[UPDATE] Projekt RGB-Wall: Plasma-Effect

  • Ist das "weiße Zeug" auf deinen Platinen Lötstoplack? Wenn ja wie kriegst du das da rauf und woher kriegt man das?

    Indem man beim Bestellen der Platine angibt: Lötstopplack = Ja Farbe=Weiß :D


    Edit: Ups...da waren ja schon ein paar Postings dazwischen :whistling:

  • Wenn du den winzigen TLC Chip siehst dann wirst du schnell von Eigenproduktion der Platine absehen. Da ist nix mit bügeln!


    Das löten ist schon schwierig genug bei 0,65 Pinnabstand



    @synvox : Ja stimmt, ein Layout mit einem TLC der eine Farbe ansteuert (ja meinte 4x4) wäre wirklich schwierig, insbesondere bei der Platinengröße. Veröffentlichst du später deine Software im Quellcode?

  • Das löten ist schon schwierig genug bei 0,65 Pinnabstand

    Genau, bei solchen Sachen kommt dann mein Weller WMRP-Lötkolben (WD 2M Lötstation) mit ner 0,2 mm Löt-Nadelspitze und 0,35 mm Lötzinn plus 7-fach-Lupenbrille auf dem Kopf voll zur Geltung ;) .


    Sobald die Platinen aus China kommen, werde ich eine mal zusammenlöten und ne kleine Testfirmware (mit ein paar fixen Animationen wie schon bei Version 1) schreiben. Diese kann ich dann hier auch zur Verfügung stellen. Die Fertigstellung des kompletten Systems wird dann wohl noch etwas dauern, da die Modulplatinen ja erst ein Teil des ganzen Systems sind.


    Ach ja, danke an Stefan und Andy für die Beantwortung derartiger Fragen ;) .


    Gruss
    Neni


  • Sobald die Platinen aus China kommen, werde ich eine mal zusammenlöten und ne kleine Testfirmware (mit ein paar fixen Animationen wie schon bei Version 1) schreiben. Diese kann ich dann hier auch zur Verfügung stellen. Die Fertigstellung des kompletten Systems wird dann wohl noch etwas dauern, da die Modulplatinen ja erst ein Teil des ganzen Systems sind.


    Ja das wäre gut denn ich fang jetzt auch gerade an die Platine zu löten und dann zu programmieren. Ne kleine Testsoftware würde schon reichen. Der Chip ging übrigens recht gut zu löten, hätte es mir schwieriger vorgestellt. Wichtig ist halt nur ein richtiger Lötkolben und viel Flußmittel.

  • Habe vorgestern Abend meine Platinen aus China bekommen, und was soll ich sagen, ich bin begeistert, einfach top Qualität: Lötstoppmaske von Auge NULL Versatz sichtbar, Bestückungsdruck zum Teil etwas (ca. 0,1 mm) Versatz, aber der Bestückungsdruck muss ja auch nicht supergenau platziert sein und der Versatz ist verglechbar mit anerkannten Top-PCB-Fabs wie PCB-Pool oder Leiton etc. Lötstoppmaske ist wirklich tiefschwarz (sieht irgendwie cool aus :thumbup: ) und matt. Die Qualität der Platinen scheint mir generell bei PCBcart sogar noch etwas besser zu sein als bei MakePCB (dort habe ich die weisse Version 1 machen lassen), und schon die MakePCB-Platinen waren sehr gut.


    Ich habe dann gestern Nacht angefangen, ein Testmodul zusammenzulöten, und Maxi, hast recht, der TLC59116 ist gar nicht so problematisch zu löten, wenn man das richtige Equipment hat, obwohl das Ding ja schon respekteinflössend klein ist. Ich habe allerdings diesmal für die Platine eine Hot-Air-Levelling Verzinnung gewählt und keine ROHS-Goldbeschichtung wie bei Version 1. Dadurch liess sich der TLC schon mit dem vorhandenen Zinn auf den Pads relativ gut mit einer Mikro-Spitze und reichlich Flux Pad für Pad fixieren. Wahrscheinlich hätte das sogar für einen guten Kontakt genügt, aber ich habe ihn dann trotzdem jeweils nochmals mit einer Hohlkehlen-Spitze (Gullwing) im Durchzug-Verfahren richtig angelötet. Das ging auch wiederum mit genügend Flüssig-Flux (Pinsel) wirklich super, ohne jegliche Brücken zu produzieren.


    Ich werde heute abend noch den Rest der für die Test-Funktionen nötigen Teile (nicht alle) anlöten, und dann mache ich ein paar Bilder und stelle sie rein.


