2. LedStyles L!VE Aktion - X-WIN

  • Oh Gott...das wird jetzt peinlich...aber sowas hab ich gar nicht :whistling:
    also, damit ich mal von dieser grausigen Tatsache ablenken kann:, ist am "stängel" (bitte keine comments), also vor der spitze ca. 3 milimeter dick.

  • Ich melde mich mal zum zusammen bauen.
    Also wer es sich nicht zutraut und Angst hatt, den mache ich das schon fertig.
    Bin ganz besessen von SMD's.


    Die Dinger können bei mir nicht klein genug sein.
    So vom schauen rechne ich mal mit circa 30min pro X-Win.


    Also nur her damit und ich baue es euch zusammen.


    Mfg. Denny

  • Ich habe einige Geräte da und verschiedene größen von Spitzen.
    Das geht von Lötstation mit SMD Lötkolben und mit Heißluft bis zu normale Kolben und auch ganz kleine Mit Lötnadel.
    Desweiterren kann ich auch zu unserren Hauselektriker gehen und der hatt dann auch Geräte und instrumente da die schon im 1000€ bereich liegen.


    Habe schon ein par RGB SMD's verlötet auch welche mit 6 Pins und diverse Platinen Reparaturen an SMD Bauteilen.
    Das letzte war erst vor kurzen eine Grafikkarte vom Laptop, dort hatten sich zwei Wiederstände gelöst die gerade mal 1mm groß wahren.
    Mußte die Wiederstände erst einmal im Gerät finden und auch den Platz wo die wahren. Das löten war in 2min erledigt.
    Jetzt läuft er wieder seit 2 Wochen ohne Probleme.


    Mfg. Denny

  • ui, bist du ein Feinmotoriker!
    Würde mich NIEMALS an ne Graka waagen, wäre mir viel zu riskant.
    Aber ich habe auch nicht die Mittel und wege^^
    Naja, aber denkste ich kann die SMDs auch mit so ner Sptze löten?

  • ui, bist du ein Feinmotoriker!
    Würde mich NIEMALS an ne Graka waagen, wäre mir viel zu riskant.
    Aber ich habe auch nicht die Mittel und wege^^
    Naja, aber denkste ich kann die SMDs auch mit so ner Sptze löten?


    Kommt auf die Spitze an.
    Wenn man viel Übung hatt und weis wie es geht bekmmt man es auch mit einer großen Spitze hin.
    Und wie schon gesagt SMD LED's verkraften schon einiges an Hitze da sind anderre Bauteile viel empfindlicher.


    Mfg. Denny

  • leude.... das mit den SMD LEDs ist halbsowild.... Man benötigt nur ne gute lötspitze mit höchstens 0.8 mm und n bisschen geduls und dann hat man sowas schnell zusammengelötet... Mit dickeren Spitzen wird das nur unnötige rumbruzzlerei....


    Hab ne Voltcraft LS50 und ne 0,8mm Lötspitze und es ging relativ schnell das zeug komplett zusammenzubauen...



    Also.. erstmal die ganzen pins auf der platine verzinnen ... dann mit ner pinzette eine SMD LED nehmen und die an die pins der platine legen... nur kurz eine seite verlöten und dann gucken ob die led gut sitzt... wenn ja dann kann man die restlichen pins verlöten , wenn nicht nochmal den einen verlöteten Pin erhitzen und die LED entfernen und nochmal probieren...


    Der komplette zusammenbau hat mich wie schon erwähnt 20-30 minuten gekostet.. Das könnt ihr auch... ist nicht so schwer.. Ihr macht hier eher aus einer Mücke nen Elefanten...


    Auch ohne wirklich löterfahrung zu haben schafft ihr das ohne Probleme.. aussser ihr kommt mit nem Bunsenbrenner... Da siehts dann schon anders aus....





    Also.... wenn ihr das Paket bekommt: auspacken und Spaß am zusammenbauen haben.... :thumbup:

  • Danke für deine Anleitung :)
    Aber ich kapier nicht ganz wie du es meinst...
    Wir sollen die Löcher in der Platine schonmal vorher mit Lötzin ausfüllen, soweit klar...bzw, wenn ich das richtig verstande habe:P
    Dann die SMD LED drauf, und dann?
    Ich kann ja nicht einfach von unten löten^^
    Ich kapier nicht wie das geht, da fliegt doch das Bauteil raus :?:


    ich stell mich dumm an, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mich erleuchten.

  • Jap... bei SMD gibts keine Löcher wo man was durchstecken kann....



    Das sind kleine Pads... Du verzinnst dann erstmal diese Pads mit Lötzinn.... Dann die SMD LED mit ner Pinzette rauf und gucken dass die schön gerade ist und dann an einem pad einfach mit der Lötspitze ran.... Also.... da gibts wie gesagt nichts zum reinstecken sondern wird einfach oben drauf auf die lötstellen gelötet...


    siehste auch schön beim Link den matze gepostet hat.....



    Gruß kama

  • Ordentlicher wird es, wenn man nur ein Pad verzinnt, das Bauteil dann mit der Pinzette sauber auf das Pad platziert und kurz aufschmelzen lässt. Das andere Pad kann man da ohne Probleme direkt löten ohne das das Teil wieder verrutscht.
    Noch schöner wirds natürlich mit Lötpaste und im Reflowofen :thumbup: So werde ich es zumindest machen.