LED Kofferraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft...?

  • Hallo!


    Nachdem ich die Kofferraumbeleuchtung endlich auf praxistaugliche LED Beleuchtung umgerüstet habe -2x Cree Q5 XR-E) leuchte diese bei geschlossenen Kofferraum dauernd, wenn auch nur schwach.


    Bordspannung: ca. 12,7 V
    Geschlossen: ca. 4,6 V


    (Aus platztechnischen Gründen ist der Widerstand an der Kathode.)


    Dazu folgende Fragen an die Spezialisten:


    1.) Der Stromverbrauch wird sich wohl in Grenzen halten...?
    2.) Schadet es der CREE wenn diese dauerhaft leuchtet?



    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruß Andi

  • Das ging aber schnell :D


    Bei Standard 5mm Leds - 3x in Serie mit Vorwiderstand geht die Beleuchtung ganz aus...


    Vermutlich liegt es an der Leuchtkraft dieser hochwertigen LEDs.


    Primär interessiert mich nur der Stromverbrauch...


    Ne Kriechströme habe ich im Auto keine....

  • Vielleicht hat er n Kombi oder sowas.
    Es schadet der LED nicht wirklich (die Lebensdauer nimmt halt ab, aber das ist zu vernachlässigen.).
    Wem es allerdings ganz massiv schaden kann ist der Batterie.
    Wenn die jetzt lange leuchten können die dir ne schwache Batterie durchaus leerziehen (wenn die nur schwach leuchten unwahrscheinlich, aber möglich).


    Was auch sein kann ist, dass die kurz (paar Sekunden) nachleuchtet. KA wie lang du geschaut hast.


    [Edit]
    Schau mal mit nem Ampermeter wie viel die ziehen wenn se nur schwach leuchten.
    [/Edit]

  • Zitat von "Marodeur"

    Schau mal mit nem Ampermeter wie viel die ziehen wenn se nur schwach leuchten.


    Andis Spannungsangaben im ersten Posting deute ich eigentlich dahingehend, dass der Kontakt, der die Beleuchtung schaltet, nicht ganz in Ordnung sein könnte:

    Zitat von "Andi"

    Bordspannung: ca. 12,7 V
    Geschlossen: ca. 4,6 V


    Der gemessenen Spannung nach (wenn man die Diodenkennlinien zu Hilfe nimmt), dürfte es nur ein ganz geringer Strom im einstelligen Milliamperebereich sein, der da fließt. Dieser geringe Strom genügt, dass man ein leichtes Glimmen der LEDs wahrnimmt.


    Wenn es ein herkömmlicher Schaltkontakt ist, könnte man diesen mal etwas näher untersuchen. Falls das Kofferraumlicht elektronisch über die Bordelektronik geschaltet wird sehe ich eher schwarz für eine Fehlersuche.
    Bei "Glühobst" würde man den geringen Stromfluss (optisch) überhaupt nicht bemerken.


    @ Andi: Miss mal bitte mit einem Multimeter die beiden Spannungswerte über dem 22-Ohm-Widerstand (in geöffnetem / und geschlossenem Zustand der Kofferklappe) und poste sie hier.

  • Was für ein Fahrzeug ist es denn? Bei vielen neueren Modelle wird alles über Steuergeräte geschaltet. Da fließt ein geringer Überwachungsstrom der ne Glühbirne nicht zum leuchten bringen würde..... aber ne LED halt.

  • Zitat von "Gladius"

    Da fließt ein geringer Überwachungsstrom der ne Glühbirne nicht zum leuchten bringen würde..... aber ne LED halt.


    Ja, das klingt gut und könnte diesen Effekt erklären.


    Scheinwerfer, Blinker, Bremsleuchten usw. zu überwachen wäre ja logisch.
    Aber die Kofferraumbeleuchtung??? :-k

  • Macht nicht so wirklich viel Sinn, aber möglich ist es (Autobauer sind auch nur Menschen :-k ).
    Obwohl, wenn man grad dabei ist (und sowieso alles elektronisch schaltet), warum sollte man nicht gleich alle Verbraucher im Auto überwachen?
    Evtl. zur Kurzschlussverhinderung oder sowas.

  • Zitat

    Wie hast du das denn rausgefunden, dass die Lampe bei geschlossenem Kofferraum leuchtet? Kannst du durch Metall sehen?


    Ne die Hutablage abgenommen.... :) und den Kofferraum zugemacht.



    Zitat

    Was für ein Fahrzeug ist es denn? Bei vielen neueren Modelle wird alles über Steuergeräte geschaltet. Da fließt ein geringer Überwachungsstrom der ne Glühbirne nicht zum leuchten bringen würde..... aber ne LED halt.


    VW Polo 9N , BJ 2004 / Modell 2005



    Zitat

    Miss mal bitte mit einem Multimeter die beiden Spannungswerte über dem 22-Ohm-Widerstand (in geöffnetem / und geschlossenem Zustand der Kofferklappe) und poste sie hier.



    Mach ich, sobald ich wieder das Bett wieder verlassen kann (derzeit krank)...



    Danke für Antworten :D :D :D



    Gruß Andi

  • Zitat


    BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 16:37 Titel:
    So krank, dass du nicht Basteln kannst?


    Ne basteln kann ich daheim schon, Bett stimmt nicht ganz, eher Wohnung - es sollte nur schnell ein WC zur Verfügung stehen - aber bis morgen wird es sicher besser sein.


    Zitat

    Na dann, gute Besserung für dich!


    Danke.

  • Zitat von "Andi"


    1.) Der Stromverbrauch wird sich wohl in Grenzen halten...?


    Kurzer Nachtrag noch: Wenn's denn wirklich nur der Prüfstrom für die Glühlampen sein sollte, was da noch fließt, der sollte dann normalerweise mit dem Abschalten der Zündung ebenfalls abgeschaltet sein.
    Von daher würde keine Gefahr der unkontrollierten Batterieentladung bestehen.