kleinere basteleien für bett und wand ;)

  • so, hallo leute..
    ich hatte heute endlich seit längerem mal wieder zeit schon längst begonnene projekte fertig zu machen. zum einen war da meine kleine led-sonne (hatte ich ja hier im forum schon mal gepostet), die ich mir habe abschwätzen lassen .. wer kann auch frauen gegenüber nein sagen ;) die hab ich mir neu gebastelt und auch gleich an die wand gehängt. hinter einen spiegel hab ich eine led-leiste gehängt und hinter meinem bett habe ich flexbänder mit smd-leds angebracht.
    den thread zur led-sonne hab ich jetzt leider auf die schnelle nicht finden können, editier ich aber noch nach wenn ich ihn habe.
    die led-leiste hinter dem spiegel ist mit 5mm leds gemacht auf den platinen von led-tech, da ist ja nicht so arg viel zu beschreiben.. momentan ist die leiste rot (hatte leider keine anderen leds zur hand ;)), aber ich plane das zu ersetzen mit einer rundumbeleuchtung vom spiegel, die nicht so extrem hell ist wie jetzt. da meine beiden kurzen wände im schlafzimmer gelb gestrichen sind wollte ich dort nicht unbedingt was mit rgb machen und das rot sieht halt auch nicht so vorteilhaft aus, ich werde mich wohl für warmweiß entscheiden und das ganze mit vielleicht 10 oder noch weniger mA betreiben, momentan läuft es (wie alles) auf 20mA.
    für die flex-leisten hinter dem bett habe ich mich für gelbe osram-smd-leds entschieden mit maximal 30ma (hier laufen sie jetzt auf 20), die bringen zwar jetzt nicht so arg viel leistung, aber ist ja auch nicht nötig bzw. garnicht gewünscht gewesen. benutzt habe ich 2 von den langen flex-leisten von led-tech, da passen jeweils 39 smd-leds drauf. befestigt hab ich das ganze mit teppichklebeband (doppelseitiges gewebe-klebeband) in der hoffnung, dass mir das ganze net gleich wieder ab fällt.. aber das hängt nun schon seit stunden bombenfest, mal sehn wie es in ner woche oder nem monat ausschaut.
    jetzt aber zu den bildern, ich hoffe man kanns ganz gut erkennen. auf dem ersten bild sieht man einmal das bett von vorne und von schräg oben, die leds sind noch etwas heller in echt, aber mit der kamera hab ichs nicht besser einstellen können..die angestrahlte wand ist übrigens weiß im gegensatz zu der mit der sonne, die ist wie oben schon gesagt, gelb. bild zwei zeigt den spiegel und die sonne - naja, das rot ist halt viiiiiel zu hell ;) ich brauche aber erst warmweiße smds, die ich hinter den spiegel packen kann.
    man merkt doch mittlerweile deutlich wie alt meine kamera geworden ist *g* wenn ich an den einstellungen rumdrehe werden die bilder viiiel zu hell und wenn ich das ganze wieder zurückdrehe leider zu dunkel. ich muss aber sagen in wirklichkeit ist das zimmer zwar nicht richtig hell, wie mit einer glühbirne, aber dennoch hell genug um gemütlich herumzusitzen (macht man zwar im schlafzimmer nicht, aber naja). die bilder verzerren also etwas, hier scheint es schon arg dunkel zu sein


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/im…ettvonvorneundobengq5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/5999/sonnespiegelrn1.jpg]


    edit:
    hier jetzt der link zur led-sonne .. viel spaß damit, irgendwie sieht die zweite nicht ganz so klasse aus

  • Dei Sonne sieht echt abartig aus!
    Aberartig geil :D
    Die werd ich mir (wenn ich Zeit habe wohlgemerkt) eventuell mal nachbauen (hab schon soviel gutes zum nachbauen hier gefunden, muss noch abwägen was ich auch wirklich mache^^)
    Ansonsten Respekt, solltest inneneinrichter werden^^

