Ein Paar Fragen zur Lichtschnur

  • Hallo.
    habe vor, eine ca a4 große Plexiglasplatte (4mm Bastlerglas), mit einer Gravur zu versehen und diese dann zu Beleuchten. Da ich die Methode mittels LED´s zu aufwendig finde habe ich mir ein bisschen Leuchtschnur Bestellt. Diese möchte ich dann ein mal außen an allen 4 Kanten entlang legen. Nun in der Zeit wo ich auf meine Bestellung warte sammeln sich einige Fragen in meinem Kopf.


    - reicht die Leuchtkraft der Schnur aus um die Platte gleichmäßig zu Beleuchten?
    - komm ich mit den Anschließen der Schnur zurecht (habe einen 3v Inverter dazubestellt bis zu 5 m Schnur) hoffe eine Anleitung ist mitgeliefert. Bisschen Löten stellt kein Problem dar.
    - Bedeutet Inverter das er die Spannung von 3V auf 12 V konvertiert? Irgendwie kapier ich das nicht so.
    Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Schnur gemacht? Sind LED´s viel Heller?
    Naja ich werds wohl in einigen Tagen spätestens erfahren :)

  • 1.: Ich denke die Schnur ist zu dunkel, sie ist eher zum sehen und nicht zum bekeuchten.
    2.: der Inverter wandelt deine 3V in eine Spannung von ca. 110V und einer hohen Frequenz





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • 1.: Ich denke die Schnur ist zu dunkel, sie ist eher zum sehen und nicht zum bekeuchten.

    das ist leider richtig.. die schnur ist für solche vorhaben absolut nicht geeignet.
    man kann zwar tolle effekte damit zaubern, wenn man sie z.b. spiralförmig an einem draht befestigt oder einfach nur konturen damit "nachzeichnet", aber zum beleuchten von gegenständen ists halt einfach nicht hell genug.
    so leid es mir tut, aber du musst wohl wieder zu den leds zurück, sonst wirst du nur am rand deiner platte licht haben und in der mitte einen riesigen dunklen fleck... ;)