PCB-Layout: Sonics LED-Sonne

  • Naja, sehr schön. So wird's was ...


    Wenn die RGB-LEDs einen gleichmäßigen zentrischen Lichtstrahl hätten, dann könnte man mit einem einzigen Leuchtelement Stunden, Minuten und Sekunden darstellen. Aber mit der diesen Bauteilen eigenen Strahlendivergenz sieht das sicher bescheiden aus.


    Die Ansteuerleitungen ergeben dann aber einen ziemlichen Drahtverhau, da wäre darüber nachzudenken, auf der Platine geeignete Dekoderbausteine unterzubringen.

  • Sorry für meine Unwissenheit... aber was macht ein Dekoderbaustein?
    Sehe ich das richtig, dass man mit dem µC alle LEDs einzeln ansteuern müsste (PWM!?), was dann bei 12 LEDs und 3 Farben...36 Leitungen/Pins/... macht!?
    Das muss einfacher zu lösen sein ?(

  • Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht, um den Drahtverhau in den Griff
    zu kriegen und die Ansteuerung vom µC relativ easy zu gestalten würde ich 74HC154 nehmen.
    Je einen für Sekunden, Minuten und Stunden, sind zwar 28piner aber robust und billig.
    Damit können die LEDs Statisch angesteuert werden und Multiplexen fällt weg.


    Für die Ansteuerung kann direkt 4 Bit Binär Code verwendet werden, es werden also 12 Bit
    für die Ansteuerung der Uhr benötigt, das sollte OK sein. 8o


    Im Klartext würde das bedeuten das jede Binäry Watch mit 12 Stunden Anzeige
    (blöd, die haben alle 24 Stunden) direkt zur Ansteuerung verwendet werden kann.


    Die LEDs können mit der Anode oder mit der Kathode zusammen geschalten werden,
    das IC treibt jeweils 20mA direkt, das sollte doch dicke reichen.


    Eine separate Dimmung wäre ebenfalls über die gemeinsame Kathode oder Anode möglich,
    an LEDs kann genommen werden was gefällt. :rolleyes:



    Einen anderen Lösungsansatz mit einem Maxim LED Matrix Treiber IC habe ich wieder verworfen,
    würde zwar gehen aber das ist wesentlich umfangreicher und komplizierter. :|



    Das muss einfacher zu lösen sein


    Ja, mit einer verschachtelten 6x6 Matrix, das möchte ich aber weder löten noch programmieren.


    36 Leitungen sind doch kein Problem, da gibt es ganz andere Sachen.


    MfG Raimund

  • Mir ist noch was eingefallen... Sekundenzeiger kann man sich sparen, da er bei 12 LEDs ja immer nur alle 5 Sek. eins weiterspringt. Und auch die Minutenanzeige wäre da eher ungenau (auf +/- 5 Minuten...) :(