Maximale Länge U(S)ART

  • So... ist zwar blöd da nen extra Thread aufzumachen, aber hab mal wieder nix gescheites drüber gefunden...


    Welche Maximale Kabellänge kann der UART Anschluss zur Verbindung von 2 MCs haben?


    so ne Angabe in der Größenordnung reicht mir auhc schon... gehen da 10m? oder wird dann die Übertragung schon unmöglich... müssen auch keine hohen Baudraten sein.. nur um die ein oder anderen Werte hin und herzuschicken...

  • hmm.. so einen wollt ich halt grad nicht verbauen... ist einfach kein Platz mehr auf der Platine um noch irgendeinen Bustreiber unterzubringen... mal sehen...
    UART ist halt nicht für sowas gedacht... genausowenig, wie I2c...

  • Dann nimm 1Wire! Das kann bis zu 100m und braucht nur eine Leitung plus Massebezug.


    Bascom kann das auch ab Haus als Master/Slave glaubich und ausreichend schnell ist es auch.


    Hardwareseitig brauchst du glaubich noch Pullups oder sowas.. musste eben mal in die Doku schauen...
    Vor allem kannst du dann auch beliebig viele Slaves auf eine Ader hängen ;)

  • Naja, am idealsten (Leitungslänge, Geschwindigkeit und Störsicherheit) für solche Zwecke ist eigentlich RS485 bei Verwendung des UART. Treiberbausteine gibt's dazu hunderte, und die allermeisten sind in 8-Pin-Gehäusen, also relativ klein (insbesondere bei der SOIC-Variante) und brauchen praktisch keine zusätzliche, externe Beschaltung.


    Die Leitungslänge kann bis zu 1 km betragen und die Datenrate bis zu 10Mbps (natürlich nicht gleichzeitig). Bei einer Leitungslänge von unter 50 m dürftest du locker Baudraten bis 2,5 Mbps (Maximum beim AVR UART) absolut störsicher verwenden können.


    Als Treiberbaustein sollte man einen der neueren Typen wählen, welche eine Fault-Protection haben und definierte Zustände auch bei Kurzschluss der Differenzleitungen oder offenen Leitungen liefern.
    Beispiele sind MAX3441E, MAX3443E oder SN65HVD06 bzw. SN75HVD06.


    Gruss
    Neni

  • RS485 hat schon was... für kleine Netze ist das ideal... ist halt von den Treiberbausteinen meistens ein Limit der der Teilnehmerzahl... aber soviel wollt ich ja eh nicht dranhängen... nen Hausbus wollt ich mir ja nicht gerade aufbauen.. :)
    Von der Störsicherheit ist RS485 wohl ziemlich gut...


    Ich werd mich jetzt mal in RC5 einlesen... Riesen Datenmengen wollte ich ja eh nicht übertragen. Und mit ner kleinen selbstbaufernsteurung sollte das für meine Zwecke reichen...