Sowohl Plus als auch Minus ansteuern...

  • Hallo,


    ich bin schon die ganze Zeit am experimenteren, schaffe es aber nicht, eine LED sowohl mit Plus, als auch mit Minus über zwei Logik ausgänge anzusteuern.


    Also ganz einfach erklärt. Ich habe zwei Ausgänge an meinem AVR, diese sollen eine LED steuern. Sie soll nur leuchten, wenn ein Ausgang Plus hat, und der andere Minus.
    Lösen wollte ich das mit hilfe eines PNP und eines NPN Transistors.
    Die Schaltung hab ich so aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/forum/maleben/npn.jpg]


    doch leider macht die schaltung nicht das was sie soll :(
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das realisieren kann?

  • Servus,


    den genauen Sinn verstehe ich jetzt zwar noch nicht aber Du wirst schon wissen was es sein soll.


    Generell haben die Transistoren aber die Last jeweils im Kollektor und nicht im Emitter wie gezeichnet.
    (Es gibt zwar schon Ausnahmen aber das währe hier nicht günstig)


    Der NPN kann vom µC gesteuert werden, für den PNP brauchst Du einen Treiber zur Spannungsanpassung,
    sonst geht der nie zu. Schau mal nach Anpassung TTL zu CMOS.


    MfG Raimund

  • Zitat

    den genauen Sinn verstehe ich jetzt zwar noch nicht aber Du wirst schon wissen was es sein soll.


    dient zur leitungseinsparung. - etwas kompliziertere geschichte.


    Zitat

    Generell haben die Transistoren aber die Last jeweils im Kollektor und nicht im Emitter wie gezeichnet.
    (Es gibt zwar schon Ausnahmen aber das währe hier nicht günstig)


    stimmt, ich hab die Buchstaben falsch stehen. Soll jeweils B E C auf dem Transistor sein, dann passt es.


    Zitat

    Der NPN kann vom µC gesteuert werden, für den PNP brauchst Du einen Treiber zur Spannungsanpassung,
    sonst geht der nie zu. Schau mal nach Anpassung TTL zu CMOS.


    Hm, ich hab mal gegoogelt, ich glaube die sache wird mir zu kompliziert bzw. zu aufwendig.
    Ich glaube ich weiche dann für die Massensteuerung doch auf kleine Relais aus.

  • Das Problem liegt beim PNP, wie Raimund bereits knapp und treffend vermerkt hat.


    Bei Minus an Basis wird er leitend, das klappt.


    Bei Plus an Basis soll er sperren.
    Das klappt aber nicht, weil der TTL Ausgang nur +5V liefert.


    Und damit hat die Basis relativ zur +12V Versorgung noch -7V
    und er bleibt leitend.


    Vorschlag: Statt dem PNP ebenfalls einen NPN Zweig aufbauen
    und die Ansteuerung softwaremäßig invertieren.


    Edit: Sollte heissen VOR dem PNP Zweig einen NPN einbauen
    (zur Potentialanpassung) und Ansteuerung invertieren.

  • Neben dem schon Gesagten (Potentialanpassung mittels NPN-Vorstufe beim PNP-Zweig, Kollektorschaltung statt Emitterschaltung etc.) sollte man die NPN- und PNP-Zweige auch noch vertauschen, also PNP in den Versorgungszweig (+ 12V an Emitter, Kollektor an LED Anode, Basis an Ausgang der NPN-Vorstufe) und NPN in den Massezweig (Masse an Emitter, Kollektor an LED Kathode, Basis an Digi-Ausgang über Widerstand) schalten. So wie es oben gezeichnet ist, ist es genau umgekehrt und bei Kollektorschaltung unbrauchbar.


    Gruss
    Neni