LED-Schreibtischlampe

  • Eine richtig brauchbar helle LED-Schreibtischlampe, das wollte ich haben.
    Da es aber nur welche mit max 20 5mm-LEDs gibt, (lächerliche Lichtausbeute), hab ich mich für die 3W Luxeon entschieden.
    Da der Stromverbrauch an einer 15V Versorgung für eine oder 3 LEDs gleich hoch ist, (sind immer gut 10 Watt), habe ich natürlich 3 genommen.
    Versorgt werden sie von einem 15 Volt Trafo mit Gleichrichter (habe dafür ein Steckernetzgerät geschlachtet, Achtung, nur erfahrenen Elektro-Werkern empfohlen!!) und einer 700mA Konstantstromquelle.


    Das originale gußeiserne Gewicht im Fuß der Lampe (damit sie sicher steht) habe ich mit ein paar Kühlrippen (mit der Flex) versehen, und die KSQ mit Wärmeleitkleber daraufgeklebt, damit das Gewicht als Kühlkörper funktioniert. Funktioniert prächtig. Zusätzliche Bohrungen im Gehäuse sollen zusätzlich eine Wämeabfuhr ermöglichen.


    Die 3 Luxeons sind auf einen Kühlkörper geklebt, oben im Lampenkopf sind ebenfalls Löcher gebohrt.
    Wie das Foto zeigt, ist die Lichtausbeute ordentlich. In der beleuchteten Zone ist sie locker mit der der originalen 20W (Niedervolt) Halogen-Glühlampe vergleichbar. Nur die Lichtfarbe ist schön reinweiß. Aber den restlichen Raum erleuchten die LEDs spürbar geringer als die Halogenglühlampe.


    Nun aber zum Problem. Nach ca 5 - 10 min wird die Lampe im Kopf (also der Kühlkörper, auf den die LEDs geklebt sind) brandheiß!!


    Bin nun ratlos, ob ich noch einen weiteren Kühlkörper vorn aufklebe (und wie ich dann Fräsungen für die LEDs reinbekomme), oder ob ich ganz vom Konzept mit den Luxeons auf Kühlkörper abkehre, und weniger heiße LEDs nehme. (10 oder 20 4-Chip, Nova- oder SuFlu LEDs.) :? :?:


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/3848/ledlampe9sc.jpg]

  • mh ansich schöne bastelei, schade das die dinger so heiß werden.....hab mal gesehen wie einer einen verstärker chip mit kupferdraht gekühlt hat.....


    hatte die feinen drähte in strängen zusammengewickelt uns auf dem chip befestigt.....weiß nicht ob du damit was erreichen kannst.....


    -> oben im lampenkopf sind löcher, kann denn von unten auch kühle luft nachströmen oder ist das von unten zu?


    wenn unten genug lufteinlässe sind gäbe es ja ne vernünftige zirkulation!!!??


    die löcher sehen auch sehr klein aus für meine begriffe, die halogenlampe für die das gehäuse entworfen wurde is ja dafür ausgelegt heiß zu werden, darum dienen die löcher wohl eher dem schutz des gehäuses...


    wenn du die löcher mit einem scharfen bohrer vorsichtig vergößerst auf 2 mm oder so.......

  • ...heyaa romiman,
    freut mich dich beim basteln mit powerLEDs zu sehn, aber dann gleich
    3 x 3Watt auf dieser kleinen flaeche, hui...
    jetzt kenn ich auch deine sorge von wegen kuehlung, meine 8Watt leiste war auf einem 90cm aluprofil, da mag die waerme der 1Watt locker weggehn. beim versuch 3 x 1Watt auf einer flaeche von radius 25mm unterzubringen musst ich mir auch beide beine ausreissen, um das ding in der hand halten zu koennen *meineeselsbruecke!*. am schluss hatte ich 3 kuehlbleche aus 2mm alublech mit 6 metallschrauben *3x30* und muttern *zwischenblechen*, welche zugleich die powerLEDs fixierten, wird auch noch warm, ist aber im erlaubten temperaturenbereich. hab aber jetzt professionelle kuehlbleche geordert und denke, dass es damit noch besser wird.


    fuer deine verbauten powerLEDs seh ich nur das aktive kuehlen*wakü;-),venti,oelbad*, pulsen oder sonstwie den strom reduzieren, denke dass du auch noch mit der lichtmenge von 600mA oder gar noch weniger, gutes licht haben wirst!?
    aber noch mehr kuehlkoerper*flaeche* brauchts bestimmt noch! ;)


    uebrigens

    Zitat

    ...Da der Stromverbrauch an einer 15V Versorgung für eine oder 3 LEDs gleich hoch ist, (sind immer gut 10 Watt)...


    warum das denn?!
    das liegt am trafo oder?



    blueskiez
    hoewe


    ps: danke fuer die tolle bebilderung!