  • klaro kann ich bilder machen, aber eigentlich ist das total uninteressant ^^ wie gesagt, die roten leds sind auf einer streifenplatine von led-tech, da sind an den punkten, wo man sie trennen kann, jeweils 4 löcher (plus und minus für jede seite, wenn es aufgetrennt wird). in die löcher hab ich einen kleinen draht eingehängt und den led-streifen von hinten an den spiegel gehängt. die led-sonne, naja da siehts schon anders aus ^^ aber ich mach bilder ;) und das hinter dem bett sind halt diese flexplatinen, 2 stück an den anschlüssen für + und - zusammengelötet und an einer seite halt kabel für strom dran..
    aber wenn gewünscht ists kein problem mit den bildern, ich stells später rein.. bin grade heimgekommen und muss erstmal futtern ;)


    edit:
    so hier die gewünschten fotos.. los gehts mit dem spiegel, danach das bett (ich hoffe man kann es erkennen, war blöd dahinter zu kommen mit der kamera) und dann die sonne nochmal. die bilder sind relativ groß, sorry dafür, aber sonst erkennt man ja nix..


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/6268/spiegelvonhintenyf4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/9650/bettvonhintengp6.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/431/ledsonnerr8.jpg]

  • genau so hab ichs mir gewünscht^^


    danke erst mal


    die idee mit dem karton is eigentlich nicht schlecht, auf jeden fall einfach umzusetzen


    aber das ist schon die gleiche sonne wie auf den bildern wo se leuchtet, oder?
    weil kann man sich fast net vorstellen, dass das so gut aussieht


    edit: welche leds hast du dafür verwendet, weil die mir schon sehr hell vorkommen, oder?

  • die idee mit dem karton is eigentlich nicht schlecht, auf jeden fall einfach umzusetzen


    aber das ist schon die gleiche sonne wie auf den bildern wo se leuchtet, oder?
    weil kann man sich fast net vorstellen, dass das so gut aussieht


    welche leds hast du dafür verwendet, weil die mir schon sehr hell vorkommen, oder?

    man muss aufpassen mit dem karton, weil da kann man nicht jeden verwenden.. die widerstände werden ja auch heiß, deshalb feuerfesten nehmen, bevor irgendwas schief geht ;)
    die lampe die leuchtet ist dieselbe wie auf den bildern, hab sie vorhin von der wand genommen, mir fehlt nurnoch eine festplatte als abdeckung, so wie ich es bei meiner ersten lampe hatte..
    die leds, die ich verwendet habe sind amber-farbene aus der slotmachine

    ich bin schon auf der suche nach einem neuen led-projekt, das ich in den nächsten ferien machen kann. vielleicht werde ich mir auch sowas ähnliches machen :)

    die ganzen ferien wirst du dazu wohl nicht brauchen, das war ne arbeit von vielleicht maximal 5h, wo ich die das erste mal gebaut hab. das schwerste ist das ding überhaupt rund zu kriegen *g*
    wenn du wirklich sowas nachbauen willst kannst du ja mit den abständen der leds etwas variieren, ich bin mir sicher das ergebnis sieht besser aus als meins ;)


    noch als kleiner tipp, meine wand ist ja jetzt nicht die schönste (ziemlich schief und so ^^), ihr könnt das ganze auf ein brett oder so machen, dann sieht das noch schöner aus und das licht wird nicht an den unregelmäßigen wänden geschluckt

  • so ich muss mal wieder was aktualisieren.. und zwar hab ich heute morgen gesehn, dass die Cree R2 im daytrade ist - vor ein paar tagen hatte ich schon die idee mit einer q5 und dem fraen reflektor für die crees, meine doch sehr farblastige beleuchtung mit etwas weißem aufzupeppen.
    gesagt getan, erstmal ne q5 auf nen kühlkörper, fraen reflektor drauf und an die wand gehalten.. das ergebnis hat mich überrascht, der reflektor hat doch relativ viel streulicht - allerdings genau richtig für mich :D betrieben wird meine q5 momentan mit 700mA, mit 350mA ist allerdings kaum ein unterschied zu erkennen (abgesehen vom streulicht, das da nicht so auffällig zu sehen ist), der spot ist genauso hell.
    zufällig hatte ich noch 3 weitere reflektoren hier und so hab ich mir heute noch die passenden leds dazu bestellt...
    für euch habe ich ein bild mit der q5 gemacht, im endeffekt erweitere ich das ding quasi auf 3 leds und bringe das unten am boden an. die leds werden wohl so im 23cm abstand auf das aluprofil von led-tech aufgebracht. jetzt aber erstmal das bild, die frage an euch stell ich dann weiter unten ;)


