Akkus für Mag-Lite P7 mod

  • Weiß nicht obs hier oder im Kaufberatung für Taschenlampen besser aufgehoben ist, ich packs einfach mal hier rein.


    Also, da mein Mag-Lite zu 3 Cree XRE R2 - Mod nun vollendet ist (dazu mach ich noch nen eigenen Thread wenn ich Beamshots habe) überleg ich mir bereits was ich als nächstes anstellen kann.
    Da ich hier noch ne 4D-Mag rumstehen habe (die Dinger gibts echt günstig, wenn man ausgelaufene Batterien rauskloppen kann :steirer:) dachte ich mir einfach mal nen P7-Mod zu machen.
    Mit dem P7-Treiber von Kaidomain steht auch schon der Treiber.
    Als Stromversorgung wollte ich auf NiMh-Akkus setzen, da ich noch nicht weiß, ob die Lampe für mich oder für jemand anderen werden soll.
    Deswegen hätte ich gerne größere Dau-Sicherheit.


    Da Mono-Akkus aber mächtig teuer sind wie ich festgestellt hab hab ich mal bei ebay geschaut und da was sehr interessantes gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=020


    Von den Daten her hört sich das an wie ein Eneloopbau in D-Format. Nur mit so viel Kapazität wie es normale D-Akkus auch haben und zu nem günstigen Preis (im Vergleich).
    Klar, die 11300mAh werden übertrieben sein, aber auch bei 9000mAh ist der Preis noch sehr gut.
    Deswegen mal die Frage was ihr davon haltet. Billigfake mit dem ich nicht glücklich werd, oder sinniges Schnäppchen?


    Ach ja, bei der Gelegenheit könnte ich noch n Ladegerät brauchen.
    Ist das hier brauchbar?


    http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-…3QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Es sollte dann die neuen D-Akkus laden und auch meine Sanyo Eneloops AA.

  • Ich persönlich würde keine Akkus meh rbei Ebay kaufen, meinen Handyakku muss ich täglich laden, sonst ist er am nächsten Tag leer. Wenn dir jedoch 9000mAh reichen, würde ich es einfach versuchen, in einer Berwertung steht ja 70% der Kapazität.
    Zum Ladegerät kann ich nix sagen.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Du kannst auch 3x AA Akkus nehmen. Die 3xAA zu 1D Adapter gibt es auch bei Kaidomain. Hast dann zwar nicht so viel Kapazität, aber ist deutlich billiger und man kann AA Akkus mit jedem Ladegerät laden und wenn man Eneloops nimmt, dann hält die Kapazität auch für ne Weile.


    Ich werd demnächst auch mal einen Thread zu meiner P7 Maglite aufmachen. Hab ich ganz vergessen

  • Ne, AA will ich definitiv nicht.
    Ich will schon die volle Kapazität der Mono-Akkus.
    Und nen AA-Adapter mit parallelen AAs ist ja auch nicht länger lagerfähig, weil die Akkus durch die Parallelschaltung sich gegenseitig entleeren...

  • Ich sheep den Thread mal wieder hoch mit ner Ergänzung:


    Die Kaidomain-Adapter sind Reihenschaltung. D.h. ich würd bei 18V auskommen, was deutlich über den 6V liegt die als Maximalspannung für den Treiber angegeben sind. ;)


    Aber mal ne Frage zur Kapazität. Wie kann ich die mit normalen Hausmitteln eigentlich feststellen?
    Wenn ich die mit 1A entlade, dann kann ich ja einfach die Zeit messen, aber wie krieg ich das hin die mit 1A zu entladen?

  • Hm, irgendwie versteh ich das immer noch nicht so ganz.
    :D
    Die Schaltung soll (da sind se sich ja scheinbar nicht ganz einig :D ) genau 1A ziehen, egal was für ne Spannung anliegt.
    Und dann soll man den Akku einmal tiefentladen und die Zeit messen bis gar kein Saft mehr rauskommt?
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das irgendwie eine ziemlich bescheuerte Messung...


    BTW, ich hatte die Frage nach den Akkus auch in nem anderen Forum gepostet, nur ohne Link, nur mit Angabe der Artikelnr.
    Jetzt bin ich da gesperrt, weil direkte und indirekte Verweise zu Auktionshäusern verboten sind... 8|
    Kann mir IRGENDWER verraten wie ich die Frage anders hätte stellen sollen?
    "Ich möchte Akkus kaufen, kann euch aber nicht sagen welche. Sind die gut, oder eher nicht so?"
    Wie behämmert ist das denn bitte. ?(


    Deswegen hier nochmals ein Lob an die Mods vom Forum.
    Wenigstens mal jemand der ein vernünftiges Forum betreibt, wo man auch mal Links zur Konkurenz posten kann ohne gleich abgemahnt zu werden.
    SO muss Informationsfluß funktionieren. :thumbup:

  • ICh hab mir mal beim großen blauem C den Akku Trainer 3 geholt.
    Der misst automatisch beim Entladen die Kapazität.


