Led Dimmen mit regelbarem Wiederstand

  • Hallo,
    Ich möchte bei einem Puma die Tachobeleuchtung auf blau umbauen.
    Also man brauch dazu ca. 8 led's + Wiederstand und Spannung is halt 12V
    Alles schön und gut, aber ich möchte die heller/dunkler regeln können dazu brauch ich ein Regelbaren Wiederstand?? Poti??
    Welchen genau, da gibts doch verschiedene? Und was brauche ich noch dazu, bzw. hat jemand eine Schaltplan?

  • ich weiß nur das eine ausreichende wattage wichtig ist, die mesten kleinen potis würden durchbrennen.


    und einfach nur einen poti davor setzen geht auch nicht, dann würden die leds ganz erlischen wenn du zu weit drehst......


    aber ich hab keine ahnung wie eine solche schaltung auszusehen hat....


    google doch einfach mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hi GorG,


    zunächst mal das wichtigste: Was sind das für LEDs? Technische Daten?

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Also nur mit Poti alleine wird wohl nichts.


    Mir fallen da 2 mögliche Schaltungen ein:
    1. Spannungsregler mit LM317
    2. PWM mit TL494 (etwas aufwändiger)


    Ich hatte das mit einem Spannungsregler gelöst:


    http://www.fordpuma.ch/public/images/dimmerschaltung.jpg
    Edit: Bild nur verlinkt, damit das Fenster nicht gesprengt wird.


    Am Ausgang geht er nicht ganz bis 0 V, damit wollte ich erreichen, dass man die Beleuchtung nicht abschalten wollte und ich mit dem Poti die Helligkeit etwas feiner einstellen konnte.

  • Servus,


    schießt mal nicht mit kanonen auf Spatzen :wink:


    [code:1]
    ^ ^^
    / //
    +12V ----------------| Rv |-------|Poti|----->|----- Masse
    / LED


    [/code:1]


    anstatt der LED die gewünschte anzahl einbauen, und Rv berechnen, genauso, wie wenn man es ohne Poti machen würde.


    dann einfach ein 1kOhm poti einbauen.


    ein 1Watt-Typ müsste reichen

  • Die einfachste Schaltung setzt sich aus den Led(+Widerstand!) einen Leistungstransistor und einen Poti.


    Der Transistor kann zum Beispiel ein BD243 sein,jetzt müsste nur noch jemand die Widerstände bei der Basis ausrechnen.




    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/2673/dimmer5ts.jpg]


    :D



    Edit:Die Version von Thunderstorm ist natürlich noch einfacher aber ich wusste nicht dass es auch 1W Potis gibt. :o

  • ...endlich ein schweizer!!! *freudeherrscht,ohnewennundaber!*

    so schnell soviele moeglichkeiten, eben viele wege fuehren nach rom!
    thunders' schaltplan zeichnet sich durch die einfachheit beim bau aus, jedoch wird der comfort auf der strecke bleiben, da man sehr praezise am poti drehen sollte, einwenig zuviel und weg is' das licht, und mal eben eine stufe heller setzt feingefuehl voraus...!!?


    scorpions' schaltplan zeichnet sich durch schweizerische praezision aus, ist eher aufwendig, aber mit relativ guenstigen bauteilen zu verwirklichen, eine schoene schaltung, auch fuer PowerLEDs geeignet...


    john's schaltplan waer mir auch gerade dazu eingefallen, simple guenstig und gut.


    ich wuerde anstatt der 8 LEDs *superFLUXe?* 9stk. verwenden, da wir damit drei straenge à 3 LEDs fahren koennten, wird gleichmaessiger leuchten...


    die entscheidung liegt nun wieder am eroeffner des threads...

  • ...sorry thunder,
    ich habe nicht gemeint, dass der strom zu hoch werden koennte, sondern lediglich die bedienung einwenig heikel sein koennte, denn zuerst dreht man und es kommt noch gar kein licht und wenns beginnt zu leuchten, brauchts nur noch ganz kleine wege der drehungen.


    es sei denn, der vorwiderstand und der poti begrenzen zu keiner zeit auf null, rsp. unter die "zuend*leucht*spannung"?!

  • Scheinbar bin ich nicht der einzig Schweizer hier :D



    Also, zu den anderen Lösungen, geht im Prinzip auch! Aber wenn ich im ersten Post lese, sollen etwa 8 LEDs sein! Also müssten für eure Lösungen alle LEDs in Reihe geschaltet werden und das kann bei 12V im Auto unmöglich funktionieren.


    Edit Ok, mit dem Transistor den Strom regeln, das geht schon, man könnte dort dann mehrere Stränge parallel schalten. Naja, bin halt eher der Typ, der möglichst mit der Spannung steuert ;)

  • Hallösche!
    Also die Idee mit Vorwiderstand vor Poti ist nicht abwägig, aber generell ist die Schwelle zwischen hell und dunkel zu klein 20mA! . Dies kann nur mit einer aktiven Strombegrenzung funktionieren zumal es hier um 8 oder 9 LEDs geht bei der doch ziemliche Leistungen anfallen. Das Potentiometer wird an der "schaltschwelle" verbrennen.
    Schaut doch mal auf meine Seite, da werdet ihr sicher fündig.