  • :?
    Ganz einfach: Wenn bei 15 Volt 700mA fließen, werden gut 10 Watt verbraucht. Egal welcher Anteil in der LED zu Licht, und in KSQs oder Widerständen in Wärme (Verlustleistung) verwandelt wird. Deswegen nehme ich immer gern die maximale LED-Anzahl, um eben möglichst viel Energie in Licht umzuwandeln.


    Wenn die Lampe nur etwas warm würde, müßte man mit größeren Löchern o. ä. einen Erfolg erzielen. Da sie aber sehr heiß wird, stimmt mein Konzept anscheinend grundsätzlich nicht. Ich habe die Hitzeentwicklung der Luxeons ebenso gewaltig unterschätzt, wie die Kühlleistung des Kühlkörpers überschätzt.
    Im Lampenkopf (und auch im Fuß) waren eigentlich gar keine Löcher. Die Halogenlampe hat die Hitze mit einem blechernen ´Reflektor` auch nur nach unten abgestrahlt.
    Momentan gehen meine Gedanken in die Richtung, 3 Stck 1Watt Luxeons und eine 350mA KSQ in die selbe Grundkonstruktion zu pflanzen. Denn die Lampe soll fertig auch einigermaßen gut aussehen, da kommen die klobigen Power-Kühlkörper nicht in Frage.
    Schade eigentlich, denn die 3 3er machten wirklich anständig LED-Licht... :(

  • jetzt wo du es geasgt hast sieht man auch das di löcher alle nicht so ganz genau gleich sind, aber auf den 1. blick sah das so aus als wär das schon drin gewesen.


    und wenn du wirklich mal nach einem aktiven lüfter suchst der so klein ist das er über die leds ins gehäuse passt?


    gibt doch bestimmt so kleine.....oder is da überhaupt kein platz?

  • ...klar&gut, bei einem normalen steckernetzteil, *edit*aehm trafo*!!


    bei einem LEDtreiber, ist das nicht so, denn der liefert soviel spannung wie die LEDs ziehn, nur der strom ist konstant!
    somit wuerden weisse 2chip powerLEDs *U* 3-4Volt ziehen und *I* 700mA nutzen um *P* 2.1-2.8Watt zu leisten. ;)


    an deine lampe angeschlossen, ueber keinen widerstand oder sonstigen mehr verbraucher, wirst du damit lediglich die rein rechnerischen max. 8.4Watt*3x2.8*, plus 10% verlust sind wir immernoch knapp unter 10Watt!!
    wuerden wir dagegen nur eine dahinter betreiben, waere der effektive verbrauch lediglich diese max. 2.8Watt plus einwenig verlust...




    mit vorbehalt und gleich als frage in den raum gestellt!
    beim gluehenden faden licht entstehen neben licht auch waermestrahlen, diese verteilen sich ueber dem kolben bei der LED glueht doch nix!!?
    *thunderstorm?*


    bei powerLEDs*star/square* wird von den herstellern gefordert, die hitze ueber die vorhanden waermeabfuehrende grundplatte wegzuleiten...

  • So, nun leuchtet sie wieder, meine LED-Schreibtischlampe.
    Neue Fotos braucht es erstmal nicht, da es praktisch genauso aussieht wie auf den bisherigen.
    Jetzt sind statt der 3W Luxeons 1W Luxeons eingebaut. (Und natürlich eine 350mA KSQ statt der 700mA.)
    Die Lichtleistung ist natürlich sichztbar zurückgegangen, aber immernoch brauchbar hell. Nur das Restlicht zur Raumausleuchtung ist stark zurückgegangen. (Egal, dass soll sie ja auch nicht).


    Die Kühlbohrungen auf der Oberseite der Lampenschirmabdeckung habe ich alle aufgebohrt und noch ein gutes Drittel zusätzliche gebohrt.


    Aber die Lampe wird nach ein paar Minuten immernoch so heiß, daß man die Metallteile nicht mehr dauerhaft anfassen kann. :cry: Also sind auch die 1W Luxeons fürchterliche Heizkraftwerke.


    Nun denn, ich überlege, vorn eine Glasplatte (mit Wärmeleitkleber) auf die runden (ebefalls mit Wärmeleitkleber auf den Hauptkühlkörper, auf dem die 3 Luxeons kleben) geklebten metallenen Distanzhülsen zu kleben, um die schreckliche Optik zu verbergen, und nach vorn (in Leuchtrichtung) nochmal eine große Fläche zu schaffen, über die Wärme abgeführt werden kann.
    Die Frage kam hier schon auf, wurde aber nicht eindeutig beantwortet:


    Ist Glas ein guter Wärmeleiter?


    Oder sollte ich in eine andere Richtung (Metallplatte mit Aussparungen für die LEDs o.ä.) konzipieren??

  • Frohe Ostern alle miteinander!


    ich würd sagen, dass Glas ein ziemlich schlechter Wärmeleiter ist.



