18x55mm µC controlled 4W Taschenlampe mit asherischer Linse

  • Tach zusammen,


    wollte hier auch mal kurz mein neustes LED Projekt vorstellen:


    - CREE Q5 WG
    - Atmel ATMega8 µC gesteuert
    - Strom zwischen 5mA und 1150mA (1,4A wären noch "freischaltbar" :) )
    - 200mAh LiPo Akku (hochstromfähig bis 10C)
    - Lade-IC integriert mit Mini-USB Buchse zum Laden
    - hinten RGB LED zur Stusanzeige (Akku-Stand, momentane Helligkeit, Tastensperre, Ladezustand)
    - Lern-Modus für die Akku-Anzeige (Kalibrierung: automatisches komplettes Entladen und Auswerten der gemessenen Spannungswerte)
    - 1-Taster Bedienung; bei jedem Drücken ändert sich Helligkeitsrichtung
    - Temperaturüberwachung mit automatischer, stufenweisen Zurückreglung zwischen 55 und 75°C
    - ashpärische 17mm Linse


    Versuche mal, ein paar Bilde einzufügen:




    Gruß,


    Thomas

  • Super arbeit!
    Aber 1150mA ist schon degradationsbetreb!
    über 1000mA darf nicht sein (Imax). Ityp ist gar nur 700mA für die cree (!!)


    UNd 55°C-75°C?


    45°C wäre der richtige temperaturpunkt für eine runetrregelung...


    Aber davon abgesehen super sache 8)

  • Der Treiber ist ein LTC3454 basierender Buck/Boost Converter. Kann nominell bis 1A, funktioniert aber auch noch mit 1,4A ;)


    Ich bin mir bewusst, dass ich sowohl LED wie auch Treiber IC außerhalb der Spec betreibe, da ich die volle Leistung aber immer nur für Sekunden benutze, und ich die LED eh demnächst gegen eine mit R2/R...bin austauschen werde, kann ich damit schon leben.


    Die Temperatur (55°C Beginn der Abregelung) ist so ausgelegt, dass das kritischste Bauteil, die Lipo Akkus nicht Schaden nehmen. LED und Halbleiter könten noch einiges mehr aushalten. Aber ebenso kritisch ist dann auch meine Hand ;)


    Aber wie oben schon gesagt, die volle Power brauch ich immer nur kurz.


    Was die Abstrahlung abgeht kann ich mal ein Foto machen und den Winkel berechnen. Die Reichweite kommt sicher nicht an mein Design mit 55mm Linse ran, ist für so nen Zwerg aber schon ordentlich.


    Hier noch ein paar Bilder von innen während dem Aufbau (hat ganz schön Knoten im Finger gemacht):






    Oben ist die Schaltung mit dem LTC3454, unten der Atmel µC und in der Mitte zwischen den Anschlüssen der beiden 100mAh Akkus ist die Schaltung mit dem Lade-IC (MAX8808).

  • Echt cool.
    Könntest du vielleicht den Code veröffentlichen, weil ich hab auch ne Taschenlampe (Maglite 3D) mit 3xSoul P4 und ich hab auch nen Atmega 8 verbaut.
    Ich kann damit dimmen, Stoboskop, Morsen. Temperaturabschaltung und Spannungabschaltung sind bei mir Hardwaremäßig integriert aber von der Software nicht.


    Und deine Verkabelung ist echt geil, Sowas hab ich noch nie gesehen. Sag mal wie oft hast da was abgerissen.
    Wärst mit ner Platine in SMD nicht auch hingekommen?


    Ansonsten saubere Arbeit.

  • verleihnix: Kann leider den Code nicht weitergeben, da einiges drin ist was ich auch beruflich in meiner Firma verwende. Ich hab gesehen, dass du einen NTC bei dir dirn hast; ich verwende einen LM75 Temp.Sensor, der über i2c angebunden ist. Würde also eh nicht passen. Platine ätzen + vorher Layout erstellen lohnt sich eigentlich für so Einzelprojekte nicht. Außerdem musste ich eh 3D-mäßig bauen, um jeden mm² ausnutzen zu können.


    Hab mal den Öffnungswinkel berechnet: müsste zwischen 7° und 8 ° sein.


    Hier mal im Wohnzimmer aus ca. 4m Entfernung. Direkt neben der Taschenlampe hab ich noch einen 40W Glühlampenstrahler auf das gleiche Ziel gerichtet:


    Hier ohne Vergleichslicht vom Boden zur Decke:

  • Danke für den Temperatursensor. Weil ich hab immer mit ntc ptc das problem, dass die recht ungenau sind, die Berechnung wenns genau sein soll 4kb Speicher frisst. Allerdings sind ntc ptc natürlich um faktor 10 billiger. Der LM 75 kostet ja 1,35€.


    Ich will halt ntcs nehmen weil ich demnächst ne pc lüftersteuerung mit usb, lcd, 4kanälen und 4 Temperatursensoren. Und mein Wassertemperatursensor ist ein ntc und den kann ich nicht tauschen.

  • Da ich jetzt ein Luxmeter hab, hier noch der Nachtrag der gemessenen Lux-Werte:


    kleine 17mm asherische Lampe: 7-8° Öffnungswinkel; 9000-10000Lux auf 1m Entfernung
    grosse 55mm Lampe (Spot only on): 2-3° Öffnungswinkel; 65000Lux auf 1m


    Gruß,


    Holzleim

  • Ich wollte ja eine möglichst kleine Power-Lampe bauen, deshalb waren diese Hochstrom-Lipos (2x100mAh) die kleineste Lösung,
    die noch in der Lage ist 2A Strom liefern zu können. Und ich benutz die Lampe nicht um 1,5h im Dunkeln durch den Wald zu joggen,
    dafür hab ich was größeres. In erster Linie benutze ich "die Kleine" im Haus, und sie ist natürlich super zum "immer-dabei-haben".
    Auf kleiner Stufe hab ich dann ja immer noch stundenlang Licht, und wenn nötig, kann sie halt auch mal richtig aufdrehen, z.B. um nen ausgebüchsten Hund zu suchen.
    Durch die Akkustand-Anzeige weiss ich auch immer, wieviel noch drin ist, und kann mir das Verbelibende gut einteilen. Und dank
    dem integrierten Ladezeugs muss ich sie nur irgendwo an nen USB-Anschluss dranhaängen, und nach spätestens 1,5h ist sie wieder voll.


    Zu den Arbeitsstunden: Hab sie nicht gezählt, aber waren insgesamt (inkl. Test, Planung, Software) auf jeden Fall über 30h, wahrscheinlich noch einiges mehr.
    Glaubt einem kaum einer, wenn man das winzlige Ergebnis sieht.....