  • Zitat

    Naja, bin halt eher der Typ, der möglichst mit der Spannung steuert


    Da bist du aber bei LEDs falsch gewickelt.
    LEDs werden wenn dann mit Strom geregelt da der Strom proportional zur Lichtleistung ist! Die Spng. bei Leds zu regeln ist naja,...


    Ich finde die Idee mit dem Transistor am besten. Dieser sollte aber auch noch gekühlt werden, da der Strom, der den LED weggenommen wird, als Verlustleistung am Transistor auftritt.

  • und wegen mehreren LED an Bordspannung wobei U(fluss)*anzahl LEDs > 12V...


    zum einen sollte man nie mit 12 V rechnen. Wer ein Voltmeter im Fahrzeug hat weiß das. 12V ist die Batteriespannung, und die liegt nur an wenn das Fahrzeug aus ist. Wenn es läuft liegen je nach Ladezustand 13,7 -14,3V an. Außerdem sind Schutzvorkehrungen für Spitzen bis 50v zu treffen.


    Wenn die benötigte Gesamtspannung wegen großer Reihenschaltungen über 14 V liegt hilft im einfachen Fall ein DC/DC Wandler mit Weitbereichseingang - oder ein Step Up Regler für LEDs aus dem Automotive Bereich - da gibts diverse von Linear zB.


    Regelung über Spannung ist genau genommen ein häufiger Weg bei LEDs - (man regelt beispielsweise die Spannung die über einen Wiederstand abfällt der den Vorwiederstand der LED bildet) - spannungsgesteuerte Stromquelle ist da auch das Schlagwort zum weitersuchen.

  • Was spricht gegen ein 7812 low drop? Und noch ne 15V Zener davor und fertig.
    Wozu DC/DC Wandler? Die sind teuer und Leistungsarm (ausser man kauft teure große!)
    Wozu StepUp. Für die meisten hier viel zu kompliziert ein Schaltung damit zu erstellen!


    Aber hier war von LED mit Spannung steuern (Uf) die Rede nicht einer Regelung über R (Ur). Über die Spng am R wird der Strom ermittelt.

  • Zitat von "Dubin"


    Da bist du aber bei LEDs falsch gewickelt.


    Bin ich gewiss nicht, denn mit einem Vorwiderstand, steure ich indirekt auch den Strom (nach dem Prinzip U = R*I), da die Spannung über LED nur minimal verändert wird.


    Zitat von "Dubin"

    Ich finde die Idee mit dem Transistor am besten. Dieser sollte aber auch noch gekühlt werden, da der Strom, der den LED weggenommen wird, als Verlustleistung am Transistor auftritt.


    Gewiss nicht, der Strom ist überall gleich. Er nimmt die Spannung weg, genauer über Uce, damit entsteht Verlustleistung à la 0.02A * 8V zum Beispiel, das wären 160mW, naja...


    Zitat von "Poe"

    und wegen mehreren LED an Bordspannung wobei U(fluss)*anzahl LEDs > 12V...


    zum einen sollte man nie mit 12 V rechnen. Wer ein Voltmeter im Fahrzeug hat weiß das. 12V ist die Batteriespannung, und die liegt nur an wenn das Fahrzeug aus ist. Wenn es läuft liegen je nach Ladezustand 13,7 -14,3V an.


    Genau darum, rechne ich immer mit 12V, denn das hab ich garantiert immer, ausser vlt. bei Motor starten nicht oder wenn die Batterie nen Schaden hat. Wenn du zu knapp berechnest, kann es passieren, dass die Leuchtstärke dann auch beginnt zu schwanken bzw. flackern.



    Zitat von "Poe"

    Außerdem sind Schutzvorkehrungen für Spitzen bis 50v zu treffen.


    Wenn schon, dann bitte mit +/-100V Spitzen rechnen


    Zitat von "Poe"

    Wenn die benötigte Gesamtspannung wegen großer Reihenschaltungen über 14 V liegt hilft im einfachen Fall ein DC/DC Wandler mit Weitbereichseingang - oder ein Step Up Regler für LEDs aus dem Automotive Bereich - da gibts diverse von Linear zB.


    Das nenn ich mit Kanonen auf Spazen geschossen. Für ein paar simple LED so teure Bauteile verwenden :?


    Zitat von "Poe"

    Regelung über Spannung ist genau genommen ein häufiger Weg bei LEDs - (man regelt beispielsweise die Spannung die über einen Wiederstand abfällt der den Vorwiederstand der LED bildet) - spannungsgesteuerte Stromquelle ist da auch das Schlagwort zum weitersuchen.


    Jepp!



    Ich bin immer noch der Meinung, für 8 blaue LEDs die Spannung zu steuern, und die LEDs dann je mit einem Vorwiderstand parallel dazu anschliessen. Da die blauen LEDs eine Durchlassspanung mit sicher über 3V haben, ist es nicht möglich alle in Reihe zu schalten und mit Poti oder Transistor zu steuern.