    Ich hab ein Multimeter mit PC-Schnittstelle, dazu schreib ich gerade ein Programm, welches kontinuierlich den
    Strom misst. Somit kann ich dann auch größere Batterien testen (C/D).
    Bei meinem selbst gebastelten C-Adapter hat der Akkutrainer leider nicht plausible Ergebnisse geliefert.

  • nur als kleiner hinweis ich hab verschiedene akkus vom oben genannten typ gekauft aaa,aa und c zellen warte noch auf die lieferung.im text des anbieters steht noch folgendes.falls es niemand gelesen hat^^
    Alle Angaben gemäß Herstellerangaben
    enekeep eneloop

  • Hm, irgendwie versteh ich das immer noch nicht so ganz.
    :D
    Die Schaltung soll (da sind se sich ja scheinbar nicht ganz einig :D ) genau 1A ziehen, egal was für ne Spannung anliegt.
    Und dann soll man den Akku einmal tiefentladen und die Zeit messen bis gar kein Saft mehr rauskommt?
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das irgendwie eine ziemlich bescheuerte Messung...


    Die Akkus nicht Tiefentladen, sondern bei Lithium Akkus bis 3V runter.

  • Ich habe mir die Beschreibung in ebay noch einmal genau durchgelesen.


    Da ist wohl die Rede von Typ 11300 oder 11300 NiMH.


    Es ist aber an keiner Stelle eine Kapazitätsangabe
    vorhanden, etwa "11300 mAh"


    Ich will ja nicht unken, aber wenn der normale Eneloops
    in einen Plastik-Adapter einbaut, hat's nur 2000 mAh.


    Und man kann sich nicht einmal beschweren, da keine
    falschen Versprechungen gemacht wurden.


    Also: Besser mal gezielt nach der Kapazität anfragen

  • Da bin ich ja mal auf deine Messungen gespannt.
    Also bei Handy Akkus hab ich schon negative Erfahrungen gesammelt, mit doppelter Kapazität hat das Handy nur halb so lange durchgehalten :(

  • also die eneloops/maxE die ich bis jetzt in den Fingern hatte hatten immer nagelneu so um die 1310mV wenn die 1,2 haben, dann sinds keine...


    die eneloop-sorte gibts auch nur in AA und AAA (http://www.eneloop.de/produktlinie.html) da sparen die sich osten für andere Fertigungsstraßen... statt dessen gibts ja da diese Adapter für C und D Größen


    kannst ja mal testen, wie lange die die Ladung halten ohne "auszubleichen"

  • messungen sind noch net fertig muss aber noch en vergleich mach denn hab gemerkt das der alc1000 expert die mignon mit 420mAh entläd is en bisschen mehr als 1/10 und ich glaube eine korrekte messung gibts nach DIN nur bei 1/10 der nenkapazität.hab noch 10 mignon in reihe an meinem alc 7000 expert hängen dauert nur etwas.die micro akkus haben alle über 1,3volt als ich sie ausgepackt hatte und die mignon 1,28 oder so.eine messung mit den mignon is schon fertig allerdings mit mehr als 1/10 entladestrom da kamen 1960mAh raus.in dem ladegerät hat noch kein mignon mehr als 2300mAh gebracht.hatte mal maxim akkus mit angeblich 3150mAh die haben nur 1800 sogerade gepackt.war auch nur japanisches zeug draugeschrieben und wurden vermutlich mit nem ganz geringen strom entladen und die 3000 zu erreichen.für12euro 8stück sind die top accu aber immer noch gut mit2000mAh sofern die endlich mal geladen bleiben.achso typische ladung steht auf den akkus bei mignon 280mA 10h da kann man die kapazität ja vermuten.bei micro 110mA in 10h.die c-zellen 560mA.alles im allen bis jetzt aber immer noch net schlecht für den preis mal sehen was die anderen messungen ergeben.achso da war noch ein hinweis in der packung das sich die akkus sich erst formieren und bei delta U ladegeräten am anfang die abschalterkennung eventuell nicht korrekt funktioniert.kann also durchaus sein das sie nach 3-4 ladungen etwas mehr kapazität haben .denn die formiergeschichte hab ich irgend wo in meinem schlauen buch über ladegeräte und akkus stehen.ich wusste bis vor na zeit garnet wofür das formieren ist.

  • also die eneloops/maxE die ich bis jetzt in den Fingern hatte hatten immer nagelneu so um die 1310mV wenn die 1,2 haben, dann sinds keine...


    Kommt immer drauf an wie lang die gelegen haben und bei welchen Temperaturen.
    Wenn die jetzt irgendwie n halbes Jahr gelegen haben, evtl. noch in nem unklimatisierten Lagerhaus (was ja nix schlimmes ist an sich), dann sind die auch unter 1,3V würd ich mal sagen.


    Streetfight2000:


    Kannst du wenn du die Tests abgeschlossen hast vielleicht mal nen Vergleich Nennkapazität/realle Kapazität machen.
    Und bitte mit Punkten und auch Absätzen, das ist nicht ganz einfach zu lesen was du da schreibst. ;)