PCB-Layout: Sonics LED-Sonne

  • Ich würd gern mal sehn wies von weiter weg beleuchtet aussieht, also die ganze sonne mit strahlen :)


    Ich werd's demnächst mal versuchen ...


    Ansonsten kann man Sonics Sonne bereits hier bewundern: KLICK


    OT:

    hre ein Bausatz für LED-Tech.

    Mein Leitspruch wäre: Das Leben der LEDs währe ewig ... :thumbup:
    Die Forumsuche ergibt 315 : >1000 Treffer für "währe" : "wäre" :D

  • Schöne simple Arbeit, ...


    Naja, sagen wir mal: Sieht simpel aus ... Ist aber tricky, die LEDs kreisförmig anzuordnen.
    (Wer's jedenTag macht, lacht sicherlich darüber ...)

    Zitat

    ... ab unter die Fräse mit dem Rohmaterial ...


    Genügt dir dafür das TIFF oder brauchst du dafür echte CAM-Daten?
    Kannst auch ein Layout bekommen ohne die große Cu-Fläche, keine Ahnung, was sich besser fräsen lässt.


    Kriegst du die Kreiskontur auch gleich mit der Fräse ausgeschnitten?


    Wie mache ich das denn mit der Platine?


    Vielleicht findet sich jemand, der dir eine mit anfertigt? Ich schaff's momentan leider nicht.

  • Hallo Lötmeister,


    sehr schöne und ordentliche Umsetzung von einem ebenfalls sehr angenehmen Projekt.
    Der optische Effekt macht sich ja richtig gut, speziell mit Gelb oder Amber LEDs.


    Falls die Möglichkeit besteht hätte ich auch an dem Layout Interesse, am liebsten die
    Eagle Datei da ich ebenfalls Isolierfräse, dazu benötige ich am Ende die PLT Dateilen.



    MfG Raimund

  • Servus, :)


    da ich andere bzw. erweiterte Möglichkeiten haben möchte habe ich ausgehend von
    dem vorhandenen Design von Sonic / Lötmeister das folgende Layout kreiert: :rolleyes:



    Die Bauteile habe ich jetzt nur mal schnell draufgelegt damit man sich vorstellen kann
    was hier alles geht, ich denke fast alles, auch SMD Bauteile und SMD LEDs. :thumbup:


    Natürlich auch die SuFLux LEDs, zwei umlaufende Ringe können zur Stromversorgung
    aller LEDs verwendet werden. Widerstände werden direkt vom Stromring zur LED gelötet.


    Auch eine 12 Stunden Uhr ist damit möglich, und was weiss ich nicht noch alles.


    Leider bin ich damit noch nicht weitergekommen, aber die Platine ist zumindest schon
    mal fertig gestellt, draufgelötet sind die LEDs dann gleich. 8o


    MfG Raimund

  • wow danke RH, sieht super aus.. auf die idee aus der ganzen sache eine uhr zu machen bin ich noch nicht gekommen, gefällt mir aber ;)
    wenn man auf deine platine jetzt superflux oder smd-leds drauflötet, kriegt man leider nicht diesen genialen strahleneffekt seitlich hin, aber auf der idee lässt sich definitiv aufbauen...
    mal angenommen man wollte jetzt daraus wirklich eine uhr basteln, dann würden ja quasi die teile einer binary-watch dafür schon ausreichen - anstatt einfarbigen leds, dann halt rgb für sekunden/minuten/stunden und das steuerprogramm entsprechend anpassen. da sollte sich sicher ein sehr interessantes projekt draus entwickeln lassen

  • Servus,


    @ Sonic:
    so hat jeder seine eigenen Ideen die er umsetzten will, aber es muss halt immer mal
    ein Grundbaustein bzw. ein Gedankenanstoß gelegt, der war hier von Dir. :thumbup:


    Mit den Strahlen und den SuFlu das ist schon klar, aber es können ja wie von Lötmeister
    schon gezeigt auch 5mm LEDs platziert werden, das geht ohne Probleme. :rolleyes:


    Auf diese Idee mit einer Uhr und RGB LEDs wie von huibum angeregt bin ich auch noch
    nicht gekommen, aber je mehr ich darüber nachdenke umso besser würde mir das gefallen.
    Also auch das ist eine Super Idee, die ist mit Sicherheit zum ausbauen. :thumbup:


    Die Binäry Watch hat keine Sekunden, soweit ich weiss, aber Stunden und Minuten könnten
    evtl. über Dekoder geschalten werden, müsste man darüber nachdenken. :whistling:
    Ansonsten würde ich hier gleich einen größeren µC verwenden und die LEDs direkt ansteuern.
    Na ja, 3x12 LEDs sind schon 36 Ports, na ja, dann evtl. Muttiplexen. ?(


    Noch mehr Ideen zu der Sache vorhanden ?



    MfG Raimund