hallo...mal wieder ich..und wieder ein problem

  • hallo ihr! :P


    Da ich es jetzt teilweise mit dem pollin-bord & co ( siehe : http://www.ledstyles.de/viewto…p?t=3790&highlight=pollin )so ein bischen verstanden hab, tauchen jetzt weitere probl. bzw fragen auf!


    1) wo findet man evtl. ein gutes BASCOM tutorial oder ein ebook in deutsch und das noch kostenlos..?


    2) und auch die wichtigste frage: wie kann ich jetzt mein fertigen atmega32 auf eine frische/lehre platine verbauen bzw. wie sieht die grundbeschaltung (ansteuerung) aus?? Oder muss ich mir jetzt für jedes projekt nen neues pollinboard kaufen? nee, es geht darum wenn ich den atmega programmiert hab, und ihn dann heraus nehme, um ihn dann zu verwenden, was mgehört zur grundschaltung für den atmega? ich schätze es wird ja nicht damit getan sein einfach ne spannung anzulegegn...da muss doch was als grundschaltung gebaut werden (zb. quarze oder sowas?)! oder gibt es dafür auch ein tutorial? praktisch der schritt nach der programmierung?? zb. " wie verwerte und verwende ich meinen atmega"



    danke schonmal.. :lol:


    steve-stiffbone

  • FÜr den Anfang reicht eigentlich der interne Oszillator... da braucht man dann noch keinen Quarz oder sowas dranhängen... nur wenn man timingaufwendige oder seht genaue Programme hat, dann brauchst du einen externen... das muss allerdings auch bei den Fusebits eingestellt werden.
    Dazu kann ich nur diese Seite empfehlen: http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi


    ansonsten sollten halt die VCC oder AVCC , GND und AGND (das A steht für den AD-Wandler wenn du ihn brauchst) verbunden werden. Je nachdem, was man benötigt entfallen diverse Teile oder muss man welche hinzufügen...

  • Genau DAS

    Zitat

    nee, es geht darum wenn ich den atmega programmiert hab, und ihn dann heraus nehme, um ihn dann zu verwenden, was mgehört zur grundschaltung für den atmega? ich schätze es wird ja nicht damit getan sein einfach ne spannung anzulegegn...da muss doch was als grundschaltung gebaut werden (zb. quarze oder sowas?)! oder gibt es dafür auch ein tutorial? praktisch der schritt nach der programmierung??


    hat mich bis jetzt immer davon abgehalten das Evaluations Board von Pollin zu kaufen.
    Ich will mir ne einfache Blinkschaltung bauen und programmier aber DANN..
    Wie schließ ich den Controller dann an. Danke kanwas und foo38 für die Links und Tipps!


    MfG Flo

  • Ja nur die ganzen Schaltpläne sind mir viiiel zu kompliziert.
    Schon bei 16 Pins oder so wird eng das zu kapieren.
    Da wär ich auch schon bei ner Frage:


    Müssen ALLE Pins belegt werden? Oder kann man gaaanz simpel gesehen auch VCC, GND und dann 2 LEDs mit Widerständen an 2 Pins anschliessen, die bei richtiger Programmierung dann blinken und an nen fünften Pin nen Schalter und die anderen 11 oder was weiß ich freilassen?


    Sry, bin da noch nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet :oops:


    Bin aber schon seit Tagen dabei, diverse Tutorials durchzulesen und versuche euch hier nich zu nerven :wink:


    MfG Flo

  • Aber prinzipiell müsste das gehn? Cool


    Naja ich glaub die 15€ investier ich in das Board.. dann erst mal mehr in die Materie reinkommen und dann weiterschauen.


    Man kann ja nicht gleich alles von Anfang an können.


    Und wenn man Fragen hat gibts ja eine klasse Community, die man fragen kann :wink:

    MfG Flo