Vergleichder verschiedenen LED Bauformen

  • Vergleich verschiedener LED Bauformen


    Da es ja bekanntlich immer wieder Anfragen gibt, welche LEDs für welchen Verwendungszweck eingesetzt werden sollten, möchte ich hier mal ein kleines Tutorial machen.




    1) Einleitung
    2) Verschiedene LEDs
    3) Einsatzbereiche

    4) Sonstiges




    1) Einleitung


    LEDs können sehr vielfältig verwendet werden. Ihren Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Einige Beispiele, was alles mit LEDs möglich ist, sind in der Gallerie zu finden.
    Da es aber so viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für LEDs gibt, gibt es auch sehr viele unterschiedliche LEDs.
    In diesem Tutorial möchte ich die verschiedenen Arten von LEDs aufzählen, und ihre Einsatzmöglichkeiten nennen.




    2) Verschiedene LEDs


    Hier eine Aufzählung der üblichen LED-Bauformen:

    • SMD
    • 5mm
    • 5mm
    • 8mm
    • Superflux
    • HighPower


    So gut wie jede Bauform gibt es in folgenden Farben:

    • Weiß
    • Warmweiß
    • Rot
    • Gelb
    • Grün
    • Blau
    • Cyan


    Spezial-LEDs:

    • RGB
    • Duo
    • Farbwechsel-LED ("Rainbow-LED")
    • Blink-LEDs
    • 12V-LED

    [gallery]199[/gallery]
    ( 1 ) 3mm
    ( 2 ) 5mm
    ( 3 ) 8mm
    ( 4 ) SMD
    ( 5 ) HighPower (Rebel)
    ( 6 ) Duo
    ( 7 ) RGB
    ( 8 ) Superflux

    Wissenswertes über LED-Farben/-Typen:

    • LEDs gibt es sowohl in neutralem weiß, als auch in warmweiß.
    • RGB-LED: LED in der die 3 Grundfarben rot, grün und blau vereint sind. Diese Farben können über jeweils eigene Kathoden/Anoden angesteuert werden können. Leuchten mehrere Farben gleichzeitig, so erscheint die daraus resultierende Mischfarbe Werden allen 3 Farben Strom zugeführt, so erscheint das abgegebene Licht weiß.
    • Duo-LED: In Duo-LEDs sind 2 Farben, also zum Beispiel rot und grün, vereint. Genau wie bei RGB-LEDs können diese Farben auch getrennt angesteuert werden.
    • Farbwechsel-LED: RGB-LEDs, die einen automatischen rot-grün-blau-Farbverlauf haben.
    • Blink-LEDs: LEDs, die in regelmäßigen Abständen automatisch blinken
    • 12V-LED: LED, die ohne zusätzlichen Widerstand an 12V betrieben werden kann.



    3) Einsatzbereiche

    Ihr seht also, dass es sehr viele verschiedene LED-Typen gibt.
    Nun erläutere ich euch die Vor- und Nachteile der jeweiligen LED-Typen, und deren Anwendungsmöglichkeiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ax5-1.jpg]
    Desweiteren werden vor allem 3mm- und 5mm LEDs als Statusanzeige in elektronischen Geräten verwendet. Dies sind häufig Duo-LEDs in rot/grün.


    5mm-LEDs:
    Die am häufigst verfwendeten LEDs sind 5mm-LEDs. Aufgrund ihrer verschiedenen Abstarhlwinkeln haben sie sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Es gibt LEDs mit einem Anstrahlwinkel ca. 15° bis ca. 100°.
    LEDs mit großem Abstrahlwinkel eignen sich zum Beispeil für:
    - Beleuchtung von Plexiglas-Scheiben
    - Ausleuchtungen/Effektbeleuchtungen für große Flächen


    LEDs mit kleimen Abstrahlwinkel eignen sich zum Beispeil für:
    - Spots
    - Ausleuchtungen kleiner Punkte



    4) Sonstiges

    LEDs:
    Lumen: Helligkeitsangabe
    Abstrahlwinkel: Gibt an, wie groß der Lichtkegel ist
    mcd: Zusammenhang von Abstrahlwinkel und Lumen
    Hier kann man LEDs kaufen.
    Achtung: Auch wenn LEDs bei eb*y viel günstiger sein werden, rate ich euch, LEDs bei led-tech zu kaufen. Die bei eb*y angebotenen LEDs haben bei weitem nicht so eine lange Lebensdauer, Helligkeit und Farbgenauigkeit wie LEDs von professionellen LED-Onlineshops.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hoffe, dass hiermit die meisten Fragen über die Einsatzmöglichkeiten von LEDs geklärt sind. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, oder jemand Verbesserungsvorschläge für dieses Tutorial hat, lasst es mich bitte wissen.


    Bisherige Änderungen:

    • Design verbessert
    • Rechtschreibfehler verbessert
    • Darstellungsfehler behoben
    • Titel geändert
    • Grafik geändert
    • Informationen über Abstrahlwinkel hinzugefügt
    • Verwendungszweck hinzugefügt

    Letzte Änderung: 05.07.2008

  • Also, muss sagen:
    Schönes tutorial.
    Würde allerdings noch mehr auf die Verwendungszwecke eingehen, eventuell auch die Ansteuerung der RGB LEDs.
    Als Titel vielleicht:
    "Verwendungszweck verschiedener/multipler LED-Typen"
    "High Power oder 5mm? -Welche LED fpr welches Projekt geeignet ist"
    "Einsatzort LED"
    "Wo will welche LED gerne leuchten"
    "Lebensraum LED"
    [...]
    Klingt auch lang und die Ideen teilweise etwas arg seltsam, ok..stimmt
    Kannst deine Überschrift ja lassen, find ich auch ned schlecht, wirkt auch freundlich :)

  • Cyan gibts auch recht oft.
    5mm , Superflux, High Power (von LumiLED) alles kein Problem in der Farbe.


