Welche LED ist das?

  • Nein, da das Q5-Binning von 107 bis 114 Lumen bei 350mA "hat". Q4 nur 100 bis 107 ;)
    Es gibt aber sehrwohl eine Q4 die kaltweiß ist... (macht aber wenig Sinn, solch eine zu kaufen).


    Weitere Infos zum Binning:
    http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/xlamp_xre7090_bl.pdf

  • Also ich mutmaße mal, dass es doch irgendwie zusammenhängt. Denn es ist ja so, dass Warmweiß von der Definition her weniger Lumen bringt als KW. Wenn man nun nur nach Lumen selektiert, sind unter den niederen Gruppen halt die schwachen KW und viele WW. Genau so sind in den höchsten Gruppen fast nur KW. Aber natürlich kann auch eine WW so effizient sein, dass sie auf die selben Lumen kommt wie eine KW die weniger effizient ist. Und was dann verkauft wird ist das Ergebnis dieser statistischen Verteilung. Soweit meine Theorie ^^

  • Dann kannst du aber nicht sagen, dass die gesuchte LED die Q2 ist, da sie warmweiß ist. Denn sie kann genausogut grün, rot oder kaltweiß sein.


    Auch die Aussage dass "DIE Q2" gesucht ist... Meinst du damit eine XP-G Q2? Oder doch die XR-E?


    Also, ich sage auch nicht, wenn jemand ein Auto sucht was 200 fährt, dass er dann einen Diesel sucht ;)

  • Auch die Aussage dass "DIE Q2" gesucht ist... Meinst du damit eine XP-G Q2? Oder doch die XR-E?


    ob XP-G oder XR-E oder sonst was kann ich nicht sagen, da Biertrinker nur nach einer warmweißen Q5 suchte.
    und da assoziiere ich, dass es die Q5 in kaltweiß zu kaufen gibt und wenn warmweiß benötigt wird greift man zur Q2.


    vielleicht meinte er aber auch einen Audi Q5 mit warmweißer Lackierung :huh:

  • Jo, is ja mal wieder komplizierter als gedacht. Einen Audi Q5 wollte ich eigentlich nicht, davon kann ich mir keine 15 stück leisten. (einer wäre ja schon nett...). Egal, ich hätte einfach gerne genau die LED, die in den Modena Lampen drin ist. Aber das scheint ja mal echt nicht so leicht zu sein.


    Viele grüße


    Biertrinker

  • Ja, weißt Du denn, dass die LED in dem Modena-Spot das Helligkeits-Bin Q5 hat...? - da sind 125 Lumen bei 700 mA angegeben, das klingt nicht danach, sondern eben eher nach Q2... also wenn Du *genau die LED* willst, die da drin ist, dann muss es wohl ne warmweiße Q2 sein... ;)


    Oder meintest Du "ne LED mit genau der Lichtfarbe, aber heller bei 700 mA"....? - dann wird's in der Tat schwierig...


    Ansonsten, Jony, ist das wieder mal die übliche Falsch-Assoziation zwischen Lichtfarbe und Helligkeits-Bin, da gebe ich dem Technologiy Recht!


    wenigstens ein paar Posts kann man doch durchlesen wenn man einen fast 2 Jahren begrabenen Thread ausgräbt.

    Hm, wer im Glashaus sitzt... :D - 3 Posts weiter oben wird das mit dem Binning doch erklärt!


    Wie gesagt, Lichtfarbe und Effizienz haben (beim Binning!) nichts miteinander zu tun! - Um den Auto-Vergleich noch mal zu bemühen, ne warmweiße Q5 wäre kein "Toyota Golf", weil "Q5" hier nicht der Golf ist, sondern die Effizienz - also so zum Verständnis:


    Cree ist der Hersteller, also so wie Volkswagen
    die XRE ist das Modell, so wie der Golf
    WHT ist "Weiß", das wäre hier dann die Wagenfarbe
    L1 (Abstrahlcharakter) wäre dann z.B. ein Kombi
    5C (die Farbtemperatur) wäre ne genauere Unterscheidung der Wagenfarbe, also z.B. "Schneeweiß" oder "Cremeweiß"
    und Q5 wäre dann die Leistung, z.B. 200 PS


    ne warmweiße XR-E Q5 wäre dann halt ein cremeweißer Golf mit 200 PS - ne warmweiße Q2 ein cremeweißer Golf mit 120 PS - und leider gibt's halt hier den cremeweißen Golf nur mit 120 PS, nicht mit 200 - anderswo vielleicht schon! - Das war eben genau die Frage, ob und wo es so was gibt.


    Und man kann das auch nicht in einen Zusammenhang setzen, ein Golf mit 120 PS (Q2) ist deswegen nicht automatisch cremeweiß!


    Natürlich, bei LEDs gibt's den Zusammenhang, dass kaltweiß effizienter ist als warmweiß, deswegen kommt da halt öfter ein höheres Helligkeits-Bin bei raus - in der *Kennzeichnung* hat aber das eine mit dem anderen nix zu tun! Es ist nicht auszuschließen, dass es in ein paar Monaten dann vielleicht doch nen cremeweißen Golf mit 200 PS gibt, das ist deswegen noch lange kein "Toyota Golf"! ;)


    Ich hoffe, der Vergleich wurde so verstanden...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Morgen,


    gut, können wir dann die Diskussion über das Binning einstellen? Ich hatte einfach der Aussage weiter oben geglaubt, das dies eine Q5 in warmweiß sei. Das dem wohl nicht so ist ist jetzt klar. Mir geht es wirklich um die Farbe. Dieser Modena Spot ist einfach viel wärmer als eine Q2 oder auch eine P4 die ich mir bei LED-tech bestellt habe. Wäre dann wohl die Frage, wo bekommt man so eine "sehr warmweiße" LED her? Dar ja auch eine Q2 seine. Oder werden die alle von den groden Herstellern aufgekauft?


    Viele Grüße


    Biertrinker