    Gruss
    Neni

  • Klar doch, optische Gründe hatte bereits der weiße LSL ... ;)

    Bin mir nicht sicher ob ich mich blöd ausgedrückt hab, ich meinte halt einfach, dass es besser aussieht ;) Wenn man mit "optische" Gründe Reflexion, etc. meint dann macht das schwarz ja eigentlich weniger Sinn, da das Licht nicht reflektiert wird und man es ja eventuell sogar noch durch die Abdeckung scheinen sehen kann.

  • Wenn man mit "optische" Gründe Reflexion, etc. meint dann macht das schwarz ja eigentlich weniger Sinn, da das Licht nicht reflektiert wird und man es ja eventuell sogar noch durch die Abdeckung scheinen sehen kann.

    So hätte ich die Sache eigentlich auch gesehen, noch dazu werden durch das weiß die Lötstellen der THT-Bauteile noch etwas kaschiert.
    Bei dem mattschwarz fallen die Lötstellen IMHO wieder etwas mehr auf ...

  • haha;) du bist auch so ein "bestimmter" experte...^^

    chrm *räusper* Ohne jetzt speziell was gegen dich sagen zu wollen, aber im Leben muss man halt manchmal die Erfahrung machen, dass man sich das Leben einfacher macht, wenn man sich in bestimmten Situationen an ein altes Sprichwort hält: "Wenn der Kuchen redet hat der Krümel ruhig zu sein", aber die Einsicht kommt bestimmt auch irgendwann mal ;) Manchmal hilft es wirklich, sich einfach mal einen Kommentar zu verkneifen.

    So hätte ich die Sache eigentlich auch gesehen, noch dazu werden durch das weiß die Lötstellen der THT-Bauteile noch etwas kaschiert.
    Bei dem mattschwarz fallen die Lötstellen IMHO wieder etwas mehr auf ...

    Achso, ja ok dann haben wir wohl etwas aneinenader vorbeigeredet. Mir persönlich gefällt die Platine in schwarz deutlich besser, allerdings stimmt es natürlich, dass das die hellen Lötstellen wieder etwas hervorhebt (bei vernünftigen Lötstellen ist das natürlich wieder nicht so schlimm :D ), da die Bauteile ja auch Großteils schwarz sind. Weiß hätte da dann etwas mehr die Bauteile hervorgehoben und eventuell auch etwas neutraler/reflektierender gewirkt, wenn das ganze dann an ist, aber ich denke mal Neni wird schon seine Gründe gehabt haben, die mir aber ehrlich gesagt langsam auch nichtmehr so klar scheinen wie am Anfang 8) Wenn man halt immer über alles zu lange nachdenkt.. :D

  • Die Antwort auf die Lötstopp-Frage hat Neni selbst ja schon gegeben:

    Ausserdem wollte ich die neue Modulversion der Platinen mit matt-schwarzem Lötstopplack versehen lassen, da dies eine Verbesserung des Kontrastes und weniger 'Übersprechen' der einzelnen Matrixpunkte verspricht. Der Grund ist vor allem, dass ich keine getrennten Kunststoffsegmente mehr für die Matrixpunkte machen und auch keine milchig-weisse Plexi-Sorte als Panel verwenden will, sondern die RGB-LEDs strahlen direkt von hinten ein Satin-Ice Plexi-Panel an, was bei entsprechendem Abstand (ca. 5 - 7 cm) ein für mich anspechendes, leicht 'verwaschenes' Matrixpunkt-Bild ergibt, so dass praktisch keine Punktgrenzen ausgemacht werden können, aber trotzdem wunderbar loungige Farbanimationen entstehen (habe ich bereits mit der alten Platine und einer schwarzen Papier-Maske getestet, welche ich über den weissen Lötstopplack gelegt habe).


    Zum Thema Schneeblau: oh mei, da ganze Bua a D**p :D - Vorschlag: den Thread in die Lobby verlagern, dann können die Experten ungestört drüber reden - die allgemeine Aufmerksamkeit ist zwar da nicht so groß (in einem Monat etwas weniger Aufrufe als ein x-beliebiger Slotmachine-Thread am Tag 8o), aber ist doch egal, die die's wirklich interessiert, finden das dort schon... auch im normalen Forum geht alles irgendwann mal unter...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Neni,
    echt klasse Arbeit. Ich bin schon sehr auf das vollendete Werk gespannt.


    Gibt es einen Grund, dass du das Satin-Ice Plexiglas nehmen willst? Ich habe mal das truLED mit dem Satin-Ice verglichen und bei dem truLED war die Homogenität besser, fande ich.