    Überschrift:
    Verwendungszweck der verschiedenen LED Bauformen.



    Eine wirkliche Antwort auf die Frage in der Überschrift gibt dieses Tutorial aber nicht. Dazu fehlen noch Bilder die die typische Abstrahlkarakteristik (z.B 5mm eher punktuell, SF und SMD extrem groß....) der jeweilgen LED Bauform zeigen.
    Klar, viele wissen wie eine 5mm LED oder SF leuchtet aber die Anfänger sicherlich nicht und an diese richtet sich wohl das Tutorial.

  • Jo, würde auch sagen, dass die Abstrahlwinkel ein wenig fehlen, gerade jetzt wo du es sagst.
    Vielleicht auch ein Vergleich der Helligkeit?
    Aber da gabs ja schon viele Threads -
    Fabian könnte ja einfach mal fragen, ob er die Bilder kriegt :)
    Ich find sein Bild im Thread zwar sehr anschaulich, aber leider n bisschen unscharf, was leider das Gesammtpaket n bisschen runterschraubt. ( was schade ist)
    Ansonsten könntest du ja eventuell so kleine Tipps geben, was man bei jeder LED beachten sollte.
    Hitzeempfindlichkeit zum Beispiel.
    So ein Tutorial kann man sehr aufwendig und ausführlich gestalten, aber ich glaube so ein kompaktes wie es du gemacht hast, ist besser:
    Alles in klaren Sätzen auf einer knappen Seite.
    Ein paar mehr Informationen und es wäre echt genial.
    Vielleicht auch noch die genaueren Preise, Größenabmessung, Haltbarkeit, eventuell eine Verbrauchsangabenliste usw.
    Wird halt wie gesagt arg weitläufig.
    Aber was will man machen, hängt halt alles miteinander zusammen. :)


    Achja, wollte dein Tutorila keinesfalls kritisieren, hab selber erst 3 im Leben gemacht ( siehe z.B. meine dritte Hand), und die war ja ehr ...naja, reden wir nicht drüber...
    Ich bin n' wenig gekränkt ,dass meine Überschriften keinen Zuspruch gefunden haben :(
    Aber Larkin hats wiedermal auf einen Versuch besser hingekriegt als ich auf 5 Stück :thumbup: ...obwohl nur ein Wort anders ist ;)

  • Schöne Erklärung. Was mich noch etwas interessieren würde... kannst du nicht noch was über die verschienden Superflux ergänzen.


    Warum haben die 4 Beinchen... sind die normalerweise immer heller als Vergleichbare 5mm LEDs? Wie sieht das mit den 1,2,3 und 4 Chip-Varianten aus?

  • naja ich denke es geht hier eher um die gebräuchlichsten leds, d.h. die leds, mit denen unsereins hauptsächlich arbeitet... ansonsten müsste man ja auch so flächen-leds und co dazu nehmen. finde schon top, dass fabian das überhaupt gemacht hat
    ich kann mal gucken, mein bruder hat ja im frühjahr auch einen vortrag über leds gehalten, wenn ich irgendwo die präsentation finde, kann ich sie hier auch mal zeigen.. kann aber sein, dass sie verloren ist (festplattencrash, konnte nicht alle daten retten)

  • Ich denke allerdings, wenn es schon heißt "Vergleich der verschiedenen LED Bauformen" dann sollten schon mehr rein als üblicherweise genutzt werden. Denn die, die jeder verbaut, kennt auch jeder. Sonst wäre der ganze Thread ja Sinnlos und das fänd ich schon schade. Hast ja gesehen, ein user kannte bisher nur 3 Bauformen. Und schaden kann es nicht.


  • Warum haben die 4 Beinchen...


    Sind ursprünglich für KFZ (Rückleuchten usw) Beleuchtungseinheiten entwickelt worden. Da hier eine exakte Ausrichtung und schnelle Bestückung wichtig war, wurde dieses 4 Beine Design gewählt. Auch lässt sich über 4 Beine (bzw 2) entstehende Wärme besser abführen.


    4 Chip SF brauchste gar nicht groß behandeln sind eh Müll: Verbrauchen viel Strom, werden extrem warm,nicht wirklich heller als gute 3 Chip.

  • Ich denke allerdings, wenn es schon heißt "Vergleich der verschiedenen LED Bauformen" dann sollten schon mehr rein als üblicherweise genutzt werden. ... Hast ja gesehen, ein user kannte bisher nur 3 Bauformen. Und schaden kann es nicht.


    ok überzeugt, das war wirklich etwas schockierend ;)
    aber dann muss man bei smd-leds anfangen von 0603, 0805, 1206, point-leds, top-leds, leds mit linsen, side-leds, 1chip, mehrchip, den plcc-kram und so weiter.. das ist ganz schön viel ;)
    und dann gibts da ja noch diese sonderbauformen ohne ende, 4-eckig, oval, flächen-leds in verschiedenen größen und formen..
    wer sich da die arbeit macht, vor dem zieh ich meinen hut :thumbup:


    fabian, bei der einleitung, was es für led-typen gibt, hast du 2mal 5mm stehen.. ich geh mal davon aus das ist ein vertipper, das eine soll eigentlich 3mm heißen oder?