziell der vollgasbetrieb ist noch nicht eingestellt :wink:
    daher werde ich versuchen die lima ausgangsspannung zu ermitteln.


    laut aufgelöstem schaltplan bekommt das bremslicht wechselspannung
    und das rücklicht gleichspannung. Vorausgesetzt ich hab den gleichrichter (RECTIVER) richtig verstanden.
    kann das jemand bestätigen? :roll:


    hier ist der link zum schaltplan der vespe
    http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VLX1T.p150x.html




    vorne plane ich eine H4 Lampe, aus diesem Grund sollte das Rücklicht sparsam und allzeit sicher sein, um den blick nach vorne nicht zu verlieren.


    Viele Grüsse


    vesbar :wink:


    EDIT: die spannung beträgt zwischen 10 u.14.2 Volt Wechselspannung

  • da dises rücklicht original aus den 70er jahren in italien nur auf mofarollern verbaut war,
    hat dises rücklicht model im originalzustand keine möglichkeit für eine bremsglühobst =D>
    daher ist auf dem originalhalter auch nur ein fasung für eine sufite zu erkennen.
    der untere bereich des rüligals dient mehr als reflektor.
    für die warmweisse kennzeichebeleuchtung, ist original eine kleine ausparung im glas,
    wo leicht warmw. leds mit sekundenkleber platzfinden.

  • Aaaaaaja.


    Also erstmal zum Scheinwerfer.
    Was steckt da jetzt drin?
    Wenn es 15 oder 35W (für Abblwendlicht) sind, würde ich keine H4-Lampe einbauen. Die ist einfach zu groß im Energieverbrauch.


    Schau mal hier rein, da gibt es für alle in Rollern und Mopeds üblichen Scheinwerferglühlampen gute stärkere Varianten:
    http://www.rollerlicht.de/


    Zum Rücklicht:
    Haben wir Dich jetzt richtig verstanden, daß dort jetzt sowohl für Rücklicht, als auch Bremslicht 10 - 14V AC ankommen?


    High-Power-LEDs brauchen Kühlung, wenn sie kurzzeitig mit mehr als ca 300mA, und langfristig mit mehr als 100mA betrieben werden.
    Ein Kühlkörper funktioniert nur, wenn er von Luft umströmt wird, also in einem geschlossenen kleinen Gehäuse wenig bis nix.


    Ich würde hier mit (70mA-Ein-Chip-) Superflux LEDs arbeiten. Z.-B. die hier:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…-Technik--LT-305_1_7.html
    Auf einer Lochplatine davon so viele wie nur irgendwie ins Gehäuse passen.
    Dann nach diesem Prinzip verschalten:
    http://www.ledstyles.de/download.php?id=1428
    nur daß statt der Widerstände AC-Konstantstromquellen genommen werden.
    Und nun 2 3er Stränge dieser LEDs mit dieser KSQ:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…hter-LT-1186_118_119.html
    als Rücklicht anschließen,
    und min. 3, besser aber so viele wie nur ins Gehäuse passen, 3er Stränge mit dieser KSQ
    http://www.led-tech.de/de/LED-…hter-LT-1188_118_119.html
    als Bremslicht anschließen. Die LEDs fürs Bremslicht durch die obere Hälfte (ohne Katzenauge) leuchten lassen.
    Für die Nummernschildbeleuchtung einen 3er Strang mit diesem LEDs:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…right-LED-LT-288_1_4.html
    und diese KSQ:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…37V--LT-1213_118_119.html

  • Jaa!


    Und nochmal JA! Du kannst an der KSQ auch nur 2 LEDs betreiben (für die Nummernschildbeleuchtung). (Aufgrund der geringeren Gesamtspannung würde dann auch das Lichtflackern geringer ausfallen als bei weißen 3 LEDs (wo eben die Mindestspannung schonmal unterschritten werden kann.) Natürlich hast Du dann aber auch sichtbar weniger Licht als mit 3 LEDs.


    Viel Erfolg und Spaß beim Bauen! 8)


    Wenn die Vespa eine 50er ist, brauchst Du übrigens keine Nummernschildbeleuchtung! (Mal davon abgesehen, daß der Umbau ohnehin nicht statthaft ist!) :twisted:


    Noch ein Tipp:
    Baue die Platine so weit weg wie möglich vom Lampenglas! Dann wird das Licht besser verteilt, und die verdächtige LED-Optik verringert.
    Also ganz hinten im Gehäuse, und die KSQs ruhig mit auf die Vorderseite. Einfach unterhalb der LEDs, also hinter dem Katzenauge, zwischen den roten und den weißen LEDs.
    Etwa so wie auf dem Bild:


    Und,
    Wir wollen Fotos sehen!!!! \:D/

  • zuerst einmal 1000 dank für den support.
    hier sind die bilder zum tutorial, hatte das Rüli auch schon provisorisch an der vespa angeschlossen, kein flackern volle funktion :D
    leider hat sich bei der bestellung der fehlerteufel eingeschlichen und ich warte noch auf die richitge ksq für die kennzeichenbeleuchtung, dann gibts auch die finalen bilder.


    das rücklicht ist wohl das kleinste am roller was im moment nicht statthaft ist :o) kann den leistung sünde sein!!! jetzt steckt alles drin was ich mir mit 16 nicht leisten konnte... mit 16 hätte ich es natürlich auch nicht eingetragen, da ich nun schon doppelt so alt bin, werde ich keine kosten und mühen scheuen alles einzutragen incl rüli :D
    das sollte so ein jugendtraum schon wert sein


    hier schon mal die vorfreude :o)


    lieber moderator ist das nun ein tutorial?

  • mal sehen, ich hoffe zumindest ein geändertes Rücklicht sollte im Schein stehen..... das ist ausreichend...
    allgemein gibt es bei einer vespa immer das eintragungsproblem, wie z.B. Auspuff zylinder usw...
    hier hat man sowieso nur die möglichkeit zu vespafreundlichen tüv´s /dekra zu gehen....
    von daher bin ich guter dinge.... wenn nicht dann halt nicht....


    benötige keine weiteren infos, das der versicherungsschutz erlischt usw... dafür bin ich alt genug :twisted: auch wenns jetzt nicht gleich den anschein macht [-X