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/4601/q5fraenqw8.jpg]


    bild oben links: die led mit kühlkörper hat ca 2cm abstand zur wand..
    bild unten links: die led mit kühlkörper ist direkt an der wand, das ist ein richtig sexy strahl da hoch zur decke ;)
    bild oben rechts: 2cm abstand zur wand, aber von weitem fotografiert um zu zeigen wie das ausschaut später...
    bild unten rechts: spot oben an der decke
    man sieht deutlich wieviel streulicht der reflektor eigentlich hat, aber dennoch ist der spot sehr hell. die bilder hab ich vor ner halben stunde aufgenommen, ist also noch ein bischen hell draußen, auch wenn es bei den nahaufnahmen nicht so ausschaut *g*


    so.. und nun zur frage:
    da die reflektoren offen sind, wird es ziemlich schnell passieren, dass das teil total verstaubt - hat da von euch einer eine idee, wie ich das mit möglichst wenig lichtverlust bewerkstelligen kann, dass dieses verstauben eben nicht passiert? ich möchte nicht 1mal pro woche das teil sauber machen, weil es einfach total dreckig ist. ich hatte überlegt einfach tesa oder was ähnliches zu nehmen, aber das funktioniert nicht.. habs schon getestet. würde mich freuen, wenn mir da einer nen nützlichen tipp geben könnte


    wenn ich das teil fertig habe werde ich hier das endergebnis reinstellen, bis dahin müsst ihr euch erstmal mit der idee begnügen *g*

  • hui lötmeister, das sieht ja top aus!
    deine version dürfte aber etwas kleiner sein im durchmesser, dafür ist sie durchgängig und hat nicht so ne ecke drin wo eine led fehlt, wie bei mir ;)
    finde aber super, dass du dir überhaupt die mühe gemacht hast, für das ganze eine platine zu entwerfen :thumbup:

  • Jungs, ich muss die Blumen zurück geben, die Idee stammt von Sonic. Hab' ihm allerdings damit gedroht, dass ich mal 'ne Platine auflegen werde. :thumbup:
    Ich musste nur erstmal lernen, wie man in Eagle die Bauteile in freien Winkeln drehen kann ...


    Platinenwünsche kann ich aus Zeitgründen leider nur in sehr beschränktem Umfang erfüllen.
    Was ich gerne anbieten kann: Ich könnte das Layout veröffentlichen zum selber ausbelichten.


    @ -sonic-: Die Platine hat einen Außendurchmesser von 80 mm, so dass ich aus einer Europlatine zwei Stück fertigen kann.



    Leider hat man in der Wohnung keine Wände, wo zufällig zwei Drähte unter dem Putz hervorwachsen. Um die Sonnen mit 12 Volt speisen zu können. 8)

  • naja gut meine sonne ist 1cm breiter im durchmesser, aber das merkt man schon gewaltig finde ich.. trotzdem sehr fein ;)
    um das problem mit den kabeln kann man sich evtl mit kupferlackdraht oder was ähnlichem drücken, wenns nicht ganz so stark auffällt...ich denke das wäre eine gute möglichkeit und wenn man es geschickt anstellt, dann könnte man die tapete mit einem teppichmesser anritzen, anfeuchten um den kleister zu lösen, an der betreffenden stelle "aufklappen", den draht darunter verstecken und wieder zu machen. es kommt natürlich auf die tapete an, bei einer rauhfasertapete wird man die tapete mehr oder weniger kaputtreißen, aber bei anderen dürfte das durchaus machbar sein


    was die platinen angeht könnte man ja mal schauen wer wieviele davon haben möchte und eventuell selbst irgendwo was ätzen lassen, ansonsten wäre das ein super ding für led-tech, das man in die slotmachine stopfen könnte...

  • Hab' gerade nochmal sonics Fotos angeschaut. Wichtig ist, dass man für die Sonne LEDs mit sehr schmalem Öffnungswinkel aussucht.
    Dadurch erhält man einen schön ausgebildeten schmalen Strahl.


    Versuche könnte man auch anstellen, abwechselnd eine mit schmalem und eine mit breiterem Strahlwinkel anzuordnen.
    Oder eine rote und eine blaue abwechselnd ... usw.