    Zitat

    mit vorbehalt und gleich als frage in den raum gestellt!
    beim gluehenden faden licht entstehen neben licht auch waermestrahlen, diese verteilen sich ueber dem kolben bei der LED glueht doch nix!!?
    *thunderstorm?*


    Die frage ist dann, warum wird die LED trotzdem heiß? oder?
    Fangen wir mal bei den Licht und Wärmestrahlen an. Die "Strahlen" ansich sind nicht warm. Warm wird es nur dann, wenn Licht (oder eine andere Strahlung) absorbiert (=verschluckt) wird.
    Ein paar Beispiele:
    Weißes Auto: die Weiße farbe reflektiert extrem viel licht (darum ist es so hell)
    Dunkles Auto: das auto ist dunkel, weil nur wenig licht reflektiert wird. Das Auto hat das Licht "verschluckt". Die energie, die im Licht steckt, wird dabei in wärme umgewandelt


    Dass die LED warm wird, liegt daran, dass nur ein geringer teil der hineingepumpten Energie (Strom) die LED als licht verlässt. (Wirkungsgrad)
    Die restliche Energie kann aber nicht in der LED bleiben, sie verlässt die LED als wärme


    Ich hoffe, dass das jetzt jedem ein bisschen klarer geworden ist.

  • heißt das nicht flüssigmetall?



    egal, versuch doch mal, kann mir schon vorstellen das dieses zeug ganz gut wärme leitet.



    glas leitet sehr schlecht wärme!!!



    gieß kochendes wasser in ein glas,
    warum platzt es?



    dadurch das es so schlecht wärme leitet bauen sich spannungen auf.



    unten ist es heiß und dehnt sich aus, oben ist es noch kalt.

  • Zitat von "thunderstorm"

    Servus,


    von diesem Zeug halte ich nicht viel. :?
    Die Wärmeleitfähigkeit hängt von dem Verhältnis Metallpulver - Kleber ab.
    Aber sicher auch nicht allzuhoch.




    Wie wäre es mit einem kleinen Lüfter der bei gringen Drehzahlen betrieben wird?Er würde nur etwas Strom verbrauchen und auch leise sein.


    Ich würde die Leds weiter vorne an der Glasplatte fixieren,auf einen Kühlkörper wo der Lüfter sitzt. Oben ein Loch und seitlich ein paar Schlitze wo die Luft angesogen wird.

  • Ein weiterer Rettungsversuch für dieses Projekt:


    Wenn ich statt der 3 1W-Luxeon nun 3 K2 nehme, und die wie gehabt mit 350mA laufen lasse.
    Habe ich da eine Chance, das Wärmemanagement in den Griff zubekommen??
    Die K2 sollen ja mehr Hitze vertragen können, bzw weniger Hitze entwickeln.

  • hallo Romiman,
    schön das Du noch nicht aufgibst 8)
    Das mit den K2 bei 350mA müßte klappen.
    Ich habe 3 Stck. bei 700mA auf einem kleinen Kühler, der wird noch zu heiß zum anfassen, aber die LEDs mucken noch nicht.

    Zitat

    nicht wie ne auf 34 ps gedrosselte hayabusa?


    und wenn schon, bei dem Preis für die K2 kann man doch nichts falsch machen.

  • Hallo,


    ich hab mir zwischenzeitlich auch mal Gedanken gemacht.



    Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Kühlkörper vielleicht auch nicht schlecht als Lampenkopf wäre (vom Aussehen her).


    Natürlich NICHT son Teil aus ner Endstufe oder so..
    Auf http://www.pollin.de gibts ne kleine Auswahl, oder probier mal den ausm Shop, wenn du da irgendwo & Irgendwie die "arme" der Lampe dran bekommen kannst..


    Ich würd son Projekt sonst auch mal gerne aufnehmen, du schreibst, du kommst aus Norddeutschland...
    Könnt ihr das riechen ?? Es Riecht nach nem Kaffeekränzchen und Lötzinn *g*


    LG



    PS: Völlig übertrieben aber auch SuperStylisch wäre ja dieses teil:
    http://www.tune2max.de/VGA-Chi…at-VGA-Kuehler::1266.html
    Wenn du das obere Bild anklickst, kann man potentielle Befestigungslöcher sehen... ;)


    PS: Ich find das ist sogar ne RICHTIG fette Idee.. werde Xsilence mal anmailen bwzüglich detailbildern.... verdammt... schon wieder Geld ausgeben..

  • Da ich zu den Leuten gehöre die noch nichtmal wissen wo beim Lötkolben vorne ist :wink: ,schau ich mir da gerne mal fertige Produkte an.


    Bei Osram gibts ne fertige Tischleuchte mit deren OSTAR High Power LED.
    Im neuen Katalog steht sie drin, aber leider nicht auf der HP. :cry:


    OK, ist kein Eigenbau, aber sieht auf der Abbildung die ich habe echt spacig aus.